Netzwerkdrucker per Internet ansteuern?!?

wasd123

Lt. Commander
Moin!
Ich habe Zuhause einen Netzwerkdrucker. Mich würde es interessieren, ob ich es irgendwie hinbekommen könnte nicht nur von Zuhause aus mit dem iPhone oder iPad zu drucken, sondern auch wenn ich unterwegs bin?!

Hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir hier was zu erzählen?

Drucker:
Brother DCP-9022CDW

Router:
Unitymedia Connect Box

zu druckende Geräte:
Win10 Notebook, iPhone und iPad

Ganz einfach: mach ne VPN zu deinem Router und du bist quasi "daheim im Netz".

Oder bei ner Fritte mit der MyFritz App (für die VPN) wenn die App auch für IOS geräte verfügbar ist.

Ach so, bei Unitymedia geht das natürlich alles nur wenn man auch IPv4 hat und nicht nur DSLite ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
@d2boxSteve und die kriegt man als Privatier eigentlich so gut wie gar nicht mehr..
@wasd123 eine "richtige" v4 oder nur DualStack? Ersichtbar in der Connectbox..

VPN in Kombination mit einem dynamischen DNS-Dienst (z.B. no-ip). So bist du quasi auch Unterwegs in deinem heimischem Netzwerk.

@TopperHarley87 ... no-ip habe ich schon seit Jahren am laufen. schonmal gut. VPN hab ich noch nie groß genutzt... muss ich mich mal reinarbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Na bei IPv4 Adresse steht doch was, also hast du eine. Damit brauchst du nur noch ein VPN zu konfigurieren.

"steht doch was"? Da steht immer was... Die Frage ist, ob es private IP Adressen sind und es ein weiteres NAT gibt.
Und ja, man kann ihn von außen auch direkt erreichbar machen durch Portfreigaben (WENN du eine public IPv4 hast), aber VPN ist allein aus Sicherheitsgründen stark zu bevorzugen.

@Merle : Wenn man sich die IP anschauen würde, das ist eine Public. ich kenne sehr wohl die RFC Ranges ...

Hat der Ersteller oder jemand anders rausgenommen.
Man sollte auch nicht seine IP öffentlich Posten :)

Zurück
Oben