Netzwerkdose beschalten / Kabel auflegen

Selter

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte heute endlich mal noch ein im Dachboden ankommendes LAN-Kabel mit einer CAT6-Dose versehen.
Die Drähte habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach entsprechend den Farbcodes auf der Dose (T568A) mit dem LSA-Werkzeug aufgelegt. In dem Netzwerkkit für ca. 10€ war auch noch ein LAN-Testgerät drin.

Den "Master" habe ich im Keller an dem Patchfeld angeschlossen und die "Remote" an die neu verkabelte RJ45-Buchse.
Der Test ergab allerdings, dass die Adern offenbar ziemlich durcheinander geraten sind - und meines Erachtens keinem Standard entsprechen (- oder??) :(

Die LEDs blinken in dieser Reihenfolge:
Master - Remote
1 - 3
2 - 6
3 - 1
4 - 4
5 - 5
6 - 2
7 - 7
8 - 8
G - G

(Ein weiterer Test an schon vorhandenen Dosen ergibt ein korrektes "durchblinken" von 1 - 8 auf Master und Remote. )

Bevor ich nochmal einen Fehler mache - ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen ...

Anbei auch ein Foto der Dose.

Netzwerkdose.jpg

na dann ändere doch die 4 Kabel die nicht passen an der Dose oder Patchfeld, fertig
1 - 3
2 - 6
3 - 1
6 - 2

es muss hat auf beiden Seiten gleich aufgelegt werden, also entweder nach A oder nach B

das ist doch eindeutig?!?

die "andere Seite" ist nach T568B (ist eigentlich auch gebräuchlicher) aufgelegt...

Hättest du sie in deinem jugendlichen Leichtsinn nach dem Schema B aufgelegt, welches ebenso wie A auf der Dose aufgemalt ist, so würde nun alles funktionieren. Runterzupfen und nach B auflegen, fertig.

Ich mache das zum ersten Mal, daher verwirren mich die unterschiedlichen Pin-Belegungen / Farben.
Ich war davon ausgegangen, dass das Testgerät einfach die Pins von links nach rechts "durchklingelt" (und da stimmt es erst bei 4+5)

Zuletzt bearbeitet:
auf beiden Seiten müssen halt die Adern auf den gleichen Pin kommen.

du hast halt auf der einen Seite nach A aufgelegt und auf der anderen Seite nach B, Pin 1,2, 3 und 6 unterscheiden sich da in den Farben.
daher auf einer Seite halt die Kabel umklemmen

Selter schrieb:
Ich mache das zum ersten Mal, daher verwirren mich die unterschiedlichen Pin-Belegungen / Farben.
Ich war davon ausgegangen, dass das Testgerät einfach die Pins von links nach rechts "durchklingelt" (und da stimmt es erst bei 4+5)

Und genau da liegt dein Denkfehler. Die Farbe ist entscheidend, nicht die Position an der Klemme. Grün auf Grün, Blau auf Blau, etc.. In welcher Reihenfolge diese Farben letztendlich auf der Klemme aufgedruckt sind, ist vollkommen egal, da dieselbe Farbe auch immer mit demselben Pin verbunden ist, Blau ist zB bei A und B jeweils Pin4! Die Farben dienen der Fehlervermeidung, weil man bei "Blau auf Blau nach Typ B" wenig falsch machen kann, wohingegen "Blau auf Pin3.. oder war's Pin4? Pin7?" deutlich fehleranfälliger ist.

Entscheide dich also für ein Farbschema, zB 568 B und lege dann an allen Dosen, Steckern und sonst wo die farbigen Adern auf die jeweilige B-Klemme mit der entsprechenden Farbe - egal ob diese Klemme nu ganz links, in der Mitte oder ganz rechts ist, Farbe auf Farbe ist entscheidend!

Der Hersteller der Klemme kann im Prinzip die Pins 1-8 durchzählen und die dazugehörigen Farben aufdrucken oder aber die Farben gruppieren (immer Farbe/Weiß) und dann entsteht eben keine 1-8 Folge, sondern zB 1,2,3,6,5,4,7,8 oder sowas.. Aber ich wiederhole mich gern: Sche** auf die Reihenfolge, Typ + Farbe gilt!

Nachtrag:
Wenn man auf einer Seite des Kabels nach A auflegt und auf der anderen Seite nach B, dann hat man im übrigen eine Crossover-Verbindung gebastelt. Die Adernpaare grün+weiß und orange+weiß sind nämlich die Sende- und Empfangsleitungen und wenn die vertauscht werden - gekreuzt - dann ergibt das ein Crossover ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben