Netzwerkdose auflegen

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte zwei Netzwerkdosen installieren. Es sind leider unterschiedliche Hersteller. Kann es sein, dass ich die Kabel (Farben) und veraschiedenen Reihenfolgen auflegen muss, auch wenn ich bei beiden Dosen Variante "A" wähle?
Das würde irgendwie bedeuten, dass die Adern innerhalb der Dosen von den Anklemmschienen zu den Drähten in der Buchse noch "verdreht" werden? Die Farbreihenfolge ist bei den Dosen halt wie gesagt nicht gleich.

Hersteller sind ZA-TEC bzw deleyCON

Solange du beide nach dem gleichen Standard (z.B EIA/TIA-568A) auflegst sollte es klappen.
Es ist möglich, dass die Adern in der Dose nochmal verdreht sind.

Die Reihenfolge an der Dose kann freilich anders sein. Wichtig ist das die Nummerierung und die Farbe zusammen passen.
Mach beide nach A- Standard und dann passt's.

Hersteller ist egal. Halte dich einfach an einen der beiden Standards. Bei mir im Haus wars B, wohl daher dass ich das auch beruflich so kenne. Wenn du A nehmen willst, auch fein. Würde nur nicht mischen, alle gleich und alles wird gut.

Moin, danke an alle. Habe die Dosen soeben angeschlossen und siehe da, der Tester sagt: Alle "Kabel" inkl des Mantels laufen korrekt durch.

Zurück
Oben