Netzwerkdrucker druckt nach Neustart nicht mehr

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.912
Hallo ihr,

ich habe unseren Drucker Oki MC160n via Netzwerkkabel an unsere Vodafone Easybox 803 angeschlossen, damit dieser als Netzwerkdrucker eingerichtet werden kann.
Dieses ging auch relativ problemlos. Ich musste nur die IP am Drucker selber einstellen und schon konnten die Windiws 7 PC diesen Drucker erkennen.

Das Problem was sich jedoch aufgetan hat ist, dass man nicht mehr drucken kann nach einem Neustart. Kurios ist das ganze, weil ich jedoch Scanaufträge vom Drucker durchführen lassen kann via Netzwerk.

Wisst ihr, warum nach einem Systemneustart ich den Drucker löschen muss und wieder anlegen, damit er druckt?
 
Hat der Drucker eine feste Ip? Wenn nein weise ihm eine zu. Zusätzlich kannst du dann dem dieser ip einen tcip anschluss vergeben und den Drucker darüber nutzen. Hatte selber dieses Problem. Liegt meiner Meinung nach an diesen wundervollen Easyboxen. Hab mit meinen Easyboxen (5 hatte ich insgesamt, 2x 602 2x 803 1x 904xdsl) immer Probleme gehabt. Seit neustem meint die 904 sie müsste einfach mal in den Einstellungen unter jedem Reiter die auswahlmöglichkeiten entfernen(ist bis jetzt nicht wieder da).
 
Also eine feste IP habe ich dem Drucker zugewiesen und diese liegt natürlich auch im IP Bereich der Easybox.
Derzeit steht TCIP/IP Anschluss auf automatisch. Das werde ich einmal ändern und testen.
Ergänzung ()

Also ich kann am Drucker nur TCIP/IP aktivieren oder deaktiveren. Wenn ich es deaktiviere habe ich kein Netzwerkzugriff mehr.
Aber ich habe den DNS Server des Druckers aktiviert - auch wenn der der EasyBox bereits aktiv ist. Diesen habe ich genauso konfiguriert und nach einem Neustart konnte ich noch Drucken mit dem Drucker.

Scheinbar war das des Rätsels Lösung, auch wenn es komisch klingt.
Ergänzung ()

Okay Fehlanzeige. Der Drucker reagiert schon wieder nicht mehr auf Druckaufträge.
Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun versucht nach der Anleitung den Anschluss anzulegen, aber das klappt nicht. Denn ich kann den Portname wie in Punkt 4 gefordert nicht leer lassen. Ich hatte bisher auch immer den Anschluss angelegt, aber die automatische Eingabe des Portnames behalten.
Doch da hatte ich das Problem, dass nach dem Neustart der Drucker nicht mehr will.

Habt ihr noch andere Ideen?
Ergänzung ()

Okay ich habe jetzt die Funktion als Offline Drucker verwenden ausgeschalten und scheinbar funktioniert dies. Nun.
Ich habe das System bereits 3 mal neu gestartet und immer funktionierte der Drucker.
 
Zurück
Oben