Guten Abend,
ich habe folgendes Problem. Das Netzwerk hat zu viele Geräte und muß erweitert werden. Im Netzwerk befinden sich
a) Zwei FritzBox (beide jeweils mit einem eigenen Internetanschluß - eine FritzBox als DHCP
b) 5 NAS
c) 6 Switche (3Com, HP)
d) 40 VoIP-Telefone (Auerswald Comander Business)
e) 50 Computer mit festgelegter IP-Adresse
f) Geräte, die keine festgelegte IP-Adresse haben.
Mit dem bisherigen Netzwerk, was auf der allerwelts Netzwerkadresse der FritzBox betrieben wurde (192.168.178.x) kommen wir nicht mehr aus. Mir würde folgendes "vorschweben".
a) Ein Netzwerkanteil für die Telefonanlage mit VoIP-Telefonen
b) Ein Netzwerkanteil für die Geräte mit fester IP-Adresse (Drucker, NAS, Switche, ...)
c) Ein Netzwerkanteil für PCs und Laptops mit fester IP-Adresse
d) Ein Netzwerkanteil als DHCP für Gerät, die nur ab und an im Netzwerk sind.
Persönlich würde ich gerne die Subnetzmaske 255.255.255.252 und die IP-Adressen 192.168.176.x bis 192.168.179.x verwenden.
Mein Freund meinte, er würde ein Class A Netzwerk aufbauen mit Subnetzmaske 255.255.00 und IP-Adressen 10.0.x.x.
Was würdet Ihr vorschlagen?
Jedes Gerät muß natürlich mit jedem Gerät im anderen Netzwerkanteil kommunizieren können.
ich habe folgendes Problem. Das Netzwerk hat zu viele Geräte und muß erweitert werden. Im Netzwerk befinden sich
a) Zwei FritzBox (beide jeweils mit einem eigenen Internetanschluß - eine FritzBox als DHCP
b) 5 NAS
c) 6 Switche (3Com, HP)
d) 40 VoIP-Telefone (Auerswald Comander Business)
e) 50 Computer mit festgelegter IP-Adresse
f) Geräte, die keine festgelegte IP-Adresse haben.
Mit dem bisherigen Netzwerk, was auf der allerwelts Netzwerkadresse der FritzBox betrieben wurde (192.168.178.x) kommen wir nicht mehr aus. Mir würde folgendes "vorschweben".
a) Ein Netzwerkanteil für die Telefonanlage mit VoIP-Telefonen
b) Ein Netzwerkanteil für die Geräte mit fester IP-Adresse (Drucker, NAS, Switche, ...)
c) Ein Netzwerkanteil für PCs und Laptops mit fester IP-Adresse
d) Ein Netzwerkanteil als DHCP für Gerät, die nur ab und an im Netzwerk sind.
Persönlich würde ich gerne die Subnetzmaske 255.255.255.252 und die IP-Adressen 192.168.176.x bis 192.168.179.x verwenden.
Mein Freund meinte, er würde ein Class A Netzwerk aufbauen mit Subnetzmaske 255.255.00 und IP-Adressen 10.0.x.x.
Was würdet Ihr vorschlagen?
Jedes Gerät muß natürlich mit jedem Gerät im anderen Netzwerkanteil kommunizieren können.