Netzwerkdrucker Develop Ineo 161 einrichten

domeee_91

Newbie
Hallo Liebe Forumgemeinde,

Ich versuche bei derzeit einen Drucker einzurichten und zwar sodass ich übers Netzwerk drucken kann.

Bei dem Drucker handelt es sich um folgendes Modell: Develop Ineo 161 (vermutlich schon etwas älter)
Ich habe am Gerät selber schon Manuell eine IP-Adresse vergeben, Subnetzmaske und Gateway eingetragen.
Anschließend habe ich den Druckertreiber auf einem Windows 7 x64 und Windows XP Professional installiert. Der Drucker wird auch anschließen gefunden und ich kann auch Druckaufträge abschicken. Jedoch druckt der Drucker nur wirres Zeug, Symbole nicht zusammenhängende Zeichen und Buchstaben und es werden aus dem A4-Fach nahezu alle Blätter durchgezogen und nur mit diesen Hyroglyphen bedruckt.

Jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

Ich habe auch schon die Kopierfunktion genutzt, welche einwandfrei funktioniert.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende....

Hallo,

was du beschreibst klingt nach einem falschen Treiber für das Gerät ....

Gruß,
d2boxSteve

Hallo

Mit welcher Emulation/welchem Druckertreiber soll gedruckt werden?. Für Windows 7 64-bit gibt es nur einen GDI Treiber von Develop/Minolta, für XP jedoch auich einen PCL Treiber.

Da Windows 7 nur einen GDI Treiber bietet, sollten weitere Versuche unter XP durchgeführt werden und dabei den PCL Treiber verwenden.

Vicanus

@tom86 witzig, ich habe mehrere clients die gerne über einen drucker drucken würden, sonst wär ich schon auf die idee gekommen den per usb zu verwenden.

ich hab für windows 7 32bit noch einen pcl treiber gefunden evtl hilft mir der weiter?
desweiteren teste ich auch später unter xp den pcl treiber und hoffe auf besserung

ich hab auch schon an einen fehlerhaften treiber gedacht nur doof das es für x64 nur den gdi gibt...

Hallo,

ich kenn den Drucker jetzt nicht genauer, aber grundsätzlich:

- GDI ist eine proprietäre Schnittstelle bei der der Drucker "dumm" ist und der Treiber das Bild aufbereiten muss. Das unterscheidet sich von Drucker zu Drucker

- PCL ist die Sprache von HP Druckern, hierfür muss der Drucker "intellegent" sein und diese interpretieren können

Ergo kann ein Drucker entweder ein GDI-Drucker sein, dann wird er immer den GDI Treiber benötigen, oder er ist eben intellegent und kann z.B. PCL oder auch PS (PostScript).

Aber beides ist nicht möglich, daher wohl auch die wirren Zeichen.

Gruß,
d2boxSteve

dann werd ich wohl mal die gdi treiber deinstallieren und den PCL treiber draufwerfen. in der hoffnung das dieser tut.

vielen dank erstmal ich meld mich falls es noch probleme gibt :)

Zurück
Oben