Netzwerkdrucker im devolo dLAN

ALF1986

Newbie
Moin,
folgendes Problem: Netzwerkdrucker im devolo dLAN Netzwerk einrichten.
Lt. devolo-Cockpit ist der Drucker "dran" (siehe Anhang)
Dem Drucker wurde eine statische IP (192.168.1.188) zugewiesen.
Diese IP ist per PING nicht erreichbar und somi kann der Drucker (Kyocera P2040dn) darüber nicht installiert werden.
Muss für PING im dLAN-Netz noch was freigegeben werden? Wei?
Oder geht die Netzwerkinstallation der Druckers ganz anders? (Anderes Protokoll)
DANKE für Hilfe!
VG
ALF

Anhänge

• devolo.jpg
    devolo.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 85
Ist das mit der festen IP nötig? Ich würde erstmal DHCP machen um Fehlkonfigurationen auszuschließen.

Moin,
schon gemacht: Drucker wird auch nicht gefunden.
ALF
Ergänzung ()

Und ohne feste IP? Wie sollte der Drucker da gefunden werden?
Auch der host-Name des Druckers wird nicht gefunden.

Vlt ne doofe Frage:
Kabel zwischen Drucker und dlan ist drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hast du den P2040dn neu gestartet, oder zumindest sein Netzwerk-Interface, nachdem die Konfiguration geändert wurde? Ich habe schon so ein paar Dutzend von den Druckern ins Netzwerk gebracht, die waren ansonsten immer unauffällig. Andernfalls würde ich das Netzwerk erst einmal ohne den Devolo einrichten und testen und den Drucker danach an den Bestimmungsort bringen.

Wo/wie wie wurde die IP festgelegt?
Von welcher IP machst du den Ping?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Dlan ist dumm, ähnlich wie ein lankabel. Da kannst nichts daran konfigurieren.
Überprüfe zuerst mit einem Laptop oder pc ob die Stromkreise (Router und dort wo Drucker steht) überhaupt eine Verbindung möglich ist.
Danach resette den Drucker oder konfiguriere den mittels lankabel

ALF1986 schrieb:
Moin,
schon gemacht: Drucker wird auch nicht gefunden.
ALF
Ergänzung ()

Und ohne feste IP? Wie sollte der Drucker da gefunden werden?
Auch der host-Name des Druckers wird nicht gefunden.
Dafür gibts DHCP, ohne den Drucker zu kennen, würde es mich stark wundern, wenn der das nicht kann.

Ohne IP "natürlich" auch kein Hostname....

Doch, der kann das, aber DHCP zu nutzen, hilft dir nicht, wenn gar nicht erst eine Netzwerkkonnektivität vorhanden ist.

MadMax_87 schrieb:
Ohne IP "natürlich" auch kein Hostname....
Hä? Der Hostname ist vorher schon vorhanden... bringt aber ohne Netzwerkverbindung auch nix.

Hi,
das LAN kabel zwischen dLAN-Adapter und Drucker steckt: Sonst würde das devolo-Cockpit die Verbindung garnicht erkennen.
Ich werde mal im Drucker auf DHCP umstellen und versuchen, den Drucker per host-Namen zu erreichen.
Aber daher gleich noch eine Frage:
Der host-name des Druckers: lautet: da steht nur KM77344
Muss ich da nicht noch eine Domäne oder so angeben: z.B. KM77355.xxxxx.xx ?
Danke!
ALF

Ich würde erstmal den Drucker direkt an den Router hängen und gucken dass es so läuft, mit dem dLAN Adapter dazwischen hast nur eine Fehlerquelle mehr.
Bedeutet direkt am Router dran und dann erstmal alles so konfigurieren wie es sein soll (mit fixer IP oder schöner mit einem Static DHCP Eintrag), dann auch auf einem Client Treiber + Verbindung einrichten und Testseite drucken.
Und erst wenn das alles geklappt hat, dann an den dLAN Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und acidarchangel
Gute Idee.
Ich habe ein 20m Cat5-LAN-Kabel.
Damit werde ich den Drucker mit der Fritz!Box verbinden und den Drucker installieren.
Und den Drucker auf DHCP stellen.
Und im nächsten Schritt die dLAN-Strecke nutzen.
Danke!
ALF

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Lawnmower
Sicher das die IP Adresse richtig ist? Also richtiges Netzwerk? 192.168.1.x und nicht 192.168.178.x?

Die IP des Druckers ist: 192.168.1.188
Ich vermute aber mal, das das Gateway (hier: 192.168.1.1) falsch ist.
Aber mit DHCP sollte sich das erledigt haben.
ALF

Wenn das LAN Kabel aus dem dLAN Adapter ruas ist oder der dLAN Adapter nicht in der Steckdose ist, zeigt das devolo-Cockpit die Verbindung garnicht erst an.
Wenn das LAN-Kabel aus dem Adapter ist, sieht man das auch an dem LCD-Display des dLAN Adapters (darum habe ich welche mit LCD-Display genommen).

Drucker gehören alternativlos mit einer statischen IP-Adresse ins LAN eingebunden, nix mit DHCP! Auch kein statisches DHCP. Dazu gehört eine sachgemäße Dokumentation.

Beim Treiber-Setup des Kyo-Druckers muss er gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Drucker gehören alternativlos mit einer statischen IP-Adresse ins LAN eingebunden, nix mit DHCP!
Das ist in Zeiten von mDNS völliger … und könnte auch die Ursache für das Symptom hier sein. Das Produkt devolo dLAN 200 AVsmart+ kam vor 16 Jahre raus, fraglich ob die Multicasts für mDNS durchlassen. Und die Drucker-Treiber-Software macht vermutlich beim „Finden“ schon mDNS. Kannst Du in der Software überhaupt irgendwo eine statische Adresse angeben?
ALF1986 schrieb:
Ping […] 192.168.1.188
Wie @MadMax_87 schon wiederholt darauf hinwies, @ALF1986 wie kamst Du auf jene IP-Adresse? Wenn Du eine FRITZ!Box verwendest, dann ist die normal in 192.168.178.1. Außerdem solltest Du die IP-Adresse außerhalb der DHCP-Bereiches wählen, bei einer FRITZ!Box auch noch die unteren IP-Adressen, also bitte für den Drucker irgendwas von 192.168.178.2 bis 192.168.178.19.

Zurück
Oben