Netzwerkdrucker einrichten unter Vista (HP Laserjet M1522nf)

chakko

Lieutenant
Hi,

Ich möchte für mein Büro diesen Drucker als Netzwerkdrucker einrichten, es sollen vier PCs darauf zugreifen können aber er ärgert mich etwas mit dem einstellen.

Ich hab das Teil nun mit einem USB Kabel an einen PC angeschlossen und mit einem Netzwerkkabel zusätzlich. Muss das sein oder reicht das USB Kabel oder ist das USB Kabel überflüssig?

So zur Installation. Ich hab den Drucker normal Installiert, hatte aber auch die möglichkeit ihn aus dem Netzwerk zu installieren, dabei war ich mir aber nicht sicher was jetzt richtig ist darum mal eine normale installation.

Frei gegeben hab ich ihn so das jeder im Netzwerk zugriff hat es funktioniert aber dennoch nicht, er scheint zwar auf aber drucken tut er nix, darum mal meine Frage was prinzipiell an meiner Vorgehensweiße falsch ist

du musst das gerät mit einem Netzwerkkabel an einen Router oder Switch anschließen. Es sollte kein USB-Kabel zusätzlich angeschlossen sein.

Dann installierst du die Software und wählst Netzwerkinstallation. Der Rest sollte selbsterklärend und automatisch vonstatten gehen.

Varianten: Entweder nur USB als lokaler Drucker mit Druckerfreigabe oder gerade bei so wenigen Rechnern eine Installation der Druckersoftware auf allen PCs und den Drucker über einen Router ins Netzwerk einbinden. Der Drucker sollte nicht über einen PC per Ethernetkabel ins Netz gebracht werden.
Die Installationsroutine der Software sollte kein Problem haben, den Drucker im Netz zu finden, solange dieser per USB oder Tastenfeld entsprechend mit den Netzwerkparametern (DHCP oder feste IP) eingestellt wurde. Anspnsten gäbe es dafür dan neine manuelle Methode.

Netzwerkkabel + Router + Druckerfreigabe ist für Serverszenarien gedacht. Diese Option würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Alles klar, danke für die hilfe, dann werde ich das mal so ausprobieren.

Also vielen dank nochmal für die Hilfe mit dem Drucker, es funktioniert wirklich wundbar, nur hat sich momentan etwas unerklärliches eingeschlichen.

Worddokumenten drucken = 1a
Acrobat Reader drucken = Drucker hängt sich auf

Woran liegt das bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Nehme nicht den PCL 6 Treiber sondern den Postscript Treiber.
PCL 6 funktioniert unter Umständen und bei bestimmten Einstellungen nicht. Per Ferndiagnose ist der Fehler kaum zu finden.

Zurück
Oben