[Netzwerkdrucker] Router Webinterface nicht mehr erreichbar

natter_deluxe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
26
Hallo zusammen,


mein Hardwaresetup sieht wie folgt aus:

Router: ASUS RT-N56U
Drucker: Samsung CLX-6260FW
QNAP NAS 219PII
Win 8.1 PC
(alles per Patchkabel am Router angeschlossen)


mein Problem:
Der Router lässt sich über ein Webinterface über h**p://ROUTERIP konfigurieren. Sobald der Samsungdrucker ca. 1-2 Minuten eingeschaltet ist und gebootet hat (Rollen drehen, dann Stille, Rollen drehen nochmal) lässt sich das Webinterface des Routers nicht mehr im Browser des Win 8.1 PC erreichen (die Seite läd einfach ewig und es kommt nichts).


Beim Samsungdrucker ist u.a. DHCP und HTTP (Port 80) aktiv. IP wird vom Router richtig vergeben (bevor das Webinterface abschmiert). HTTP am Drucker habe ich auch schon testweise abgeschaltet, hatte aber keinen Erfolg.
Alle Routerdienste (WAN, uPnP, etc. - für die NAS z.B.) funktionieren weiterhin.


Hat jemand eine Idee, was von dem Samsungdrucker meinen ASUS-Router so verwirrt, oder was ich noch testen könnte?


Danke und Gruß,
natter.
 
mit grosser wahrscheinlichkeit ist die ip des druckers und des routers identisch, deshalb die blockade.

oder das kabel ist gebrochen,
oder aus versehen nicht richtig eingesteckt
anderen browser schon benutzt um eine adblock oder sonstige werbeblocker auszuschliessen? browsercache geleert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die super schnellen Antworten :-)

Der Router hat die IP: 192.168.2.1
Der Drucker hat die IP: 192.168.2.213

Das Webinterface des Druckers (sofern HTTP aktiv ist) ist erreichbar. Ich denke, die IP des Druckers wurde per DHCP vom Router vergeben.

Die Kabel habe ich bisher nicht überprüft, aber das Versenden von Druckaufträgen funktioniert sowohl über den Win 8.1 PC wie auch Handys, die per WLAN mit dem Router verbunden sind.

Habe Chrome, Opera und Firefox probiert, um das Webinterface zu erreichen. Sofern der Router frisch gestartet ist, kriege ich über alle Browser das Webinterface angesteuert.

:-(

Gruß, natter.


PS: Ja beide Firmwareversionen sind aktuell, wobei der Samsungdrucker bei diversen Amazonrezensionen wegen der Software schon ein bisschen zerrissen wurde. Fürchte jetzt fast, dass das ein Firmwarebug ist. Offizieller Samsungsupport habe ich schon angeschrieben, aber da ist bisher Funkstille.

PPS: Habe mal ein paar Einstellungen des Druckers angehängt. Vielleicht sieht jemand hier einen Konflikt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
winterblut schrieb:
gib dem teil aus jux mal ne fixe ip ;) nur testweise

Okay, habe manuell die IP für den Drucker konfiguriert und dieselbe wie er zuvor vom Router bekommen hat reingeschrieben. Leider verhält es sich unverändert: Routerinterface ansprechebar nach Routerneustart. Sobald ich den Drucker anschalte werkelt der ca. 1-2 Minuten und sobald das Display bereit für Eingaben ist, ist der Router weg... :-(
 
Wenn das Problem gerade akut auftritt, kannst du einmal nachsehen, welche IP in dem Moment der Drucker hat?
Ich vermute trotzdem ein Adresskonflikt.

Oder lässt sich der Drucker auf Werkseinstellung zurücksetzen und noch einmal neu einbinden?
 
Hallo Desmond,

das Problem ist total reproduzierbar, jedoch habe ich hier keinen Konflikt bisher erkennen können. Per ping war die Router-IP (192.168.2.1) wie auch die Drucker-IP (192.168.2.113) stets erreichbar. Dann hat Samsung auch ein Webinterface auf dem Drucker, sodass ich dieses unter der Drucker-IP per Browser auch erreichen kann. Lediglich das Router-Webinterface ist dann unter der 192.168.2.1 nicht mehr erreichbar.
IPs des Routers wie auch des Druckers werden aktuell vorgegeben.

Es ist doch zum Haare raufen was hier schief läuft. Ich vermute irgend einen Samsungdienst, der die Gateway-IP/webinterface port (Router) ausknockt. Alles andere am Router funktioniert ja weiterhin, er fungiert als Verwalter des DSL-Modems und dem Internet.

*argl*



----- EDIT -------

So, ich habe jetzt mal die Bonjour und uPnP Dienste des Druckers abgeschaltet und habe jetzt seit 5 Minuten das Problem erst mal nicht mehr. Webinterface von Drucker und Router erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh. ist der drucker am wan port des routers?
 
Hallo Desmond,

ja die Samsungsoftware ist teilweise installiert und mit dem Samsung Easy Print Manager (in etwa dieselbe Funktion, die das Webinterface des Druckers auch bietet) ließen sich unter der IP des Druckers (192.168.2.113) das Gerät finden und die Daten auslesen.

Auch Druckaufträge abschicken vom Win 8.1 PC funktioniert anstandslos.

Ich vermute jetzt gerade am ehesten, dass der Drucker per uPnP sein webinterface oder ähnliches ins WWW durchrouten will. Vielleicht gibt es ja irgendeinen tolle Samsung-Androidapp, die so von unterwegs was an den Drucker schicken kann. Nur leider ist damit mein Router auch tot. Ich werde mal Bonjour und uPnP Schritt für Schritt aktivieren und es weiter eingrenzen.

Gruß, natter.


PS: Nein, der Drucker ist an einem ganz normalen LAN-Port des Routers, am WAN-Port hängt ein extra DSL-Modem.
Ergänzung ()

Okay, also es scheint wirklich an der UPnP-Funktion zu liegen. Habe diese beim Samsung CLX-6260FW nun deaktiviert und so lässt sich mein Router auch wieder über sein Webinterface steuern.

Würde jetzt eigentlich noch gerne wissen, welche Funktionen des Druckers damit nicht mehr funktionieren...

Das Thema hier aber geschlossen werden. Danke für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben