Netzwerkdrucker pingen möglich, allerdings kein drucken

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
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Dez. 2011
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265
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Netzwerkdrucker (Canon Mb 2350).
Folgende Konstellation. AccesPoint - via kabel - Router - via WLAN - Drucker
Der ist über WLAN eingebunden. Unser Haus hat zwei Stockwerke. In ersten sitzt der "Haupt" Router welcher direkt ans Internet angeschlossen ist. Der Drucker sitzt auf der gleichen Ebene, und wird über WLAN eingebunden. Auf dieser Ebene Funktioniert der Drucker problemlos und lässt sich auch pingen...
Im Keller sitzt ein AccessPoint welcher via Lan Kabel an den Router angeschlossen ist. Wenn man nun im Keller ist, ist es nicht mehr möglich zu drucken. Ein Ping Signal zum Drucker kommt jedoch problemlos an.
Ich muss mir jetzt noch die Konfiguration des AP anschauen, kann mir allerdings noch keinen Reim daraus machen...
Kann sich jemand vorstellen woran es liegen könnte? Firewall, treiber, etc lässt sich ja ausschließen, da der Drucker oben mit demselben Notebook im WLAN ja funktioniert...
Evtl hatte jemand schonmal das Problem, dass er pingen konnte aber nicht drucken und hat eine Lösung gefunden...

gruß
MoeJoe
 
Welche IPs haben ALLE beteiligten Geräte? unterscheidet sich die IP des Notebooks, wenn er sich mal oben und mal unten befindet?
Gibt es nur einen DHCP Server (Router), oder ist auch im AP ein DHCP Server konfiguriert?

Die Konfiguration im Detail und das Modell des AP zu wissen wäre auch hilfreich. Evtl. Screenshots?
 
entweder hat der "hauptrouter" und der AP einen anderen ip bereich, der AP ist am WAN-port angeschlossen (statt lan) oder am AP ist der dhcp-server auf "ein (abstellen)" und am hauptrouter auch (dort ist er nötig)..

natürlich wurde der netzwerkdrucker am pc/lappi eingerichtet (neuer netzwerkdrucker)...
 
Das Problem ist, dass der AP momentan an einem vom Vorbesitzer installierten Patchfeld hängt und ich deren Belegung noch nicht kenne. Jetzt habe ich mir einen Kabeltester bestellt, dieser sollte morgen kommen und dann häng ich den Drucker via Kabel ans Netz und schau mir nochmal die Einstellungen am AP an.
Was komisch ist, wenn ich das Kabel welches vom Patchfeld zum AP geht...direkt ins Notebook stecke (bekomme ich DHCP vermutlich vom Haupt Router)...kann ich auch nicht drucken.
Das macht für mich momentan gar keinen Sinn, aber vielleicht gibt der Kabeltester mehr Auskunft und der AP hängt gar nicht am Hauptrouter.
Die Netzwerkkonfiguration ist mir soweit klar, dass der AP kein DHCP aktiviert haben darf, dass alles im gleichen Netz ist usw. Mir geht's eigentlich hauptsächlich um die Frage, gibt's eine Situation an der ich pingen kann, den Treiber installiert habe und trotzdem nicht drucken kann?
Momentan glaube ich auch an einen Fehler im Netzwerk...wenn da allerdings kein Fehler zu finden ist kann ich mir keinen Reim daraus machen :-)
 
Wenn du einen Netzwerkfehler / Belegungsfehler ausschließen kannst, melde dich wieder.

Dass wir vermeintliche "Anfänger"details wissen möchten, liegt nicht daran, dass wir glauben, dass du keine Ahnung davon hast, sondern daran, dass viele Augenpaare mehr sehen als eins. Man kann immer was übersehen... wir können am besten helfen, wenn du deine vollständige Konfig postest.

Was komisch ist, wenn ich das Kabel welches vom Patchfeld zum AP geht...direkt ins Notebook stecke (bekomme ich DHCP vermutlich vom Haupt Router)...kann ich auch nicht drucken. [...] und der AP hängt gar nicht am Hauptrouter.
Macht für mich keinen Sinn. Wenn du ne IP vom Hauptrouter bekommst, muss es auch eine Verbindung zum Hauptrouter geben.

Mir geht's eigentlich hauptsächlich um die Frage, gibt's eine Situation an der ich pingen kann, den Treiber installiert habe und trotzdem nicht drucken kann?
Natürlich. Zum Beispiel, wenn der Drucker nur Druckaufträge aus dem gleichen Subnetz annimmt, dieses aber nicht gegeben ist. Oder wenn es ein Routing Problem zwischen AP und Router gibt.
Was glaubst du, warum ich nach der IP Konfig gefragt habe?
 
Versuche den Drucker über den Browser mit der IP-Adresse anzusprechen.
Wenn das funktioniert lassen sich Berichte des Druckers (Netzwerkeinstellungen, Testseite etc) ausdrucken.
Der Drucker funktioniert somit einwandfrei - der Fehler ist im Betriebssystem zu suchen.
Lösche den Drucker via "Geräte & Drucker" Gerät entfernen.
Starte deinen PC neu und führe anschließend die Druckerinstallation neu durch.
"Geräte & Drucker" - Drucker hinzufügen - Netzwerkdrucker

Funktioniert bei mir immer.:)
 
Der Themenersteller antwortet seit 4 Monaten nicht mehr. Er wird deine Antwort wohl auch nicht lesen.
 
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