Netzwerkdrucker einrichten (Samsung 1630W)

StR@ng3r

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich bin nun stolzer Besitzer eines 1630W von Samsung.
Leider wird meine Freude gerade dadurch getrübt, dass ich es nicht zu schaffen scheine das Dingen richtig zu konfigurieren.
Zur Verfügung stehen mir dazu ein PC mit Vista x64 und ein MacBook mit OS X Leopard.

Beide Computer sind WLAN-fähig.

Ich möchte erreichen, dass der PC über den Router via Kabel auf den Drucker zugreifen kann und das MacBook via WLAN.
Zunächst würde es mir aber schon reichen, wenn beide Rechner den Drucker über WLAN ansprechen könnten.

Bonjour ist auf dem PC installiert.
Der PC ist per WLAN mit dem Netzwerk verbunden, dass der Drucker zur Verfügung stellt.

Wenn ich den Installer starte, komme ich so weit, dass ich die IP Adresse des Druckers einstellen kann (IP: 192.168.1.11; Gateway: 192.168.1.1 - die Gateway ist natürlich nicht da, weil der Drucker noch sein eigenen WLAN zur Verfügung stellt. Aber auch wenn ich die Gateway=IP des Drucker setzte, ändert sich nichts). Der Drucker spuckt dann brav ein Blatt mit seinen Konfigurationsdaten aus. Wenn ich nun aber auf Weiter oder SWS starten (was bitte ist SWS?) klicke, kommt jedesmal die Fehlermeldung, dass das Gerät "192.168.1.11" nicht indentifiziert werden kann.

Starte ich einfach den Bonjour-Drucker-Assistenten, komme ich soweit, dass er den Drucker findet und mich nach dem Treiber fragt. Gebe ich den Pfad zum Treiber auf der CD an, meldet er, dass die Benutzerrechte nicht ausreichen würden um den Drucker hinzuzufügen (Ich bin mit einem Admin-Account eingeloggt und habe auch versucht den Assistenten mit Adminrechten zu starten. Leider keine Änderung.

Versuche ich im Browser die 192.168.1.11:631 aufzurufen, passiert ebenfalls nichts.

Nutze ich das SetIP Programm, kann ich widerum die IP-Einstellungen des Druckers anpassen. Mehr aber leider auch nicht.

Was mache ich falsch? Wie kann ich den Drucker richtig einrichten? Wie kann ich den Drucker so konfigurieren, dass er ein bereits vorhandenes WLAN mitbenutzt, statt einen eigenen Accesspoint zu betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

NVM, ich habs dann doch hinbekommen. Dennoch, vielen Dank an euch.

Hallo StR@ng3r,

habe gleiches Problem mit gleichem Drucker. IP setzen geht, weiter geht es aber nicht mehr. Bonjour zweifelt meine Benutzerrechte an, auch im "Administrator-Modus".

Samsung habe ich per Kontaktformular das Problem geschildert, aber "ohne detaillierte Schilderung meiner Netzwerksituation" könne man keine konkreten Hinweise geben.

Wie hast Du das Problem gemeistert?

Vielen Dank

MS

Nun, auch ich bin momentan in der gleichen verzwickten Lage von einem neu konfigurierten Rechner ( TEST mit Windos 7 Beta ) aus,- einen Drucker im Nebenzimmer anzuschließen bzw. über WLAN zu konfigurieren ( ohne gleich Löcher in die Wand zu bohren;) )
Wäre ja schön für andere User gewesen, wenn User "StR@ng3r" sein Geheimnis der Allgemeinheit zugängig gemacht hätte....
Nun den, also hier meine derzeitige Konfiguration:
Hauptrechner im Büro mit Fritz!Box FON WLAN 7170
Der Hauptdrucker ( KYOCERA FS 1030D S/W ) ist per USB Kabel am Router ( Fritz!Box FON WLAN 7170 ) angeschlossen und kann auch per schon einmal erfolgter Druckerkonfiguration vom LAPTOP meiner Frau bereits jetzt einen Druckbefehl an den oben genannten Drucker absetzen. Leider habe ich diese Konfiguration nicht durchgeführt, sonst würde ich nicht hier nachfragen....
Im jetzt neu eingerichteten Rechner komme ich also ohne Kabel, aber mit dem WLAN USB-Stick von FRITZ! ins Internet.... jetzt nur noch den Drucker konfigurieren, dann kann es losgehen.....

