Netzwerkdrucker offline?

michisa86888

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen,
wir haben nun einen Netzwerkdrucker über WLAN in unser Heimnetzwerk eingebunden. Nun haben wir das Problem dass der Drucker immer offline geht obwohl er WLAN - Empfang anzeigt. Wir müssen ihn dann ausschalten und wieder einschalten. Woran kann das liegen?
Der Drucker ist ein Brother MFC J5730DW und Router eine Fritzbox 7590.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
 
Ja er wacht da nicht auf. Wird eben angezeigt das er offline ist und der Druck wird nicht gestartet.
 
Vielleicht ist der Haken gesetzt „Drucker offline verwenden.
Habe da einen Artikel bei Microsoft gefunden.
 
Mein Brother MFC7320N und der Samsung C480FW gehen beide in StandBy und wachen immer auf, wenn ich einen Auftrag zum Drucken schicke. Schau mal in den Settings nach, ob WOL- Wake on Lan - deaktiviert ist?!
 
Ein Haken bei "Drucker offline verwenden" ist aber nicht aktiv, wie Dan16 bereits schrieb?
Lässt sich der Drucker anpingen?

Sollte es nicht an der Stromsparfunktion liegen, kannst du einmal versuchen dem Drucker eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Diese wird sicherlich aktuell via DHCP verteilt?
 
Bekanntes Problem seit es Win10 gibt. Manchmal hilft eine Fest ip für den Drucker zu vergeben. Hängt auch mit der Firmware und Treiber für Win10 zusammen. Ich habe hier einen Epson BX305FW, der ohne Probleme unter Win10 läuft, weil ich den nie ausschalte. Beim Bekannten identischer Drucker, aber mit Firmwareupdate andere Win10 Anbindung. Anderer Treiber. Er schaltet Drucker immer aus. Wenn er einschaltet wird Drucker auch nicht gefunden. Erst manchmal nach ca. 10 Minuten. Dann geht alles. Mein Treiber ist von Epson für Win7. Seiner ist von Win10 und schlechter, zickt öfters.
 
Zurück
Oben