Netzwerkdrucker druckt MANCHMAL doppelt

Vaenskae

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf ein äußert merkwürdiges Phänomen gestoßen. Ein Netzwerkdrucker druckt manchmal doppelt. Die Zeiten werden dokumentiert aber es ist keine Regelmäßigkeit festzustellen.
Der Druck funktioniert folgendermaßen:
SAP->Unispool->Printserver->Drucker

In keinem der ersten beiden Punkte ist ein Dokument doppelt hinterlegt. Auch der User, PC sowie der Drucker ist immer der Selbe.

Hättet ihr eine Idee voran es liegen könnte?

Liebe Grüße,
Vaenskae

merkwürdig wäre das Phänomen nur, wenn der Drucker nicht die Anweisungen erhält 2 Mal zu Drucken.
Erhält er die Anweisung ist alles richtig. Welche Anweisungen erhält er (kannst Protokoll ausdrucken?)

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen herzlichen Dank für die schnellen, zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen.
In den Voreinstellungen ist nichts bezüglich 2 Exemplaren hinterlegt. Diese Fehlerquelle ist damit schonmal ausgeschlossen.
Und auf dem Printserver nach doppelt hinterlegten Aufträgen zu suchen ist leider nicht ganz so einfach, da mir dafür die Berechtigungen fehlen.
Bezüglich des Protokolls hab ich leider keine Ahnung werde aber mal nachfragen.

Aktuell vermuten wir dass es entweder an Verbindungsproblemen liegt (der Auftrag wird nur zu z.B. 99% übertragen, trotzdem gedruckt dann aber aufgrund des fehlenden % unterschwellig nochmal übermittelt und nochmal gedruckt), oder aber an dem gesetzten Häckchen bei der bidirektionalen Unterstützung. Testen kann ich die zweite Vermutung allerdings erst am Montag. Werde aber Berichten.

Liebe Grüße,
Vaenskae

Zurück
Oben