Irgendwie klappt es nicht richtig...
Habe mir auf AVM alles durchgelesen und den KX Treiber für VISTA von KYOCERA FS1030 D heruntergeladen und entpackt und den Drucker freigegeben, wird aber trotzdem nicht gefunden. Jetzt befindet sich das freigegebene Installationsmenü mit allen Einzeldateien im Administratormenü ( mein Computername ) und lässt sich daraus nicht mehr löschen.
Auch lässt sich im Windows Explorer unter Ordneroptionen ( wie in Win XP oder Vista möglich ) hier in Windows 7-----> alle Dateiendungen anzeigen ( z.B. *.pdf / *.exe / *.doc ...usw... ) :mad::mad::mad::mad:

Egal, welchen Druckertreiber ich mir von der Homepage von Kyocera herunterlade und entpacke....keiner lässt sich installieren...
Muss eigentlich ein Drucker angeschlossen sein, oder genügt es NUR den Treiber zu installieren.
Versucht habe ich z.B. bei Treiber suchen: ( unter Windows7 ) und habe mir den KYOCERA FS1030D ausgesucht,-dieser wurde unter LPT1 problemlos installiert...kann ich aber nicht gebrauchen ( nur TEST ! ) da ich ja von hier aus meinen Kyocera FS 1030D mittels WLAN-USB Stick im Nebenzimmer ansprechen möchte...und genau dies klappt NICHT,-egal welchen Treiber ich auswähle, selbst der Treiber für VISTA wird abgelehnt....

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wenn der Treiber installiert ist, geh in die Eigenschaften des Druckers, dort auf Anschlüsse, hinzufügen, TCPIP Port, dann gebe die IP Adresse des Druckers ein.

Anhänge

• DruckIP.png
    DruckIP.png
    36,8 KB · Aufrufe: 1.303
Danke, hat (endlich !!! ) geklappt und druckt einwandfrei.
Der heruntergeladene KX Treiber hatte ein "OEM-Setup.inf" dabei und ließ sich nicht direkt installieren....
Folgende Vorgehensweise:
Drucker hinzufügen und dann keine IP Nummer eingegeben,-sondern einfach " fritz.box" das wars dann und der Druckeranschluss wurde gefunden, dann noch den richtigen Treiber ( KX-Treiber ) auf Datenträger (im Downloadverzeichnis / entpackt ) und dann OEM-Setup ausgewählt....) dann fertiggestellt und Testausdruck..... alles OK.

Hallo
habe auch ein paar probleme mit dem Samsung 1630W
Will diesen als WLAN Netzwerkdrucker verwenden.
Habe diese laut Anleitung mit dem Netzwerkkabel zuerst an meine FritzBox angeschlossen.
Die neue IPAdresse hat er sich dann geholt.
Übers webinterface habe ich dann das WLAN eingerichtet (SSID / Schlüssel)
dann alles gespeichert usw...
Im webinterface vom drucker steht jetzt unter wlan "keine verbindung"
in der fritzbox wurde der drucker als wlan gerät erkannt aber ebenso ohne verbindung

(wlan schlüssel ist richtig eingegeben)

kann mir da jemand helfen? weiß echt nimmer weiter....

wenn der drucker über netzwerkkabel an der fritzbox ist funzt alles
will den aber an einen anderen ort hinstellen und über wlan betreiben

Zurück
Oben