Netzwerkdrucker in W-Lan einbinden

elsnus

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
10
Hi Leute,

ich weiß es gibt zu dieser Frage schon einige Themen im Forum. Dennoch wurde ich noch nicht richtig schlau aus den gegebenen Antworten.

Nun zu meiner Frage:


Ich habe einen Ricoh Aficio SP231sf Multifunktionsdrucker zu Hause stehen. Wie das Schicksal so will befindet sich der Router natürlich auf der anderen Seite der Wohnung. Ein Kabel zu ziehen ist leider nicht möglich.

Meine Idee zu dieser Sache wäre nun einfach an dem Platz wo der Drucker steht einen weiteren Router zu installieren der sozusagen als Repeater dient und von diesem aus mit einem Ethernetkabel den Drucker verbinden.

Somit müsste es doch dann für alle in der Wohnung möglich sein via W-Lan auf dem Netzwerkdrucker zu drucken, oder?


Falls mir hier irgendjemand auch gleich die passende Hardware dazu empfehlen kann wäre ich euch sehr dankbar!



LG
 
noch bessere idee... kauf dir ein d-lan adapter-set. damit schliesst du router und drucker über das stromnetz ins netzwerk.
 
D-LAN sofern die Wohnung einen Stromkreis hat. (Bei getrennten funktioniert das nicht)
WLAN-Brücke(Repeater) alternativ.

Ich erreiche mit dem Wlan bei mir bessere Übertragungsraten als mit dem DLAN. Kommt also auch drauf an wie weit die Entfernung ist und wie gr0ß die Dateien sind die du ausdruckst.

Der Drucker scheint kein LAN zu haben richtig? dann weiß ich garnicht ob es DLAN Sets mit USB gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu müsste aber die Steckdose wo dann der Drucker steht im gleichen Stromkreis liegen wie die des Routers oder?
 
Ja, Stromkreis muss der selbe sein, sonst klappts nicht.

​Sonst wie gesagt, WLAN Repeater.
 
dom0309 schrieb:
Der Repeater hat nur einen LAN-Port. Wenn dein Drucker USB hat muss er auch einen USB Port haben. Z.B.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich kann den Drucker via USB Kabel ganz normal mit dem Laptop verbinden (USB Treiber) und los gehts. Aber wenn ich den Drucker nun über so eine W-Lan Bridge ins Netzwerk bringe ist der USB Anschluss am Drucker doch nicht mehr zu nutzen ausser ich möchte mit dem Laptop direkt zum Drucker gehen und dort verbinden??
Ergänzung ()

Discotizer schrieb:
Dein ausgewähltes Produkt würde gehen, aber dann mit LAN-Port.

Ich würde dieses Gerät kaufen:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...F8&qid=1444647172&sr=1-2&keywords=wlan+bridge
Habe ich selber im Einsatz und läuft sehr stabil.

Danke für deine Antwort! Leider wird dieses Produkt nicht nach Österreich versendet :mad:

Aber 1 Port reicht mir auch aus, habe dafür keinen anderen Nutzen als den Drucker anzuschließen.
Ergänzung ()

dom0309 schrieb:
Der Drucker scheint kein LAN zu haben richtig? dann weiß ich garnicht ob es DLAN Sets mit USB gibt.


Der Drucker verfügt über einen USB Anschluss und über einen Ethernet Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch usb-print-server-adapter mit lan anschluss oder alternativ sogar mit wlan.. aber vorsicht. nicht jeder funktioniert mit 6 jährige drucker... und wenn du am druckerstandort kein wlan empfängst, wird das wohl ziemlich zeitaufwändig und teuer....
 
@TE
Sobald der Drucker im Netzwerk ist ist er auch darüber erreichbar und du brauchst kein USB mehr. Bei der Installation des Druckers gibst du als Verbindungsart Netzwerk an gibst die IP des Druckers ein und fertig.
So macht das jeder Benutzer mit seinem Rechner und kann dan den Drucker benutzen.
Das aureichend WLAN Empfang an der Stelle ist wo der TP-Link Adapter hin soll, gehe ich von aus, dass du das getestet hast.
 
Am besten verlinkst Du das Produkt mal, damit man technische Daten bekommt.

Wenn er keinen LAN Anschluß hat, wird es schwierig. Wenn er einen hat, wird in neueren Windows Releases höchstwahrscheinlich nur das Drucken funktionieren.
 
Wie das Schicksal so will befindet sich der Router natürlich auf der anderen Seite der Wohnung.
Dein Rechner ist damit über Kabel verbunden, dann setz doch einen Switch dazwischen und daran dann Rechner und Drucker (er hat ja auch 1x Lananschluss), Wlan stellt doch dann der Router allen anderen Geräten zur Verfügung und alle im Netzwerk haben Zugriff.
 
Also hier sind mal die Daten zu meinem Drucker:
http://www.chip.de/preisvergleich/145974/Uebersicht-Ricoh-Aficio-SP-C231sf.html

Ich weiß jetzt nicht was ausreichend W-Lan Empfang für so ein Gerät bedeutet allerdings ist an dem Druckerstandort und Umgebung ausreichend Signal vorhanden um normal arbeiten zu können. Also mit dem Laptop, Smartphone, Tablet usw. habe ich immer Empfang und auch keine Verbindungsstörungen.
 
tp-link hat einen printserver mit wlan-antenne. ob das was für dich ich weiss ich nicht, getestet habe ich das teil auch noch nicht.
 
Power-LAN (D-LAN) funktioniert zumindest mit den besseren Produkten (z.B. AVM) praktisch überall innerhalb eines Stromzählerkreises. Die Beschränkung früherer Produkte (nur pro Phase) haben die nicht mehr. Alternativ wirklich eine WLAN-Bridge oder Repeater - ich habe mit einer älteren Fritzbox so sogar schnurgebundene Telefone an meine Hauptbox bekommen. Hängt natürlich auch alles von Deinem Hauptrouter ab, was der kann.
 
werkam schrieb:
Dein Rechner ist damit über Kabel verbunden, dann setz doch einen Switch dazwischen und daran dann Rechner und Drucker (er hat ja auch 1x Lananschluss), Wlan stellt doch dann der Router allen anderen Geräten zur Verfügung und alle im Netzwerk haben Zugriff.

Nein ich habe gar keine Kabelverbindung zu dem Router, funktioniert alles über Wlan.
Ist eine Altbauwohnung wo der Internetanschluss über die Telefonleitung gezogen wurde - dieser Anschluss befindet sich an einer sehr ungünstigen Stelle wo ich auch leider keine weiteren Kabel in die angrenzenden Räume ziehen könnte.
Ergänzung ()

Also der Router wurde direkt vom Anbieter mitgeliefert - der kann nichts besonderes.

Aber prinzipiell sollte das also so funktionieren, wenn ich genügend Signalstärke am Druckerstandort habe, dass ich eine W-Lan Bridge dort anbringen, den Drucker dann über den Ethernetanschluss mit dieser verbinde und dann das Netzwerk so konfigurieren damit alle über Wlan drucken können.
 
Wenn die Geräte da funktionieren reicht das auch für den Drucker. Dann sollte dein zuerst verlinktes Gerät passen.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat der Drucker wenigstens einen LAN-Port. Sofern du einen WLAN-Router/-AP/-Repeater besorgst, der den Client/Bridge-Modus beherrscht und somit quasi als WLAN-Adapter agieren kann, dann könnte es klappen.

Von Lösungen via USB kann man eigentlich nur abraten. Wenn überhaupt, werden dort lediglich die Basisfunktionen des Druckers unterstützt - das Drucken . Dinge wie Scan-To-Folder oder dergleichen sind im Drucker über LAN realisiert und der Drucker sieht nur, dass kein LAN-Kabel angeschlossen ist => kein Netzwerk. Über USB funktioniert sowas nicht bzw. nur in Kombination mit einem USB-Gerät, das mittels Ricoh-Treiber auch die erweiterten Funktionen unterstützt (=USB-WLAN-Modul vom Hersteller oder ein PC mit den richtigen Treibern). Ein 08/15 USB-WLAN-Printserver stellt lediglich die rudimentäre Druckerfunktion bereit, weil erweiterte Funktionen je nach Druckerhersteller anders funktionieren.
 
Zurück
Oben