Netzwerkdrucker inkl. Einstellungen übernehmen

Schnipp

Lt. Commander
Tach auch,

ich habe mal eine Frage: habe hier einen Windows 2008 Server im Einsatz und habe darauf einen Netzwerkdrucker eingerichtet, der mit einer festen IP an einem Printserver im Netzwerk hängt. Wenn ein User nun her geht und diesen (freigegebenen) Drucker als Netzwerkdrucker einrichtet, klappt der Druck zwar generell. Allerdings werden sämtliche Einstellungen, die auf dem Server beim Drucker hinterlegt sind (Fach, Papiersorte, best. Seiten aus anderem Fach), nicht übernommen.

Kann man es irgendwie hin bekommen, dass der Drucker inkl. dieser Einstellungen übernommen wird?

Gruß Schnipp

Den mist hab ich auch beim kunden. per adminrechte hab ich dann für die user den drucker jeweils eingerichtet mit schacht usw. aber wehe der server wird mal neugestartet. dann ist jedesmal alles weg.

also wenn man nicht gerade eine M$ schulung hatte, ist ein server 2008 ziemlich verkompliziert im gegensatz zu einem 2003er server. vorallem wenn ältere hardware noch genutzt wird, oder werden soll.

lg
fire

@
nein,das kann nicht funktionieren, woher auch. Es werden nur die Treiber installiert. Ein Netzwerkdrucker ist ein eigenständiger Drucker und jeder Client der Zugriff hat, kann seine Optionen einstellen. Das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKleine49: Du schreibst, dass es gut so ist. Kann man sicher sehen wie man will ...

Wenn in einer Firma mit mehreren 100 Mitarbeitern in verschiedenen Abteilungen Drucker zum Einsatz kommen und es 3 versch. Papiersorten pro Drucker gibt, dann würde ich mir das sogar wünschen, dass ich per Einstellung oder Option einen Netzwerkdrucker samt Einstellungen übernehmen kann!

Man kann, je nach Treiber, die Voreinstellungen direkt am Server machen. Aber leider werden diese nicht unbedingt übergeben, wenn man an einem Client einen Netzwerkdrucker einrichtet. Eventuell müsste man dafür in den Inis des Druckers herumfummeln. Aber das wiederrum wäre ohne Garantie und Support.

Zurück
Oben