Netzwerkbrücke - Wlan mit Internet über Laptop zum PC

Sebastian2003

Lieutenant
Moin,

da ich keinen USB Wlan Stick besitze, würde ich gerne ( auf Grund eines Trafficlimits im Studentenwohnheim ) an meinem Desktop PC internetfähigmachen.

Dabei habe ich mir gedacht, dass ich mein Notebook als Wlan Empfangsgerät ( Stellt Wlan Verbindung zum Wlan meines Mitbewohners her, worüber ich Internetzugriff bekomme ) nutze und somit per Lan -> Switch -> Desktop PC das Internet auch am Desktop PC nutzen kann.
Ich habe die Drahlosnetzwerkverbindung mit der Lan - Verbindung überbrückt, das Netzwerkkabel in den Switch gesteckt(1 Port LNK - DHCP an) und am zweiten Port meinen Desktop PC angeschlossen. Jedoch bekomme ich leider keinen Internetzugriff am Desktop PC.
Wie kann ich nun das Internet ins Lan "speisen" ?

Ipconfig:

Beide Rechner laufen mit Windows 7

Adapterverbindungen:

Die SSID vom Wlan steht bei der Netzwerkbrück - "Dem..."

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal spaßeshalber ein ipconfig -release & danach ipconfig -renew an dem PC ohne WLAN-Karte. Und probier auch mal die andere Netzwerkkarte aus.

edit:
das Netzwerkkabel in den Switch gesteckt(1 Port LNK - DHCP an)
Was ist damit gemeint? Ein Switch mit DHCP-Server oder was?
Sonst geh mal auch mit LAN-Kabel direkt ins Laptop.

-erledigt!!!
Danke!!! Es klappt wunderbar ohne Switch, dachte dazu bräuchte ich nen Crossover Kabel!

Zuletzt bearbeitet:
Im Router muss der DHCP aus weil es bereits einen anderen gibt (der WLAN-Router deines Freundes). Zudem kennt der DHCP im Router nicht das Gateway & DNS-Server (ebenfalls der WLAN-Router), deswegen dürfte ein ipconfig am PC ergeben, dass kein Gateway & DNS übermittelt wurde.

Danke!!! Es klappt wunderbar ohne Switch, dachte dazu bräuchte ich nen Crossover Kabel!
Äh ja, oder so. Wobei es heutzutage egal ist, ob normales Patch- oder Crossoverkabel genutzt wird. Die Netzwerkkarten drehen das mittlerweile automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben