Netzwerkdrucker Dell C1765nf (non WLAN) mit iPhone und ipad benutzen

usmave

Lt. Commander
Hi,

Ich habe den o.g. Drucker per Netzwerkkabel an der fritzbox angeschlossen und suche nun eine Methode, Dokumente von iPhone aus direkt auszudrucken.
Gibt es da was?

Vielen Dank

Ja. Ist deinem tablet doch egal, wie der Drucker mit dem netztwerk verbunden ist.
Netzwerk Drucker hinzufügen und gut ist
Zur Not manuell die IP abtippen

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Hat mit WLAN oder LAN nichts zu tun, die Geräte müssen nur im selben Subnetz sein.

Klappt das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Sorry hab beim iPhone noch nie einen Drucker hinzugefügt, wie geht das? Von Werk sogar?

Theoretisch wäre das die Beschreibung. Und "Airprint" das Zauberwort. In diesem Fall allerdings... scheint der Drucker gar kein Airprint zu haben. Ist der von 2012 und also um die 10 Jahre alt? (So finde ich das bei Geizhals.de)

Richtig, kein Airprint, kein wlan

fehlendes WLAN wäre nicht das Problem (solange es einen Router mit WLAN gibt, wovon man ja ausgehen kann.) Es fehlt einfach die Unterstützung von Airprint in der Firmware des Druckers.

Ich seh drei Lösungsansätze:
1) neue Firmware, die Airprint unterstützt (sieht allerdings nicht danach aus, als ob es die gäbe)
2) neuer Drucker... (ok ok, das wäre dann doch zu dekadent...)
3) Ein Raspberry Pi mit CUPS, der mit ins Netz kommt und über den die Apple-Geräte dann auf den Drucker drucken (dazu sollte Google fündig werden) oder ein anderes passendes Kästchen mit gleicher Funktionalität (z.B. ein uralter xPrintServer von Lantronix). Anscheinend können sogar Qnap-Netzwerkspeicher CUPS (und damit auch AirPrint) bereitstellen.
Viel Erfolg!

Zufälliger Weise auch für Synology NAS? Hab da eins aus einem alten Pentium gebaut 👍

Zurück
Oben