Netzwerkdrucker nur mit admin. Rechten?

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
hier in der Umgebung haben die Clients eingeschränkte Rechte, was ja normal ist.
Unter XP konnte trotzdem jeder Client problemlos einen Netzwerkdrucker verbinden.
Unter Windows 7 ist es jetzt aber so, dass für die dafür notwendige Installation des Druckertreibers administrative Rechte notwenig sind, dh die Clients können selbst keine Netzwerkdrucker mehr verbinden.
Kann man das irgendwie ändern/erlauben?

THX

Hallo,

wie genau verbindest du die Drucker? Über den lokalen TCP/IP Port oder über die Option Netzwerkdrucker?

Lokal müsste es eigentlich klappen.

Ansonsten halt ein Admin Konto erstellen um den Drucker hinzuzufügen. Drucken geht auch ohne.

Läuft der Spaß in ner Domäne oder "loses" Netzwerk?

Wenn Ja, je nach Client Anzahl über den Admin-Acc machen.
Ansonsten über n Anmelde-Script laufen lassen aber da bin auch ich leider überfragt ob nicht doch Admin-Rechte gebraucht werden....

Das ganze läuft in einer Domäne und die Drucker werden nicht lokal verbunden.
Normales Prozedere:
auf freigebenen \\Druckserver gehen
dort Rechtsklick auf den gewünschten Drucker --> verbinden
Wie gesagt, unter XP kein Problem, aber unter Windows 7 wird dann für die Treiberinstallation eine Adminberechtigung abgefragt...

Und da wir gestern zwei neue Kopierer bekommen haben, würde das bedeuten, ich muss zu jedem der 40 clients gehen und dort die beiden Netzwerkkopierer als Admin installieren.
Bisjher habe ich nur eine Email rumgeschickt mit einer kurzen Beschreibung was die Kollegen machen müssen um das Gerät einzubinden.

Ja genau das ist das Problem.
Danke werde ich mal ausprobieren!

Zurück
Oben