Netzwerkdrucker per Repeater mit Fritzbox Verbinden (Wlan) - Einstellung Bridge Modus

Gorx

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich will meinen Netzwerkdrucker per RJ45 an meinen Repeater Anschließen. Der Repeater soll anschließend per Wlan mit der Fritzbox Verbunden werden. So, dass ich von beiden Wlan Netzen am Ende auf den Drucker zugreifen kann.

Ich habe bereits den Repeater entsprechend eingestellt doch ich bekomme einfach keine Verbindung zum Drucker aufgebaut.

Folgende Einstellungen:
Bridge: All ethernet and wireless interfaces are bridged into a single bridge interface.
IP: 192.168.178.25
Netmask: 255.255.255.0
DHCP type: DISABLE

• Die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1
  • Der Repeater die IP 192.168.178.25
  • DHCP beim Repeater deaktiviert
  • Repeater: Digitus DN-70691

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 840
Der Drucker ist ja Netzwerkfähig.

Ein Printserver bringt mir in dem Fall nichts. Printserver sind ja für USB Drucker die ins Netzwerk eingebunden werden sollen...

Warscheinlich ist es einfach eine Einstellungssache. Ich möchte den Repeater und die Fritzbox per Wlan Verbinden. Ist hierfür der Bridge Modus soweit richtig?

Bridge Modus sollte soweit stimmen. Ich hab das hald bei mir so gemacht. Da der Drucker per Lan in einem Netz hängt und per wlan in einem anderen Netz.

Wenn du den Drucker am PC suchst findert er den Drucker ?

Wenn der Drucker sich an der Fritzbox (per DHCP) angemeldet hat, dann zeigt die FB eine IP für den Drucker an. Welche?
Was passiert wenn du einen PC an den Repeater RJ45 Anschluß hängst?

Der Drucker hängt nicht an der Fritzbox sondern am Repeater. Zurzeitige Situation:

• An der Fritzbox sehe ich, dass der Repeater angemeldet ist mit 192.168.178.25! Allerdings habe ich keinen Zugriff auf die Weboberfläche.

• Drucker ist nicht zu finden

• Kein Zugriff aufs Internet oder Netzwerk wenn ich mich am Repeater per Wlan anmelde oder den Lan Port nutze.

stell den repeater mal auf "gateway" und schau ob es so geht.
firmware ist aktuell?
ist dieser repeater überhaupt zum anschliessen eines druckers tauglich? steht was im handbuch?

Das selbe Spiel.

Hab mittlerweile sämtliche Erdenkliche Varianten durchgespielt. Das maximale was ich erreicht habe, dass Teil als Repeater an sich zu betreiben. Allerdings auch nur mit aktivierten DHCP. Somit keinerlei Zugriff auf den Drucker bzw. auf die Fritzbox etc. möglich.

Vermute mal das Teil ist einfach ziemlicher Kernschrott. Aktueller Firmware gibt es leider nicht. Ich meine es ist schon aussagekräftig, wenn man nicht mal die Weboberfläche per Login sperren kann. Auch die Funktion um Einstellungen zu exportieren oder importieren ist zwar vorhanden aber nicht funktionsfähig...

Kauf dir einfach einen FRITZ!WLAN-Repeater 300E/450E damit hast du keine Probleme. Verbinden geht spielend einfach und einen LAN-Anschluss bringen die Repeater ebenfalls mit. ;)

Zurück
Oben