Netzwerkdrucker über "Whitelist" vor Spam sichern

hessdani

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1
Guten Tag,
wir haben in unserem Netzwerk einen Brother MFC-9332CDW und erhalten seit einiger Zeit Spam-Drucke. Auf dem Drucker sollen eigentlich nur zwei PCs drucken können, welche beide über fixe IP-Adressen verfügen.
Ist es irgendwie möglich nur diesen beiden PCs das Drucken zu erlauben und alles andere automatisch zu sperren? Es besteht kein Active Directory.

Der Brother Support war leider absolut keine Hilfe und Google bisher leider auch nicht wirklich.

Grüße und danke schon mal!
 
Spam von innerhalb des Netzes? Dann würde ich mir mal über eure AV Lösung Gedanken machen.
Spam von extern? Dann habt ihr offene Ports etc.
Habt ihr keine Firewall? Oder nur eine extrem schlecht konfigurierte..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Kann es nicht sein das dort Spam-Faxe die Ursache sind, wenn ich manchmal die gesammelten Ausdrucke vom Faxgerät (kein Drucker integriert) ansehe, die morgens da rumlagen als der noch aktiv war, hat das wohl mit Netzwerkdruck nichts am Hut.
 
Ich würde mich auch eher auf die Suche machen, wie diese Drucke überhaupt in euer Netz kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Die Brother Drucker haben dieses Feature, dass man über das Internet den Drucker erreichen kann und dann auch einen Druck absetzen kann. Das kannst du in den Einstellungen vom Drucker direkt abschalten. Dazu musst du aber auf die Web-Oberfläche vom Drucker. Also Browser auf, IP vom Drucker eingeben und los legen.
 
Wenn es der Drucker selbst nicht kann. Drucker per USB an einen Windows Rechner anklemmen und dort Freigeben. Dort kannst du dann auch per Benutzerberechtigung regeln wer die Freigabe nutzen darf. Auch ohne AD. Braucht halt nur lokale Benutzer
Einzige Einschränkung, ich glaube bei Windows Home kann man keine Berechtigungen auf Druckerfreigaben anlegen.
 
Da müsste man wissen wie die gesamte Umgebung aussieht. Manche NAS´en können auch Drucker per USB anbinden und diese in das Netzwerk einfügen. Das wäre auch evtl. eine Idee...
 
Auf cloud-/aus Internet drucken verzichten
 
Eine gute Firewall in der Firma, zb sophos oder intra2net können den Zugriff des Druckers auf das interne Netzwerk beschränken.
 
Drucker lässt man grundsätzlich nicht ins Internet. Schon allein deshalb nicht, damit nicht Firmware nach belieben der Hersteller verteilt werden kann. Das Thema ist ja hinlänglich bekannt, das die Hersteller immer neue Firmware herausbringen um Patronen/Tonerkartuschen fremder Hersteller abzuschalten. Entweder im Router Internet sperren oder falschen Gateway eintragen.
Deine Spam-Ausdrucke kommen vermutlich vom Google Cloud Printing. Da wurden vor Jahren ja massenhaft Epson Drucker tagelang lahm gelegt durch einen Fehler im Cloud-Printing.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Cloud-Print-blockiert-Epson-Drucker-3564830.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...e-Cloud-Services-zu-unterbrechen-3565287.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb des Netzwerks geht das nur, wenn der Drucker dieses Feature bietet. Abgesehen von öffentlichen Netzwerken (zB Hotel) gilt das lokale Netzwerk aber als vertrauenswürdig und somit kann man zB am Router irgendwas einstellen, um den Drucker im (W)LAN nur noch von 2 IPs erreichbar zu machen, weil der Router darauf schlicht und ergreifend keinen Einfluss hat.

Wenn die Ausdrucke also tatsächlich aus dem lokalen Netzwerk kommen, dann solltet ihr mal alle PCs auf Malware untersuchen.

Kommen die Ausdrucke aber wie schon mehrfach vermutet aus dem www - zB über einen Cloud-Dienst von Brother, sollte man diesen tunlichst abschalten. Fernzugriffe auf Drucker aus dem www sollte man ausschließlich über eine VPN-Verbindung realisieren, wenn man denn unbedingt von unterwegs auf dem eigenen Drucker drucken muss.

Je nach Router kann man zB der Drucker-IP den Internetzugriff entziehen. Damit sollten etwaige Cloud-Dienste blockiert werden. Natürlich sollte man trotzdem oder besser gesagt als erstes in den Druckereinstellungen etwaige Cloud- oder Fernzugriffsfunktionen abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben