Netzwerkdosen Verkabelung nachvollziehen

YomDom

Commander
Einen wunderschönen guten Morgen :)

ich wohne seit geraumer Zeit in einer Wohnung welche in den wichtigsten Räumen mit Netzwerkdosen ausgestattet ist. Bis dato habe ich die nicht genutzt, einfach weil ich es nicht gebraucht habe - das würde ich jetzt gern ändern.

Da zunächst mal nicht ersichtlich ist, wie die Dosen verkabelt sind habe ich beim VM nach einem Plan o.ä. angefragt, ist allerdings nicht vorhanden..

Kann ich irgendwie nachvollziehen, wie die Dosen miteinander verbunden sind ? Mir ist nicht bekannt, dsas es irgendwo eine Art Patchpanel oder so gibt. Ich nehme an, ich kann auhc einfach 2 Dosen direkt miteinander verbinden, aber wie werden mehrere miteinander verknüpft / ist das überhaupt möglich ?

LG YomDom

Schraub' mal eine Dose auf und schau ob die überhaupt verkabelt sind.
Ggf. sind nur die Dosen + Leerrohr gesetzt.
Wenn die Dosen verkabelt sind, muss das Kabel ja auch irgendwo enden.
Vllt. im Keller ?
Vllt. im / hinter dem Sicherungskasten ?

YomDom schrieb:
Ich nehme an, ich kann auhc einfach 2 Dosen direkt miteinander verbinden, aber wie werden mehrere miteinander verknüpft / ist das überhaupt möglich ?

Nicht ohne Patchpannel oder einen Switch.

Oder es ist keine Netzwerkverkabelung sondern die Verkabelung für einen S0-Bus (ISDN). Von außen nicht für jedermann unterscheidbar. Gerade wenn es keine zentrale Stelle gibt, wo sie zusammengeführt werden.
Aufschrauben:

Netzwerkkabel -> für gewöhnlich grün, blau, orange und braun und das gleich noch mal mit weiß gestrichelt
ISDN-Verkabelung -> für gewöhnlich keine weiß gestrichelten Kabel und jede Farbe einmal glaube grün, rot, blau, geld, weiß, schwarz, braun, grau(?))

Für Netzwerk kann auf kurzen Strecken das schlechtere ISDN Kabel reichen. Aber ggf. muss man die Pin Belegung in den Dosen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Meiner Meinung nach hilft dann nur ausprobieren. Wenn du keinen LAN-Kabel-Tester hast, dann mit normaler PC-Hardware.

Wie alt ist die Wohnung denn bzw. wann wurden die Dosen installiert? Das könnte ein guter Indikator sein dafür, um was für Dosen es sich handeln müsste.

Eine Netzwerkverkabelung ist gewöhnlich sternförmig verkabelt; wenn sie ausnahmsweise vielleicht hintereinander geschaltet sein sollten, dann kannst du nur eine des jeweiligen Strangs nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Groug schrieb:
Nicht ohne Patchpannel oder einen Switch.
Doch!
Ist in meiner Wohnung auch der Fall.
Hier ist direkt neben der ersten TAE eine RJ45-Doppeldose.
Eine Buchse ist direkt mit einer zweiten TAE im Wohnzimmer verknüpft, die andere Buchse mit einer anderen RJ45-Buchse im Wohnzimmer.
Die Doppeldose neben der ersten TAE dienst also nur zum Durchschleifen der Signale an andere Dosen und sind direkt aufgelegt.

Zum Thema: Ein RJ45-Test-Kit kostet knappe 10 Euro. Sollte man sowieso auf Lager haben.

VG Je_Tho

Wenn alles nicht hilft, kann man einfach das billigeste Netzwerkkabel neben was man hat und diese Kabel durch schneiden. Nun verbindet von von den 8 Kabelpaaren 2 miteinander (!Wichtig! Nur 2 zusammen gedrillte Kabel z.B. Orange und Weiß Aufbau Netzwerkkabel) . Diese Kabel steckt man nun in eine der Dosen. Mit den anderen Ende (mit dem Stecker) in eine andere Dose und mit einem Multimeter auf "Durchgangsprüfung" auf die selben Farben prüfen. Gibt es einen Ton, hast Du Anfang und Ende gefunden :)

Netzwerk.png

Ja meine Paintkünste sind scheisse

• Gefällt mir
Reaktionen: Je_Tho, sebulba05, SPB und 5 andere
DAnn werde ich wohl heute abend oder morgen mal eine aufschrauben und reingucken :D vielen Dank für die Erstindikation - ich melde mich ggf. mit Bilder weil ich da echt nicht bewandert bin :D

Moin,

bei mir ist es auch so, dass die Vermietung jeden Raum mit einer Doppeldose ausgestattet hat. Diese laufen zentral hinter einer Wartungsklappe zusammen, inklusive eines Stromkabels. In diese Wartungsklappe habe ich gerade so einen 8 Portswitch mit Steckdose, sowie einer 8er Patchpanel verbaut bekommen.

Mach ein paar Bilder und dann sieht man weiter, wenn die Kabel allerdings nirgendwo in deinem Zugrifssbereich zusammenlaufen, ist das schonmal kein gutes Zeichen. Was hat denn die Vermietung zur Frage nach den Dosen gesagt? Sind die überhaupt für den Mieter gedacht und darfst du daran was machen?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
nosti schrieb:
Was hat denn die Vermietung zur Frage nach den Dosen gesagt? Sind die überhaupt für den Mieter gedacht und darfst du daran was machen?

Der Vermieter ("Privat" sozusagen, also keine Gesellschaft o.ä.) hat die Dosen vor etwa 10 Jahre bei der Renovierung setzen lassen und hat keine Unterlagen / Pläne mehr bzgl. Verkabelung. Angeblich sind sie aber miteinander verbunden und sollen funktionieren - ob die jemals genutzt wurden ist fraglich. Bzgl. Veränderung habe ich noch nicht angefragt weil es bis dato irrelevant war.

Also ich habe meine Dosen auch "in Reihe geschaltet", einfach weil ich keinen zentralen Punkt in der Mietwohnung habe und meinen Aufwand begrenzen wollte.

Ich hatte vor gut zwei Jahren bei Freunden eine ähnliche Situation. Die haben sich ein Büro gemietet in dem Netzwerkverkabelung laut Mietvertrag vorhanden sein sollte. Bei der Begehung haben ich dann antiquare BNC 10base2-Verkabelung vorgefunden....was Vermieter, aufgrund mangelnder Kenntnis, teilweise als "Netzwerkverkabelung" definieren, ist schon witzig.

Wenn die Dosen bei dir wirklich miteinander verbunden sind, schränkt das die Nutzbarkeit schon ziemlich ein. Du kannst zwar dann den Router in ein anderes Zimmer bringen, aber der eigentliche Sinn ist damit nicht erfüllt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Je_Tho
Heißt Reihenschaltung, dass ich an jedem Punkt in der Reihe den Router setzen kann und dann an den anderen Punkten mit Ethernet abnehme ? Oder geht der Router nur an die "erste" Dose ?

Sofern es ein Netzwerkkabel ist, kannst du den Router überall hinsetzen, du musst halt schauen, dass dein DSL-Kabel bis zum Router kommt ;)
Was für ein Routermodell und welchen Interntarif nutzt du denn?

Also habe gerade mal eine der Dosen aufgemacht: Ein dickes, gelbes Kabel, einzelne Adern kann ich nicht erkennen. Die Dose ist mit CAT5e beschriftet was ja zumindest Schonmal in die richtige Richtung geht. Habe con allem Bilder gemacht s.u.

@nosti ich nutze die Vodafone Station für Kabel / Internet 250/25. Download kommt an, Upload aktuell wegen corona je nach Tageszeit aber eher nicht.

Anhänge

• 7534ECC5-1639-401F-9230-CD4DF949B571.jpeg
    7534ECC5-1639-401F-9230-CD4DF949B571.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 191
  • A7F502D5-C4E9-47D6-8658-817D1AA41483.jpeg
    A7F502D5-C4E9-47D6-8658-817D1AA41483.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 219
  • 45BB0ACA-72EF-48A6-89C1-541C708F8B1A.jpeg
    45BB0ACA-72EF-48A6-89C1-541C708F8B1A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 177
  • 287DCB1D-381A-4F6C-90D7-A7DB5A86BF63.jpeg
    287DCB1D-381A-4F6C-90D7-A7DB5A86BF63.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 172
Also hast du in jedem Raum soeine Dose, aber keinen Raum in mehrere davon sind?
Da wuerde sich bei mir der Sinn nicht so ganz erschliessen, aber seis drum...
Gibts einen Keller oder anderweitigen Hausanschlussraum?

Klemm einfach ein Netzerkgeraet, idealerweise eins wo man den Linkstatus sieht, an eine Dose, dann nimmst du ein anderes Netzwerkgeraet und gehst alle Dosen durch bis du Link hast.
Oder, wenn du ein ueberfluessiges Netzwerkkabel und einen Durchgangspruefer hast mach es wie @Alkor35 vorschlaegt.

Danke für die Bilder, das sollte erstmal das korrekte Kabel sein. Cat5e ist auch vollkommen ausreichend.
Jetzt geht die Suche nach den Endpunkten los. Mach es wie von @Ranayna und @Alkor35 beschrieben.

Kannst du die Vodafone Station in eine Buchse stecken und dann geh mal durch alle Räume, stecke deinen Laptop/PC dort an und schau ob der Link hoch kommt. Vielleicht hast du ja einen Raspberry Pi oder so rumliegen, damit gehts schnell.

Grüße

Das wird ein wenig Räumen bedingen - muss das also aufs WE schieben, aber an sich natürlich möglich.

Stecke dann das Kabel von Station zu PC einfach in die Dose und gehe mit dem Laptop die anderen Dosen ab.

Danke schonmal für die Hilfe, ich melde mich nach dem Test !

Zurück
Oben