Netzwerkdose / Patchpanel richtig anschließen

Hallo in die Runde,

kurz zu meinem Problem.
Ich habe im ganzen Haus Netzwerkkabel verlegt und möchte dieses nun an entsprechende Netzwerkdosen anklemmen und das andere Ende entsprechend an ein Patch Panel.
Im Grunde wird einem das anklemmen ja einfach gemacht, die Farben sind ja jeweils angegeben, wo was hin muss.

Nun habe ich aber offenbar ein Verständnis Problem, im Grunde ist es ja egal ob ich nach Typ A oder B verkabel, was ich aber nicht verstehe ist das im Patch Panel die Farben (z.B. Typ A) anders angeordnet sind als in der Patchdose.

Patch Panel (siehe Bild)
grün/weiß
grün
orange/weiß
orange
braun/weiß
braun
blau/weiß
blau

PatchPanel.JPG

Netzwerkdose (siehe Bild)
grün/weiß
grün
blau
blau/weiß
orange/weiß
orange
braun/weiß
braun

Netzwerkdose.JPG

Soll ich die Kabel nun genau so anklemmen wie vorgegeben? Müsste das ganze nicht einfach umgekehrt sein?
Bin verwirrt :confused_alt:

Gruße

Tom

Na ja, darum sind sie farblich markiert. In welcher Reihenfolge die Leitungen auf dem LSA Feld anliegen, das bleibt dem Hersteller des Panels, der Dose usw. überlassen.

Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

Soll ich mich für ein Muster entscheiden und das andere Muster ignorieren oder soll ich jeweils wie vorgegeben anschließen :/

So sieht's aus. Jede Farbe ist bei der jeweils gleichen Norm (TIA 568 A/B) demselben Pin am Stecker zugeordnet. Wenn der Hersteller der Dose bzw. des Patchfelds nun gerne die Pins 1-8 der Reihe nach durchgeht, wird's eben anders aussehen als wenn die Pins paarweise gruppiert sind (was eher die Regel ist). Der eine gruppiert so, der andere so, daher kommen die Pins bei deinen Screenshots auch in unterschiedlicher Reihenfolge als Paare auf die Klemme.

Halte dich einfach an die Farben, folge im ganzen Netzwerk demselben Schema (entweder A oder B), und gut ist.

Theoretisch, aber wenig empfehlenswert, könntest du Kabel 1 nach B und Kabel 2 nach A auflegen. Essentiell ist, dass beide Seiten des Kabels identisch aufgelegt werden. Verwendest du auf einer Seite des Kabels A und auf der anderen Seite B, hast du eine klassische Crossover-Verbindung hergestellt, weil die Empfangs- bzw. Sendeadern dabei gedreht ("crossed") sind.

*edit: Folge einem Schema. Ob du A oder B nimmst, ist im Prinzip egal, aber bleib dabei. Wenn du dir die Klemmleiten genauer anschaust, wirst du sehen, dass Farbe und jeweilige Pin-Nr. übereinstimmen, nur die Reihenfolge ist anders, die elektrische Zuordnung aber identisch. "A-Pin6" ist zB Orange, egal an welcher Position es auf der Klemme kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Heimnetzwerker schrieb:
Soll ich mich für ein Muster entscheiden und das andere Muster ignorieren oder soll ich jeweils wie vorgegeben anschließen :/

Was willst Du ignorieren? Da kannst Du gar nichts ignorieren. Du wählst eine Auflegeart, A oder B und hälst Dich daran. Und hälts Dich eben auch an die farbliche Markierung der LSA Klemmen. Sie sind eben unterschiedlich sortiert. Ist halt so.

Klemm nach Typ A an. Das ist der "neue" Standard. Früher wurde Typ B benutzt bzw. wird es immer noch, glaube Amerika?

@all

vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten!
Mir ist gar nicht aufgefallen das eben auch Nummer verteilt wurden @Raijin hat es mir in seinem €dit sehr gut erklärt und nun habe auch ich es verstanden :)

Vielen lieben Dank an alle!

Tu dir im übrigen selbst einen Gefallen und schreib das Schema auf nen Sticker und kleb den ins Patchpanel oder so. Sonst klemmst du irgendwann mal eine zusätzliche Dose an und weißt nicht mehr was du benutzt hast. Ist unpraktisch, wenn man am Ende gemischt aufgelegt hat.. Mach zB alles nach Typ A und schreib es dir auf.

@Raijin

Jap, habe mir, auch wenn es jetzt verrückt klingt, einen Ordner mit einem kompletten Sicherheitskonzept erstellt :-)
Dort steht alles genau drin, wie, was, wo angeschlossen ist, Bezeichnungen etc.

Grüße

nxt schrieb:
Klemm nach Typ A an. Das ist der "neue" Standard. Früher wurde Typ B benutzt bzw. wird es immer noch, glaube Amerika?
Das liest man immer wieder in Threads dieser Art, verfasst von Leuten die schnell den Wikipedia-Artikel zu Typ A/B gelesen haben, in dem es halt genau so drinsteht. :p

In der (bzw. meiner) Praxis begegnet man hierzulande bei älteren wie neueren Installationen öfter, wenn nicht sogar meistens, dem Typ "B".

Zurück
Oben