Netzwerkdrucker über WLAN und über Netzwerkkabel

zomfg

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
167
Hallo,

es geht um folgendes Problem...
Ich habe zu Hause den Netzwerkdrucker Epson Stylus Office BX525WD. Der Drucker ist über das WLAN-Netz eingerichtet und meine Eltern nutzen ihn somit über ihren Laptop.
Soweit so gut...nun habe ich mir allerdings meine eigene Internetleitung legen lassen und bin somit also nicht mehr in dem Selben Netzwerk wie meine Eltern. Nun kriege ich an meinem PC einfach diesen Drucker nicht zum Laufen :(.

Per USB wäre das theoretisch ja kein Problem, nur steht der Drucker zu weit weg und ich habe nicht so ein langes Kabel.
Meine Idee wäre nun, dass ich ihn mit einem Netzwerkkabel an meinen PC oder Router (?) anschließe. Allerdings wird der irgendwie nicht erkannt...was mache ich falsch? Oder haut das einfach nicht hin, wie ich mir das denke, weil der Drucker über ein anderes Netzwerk eingerichtet ist?

Hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen...Danke
 
Der Drucker soll in 2 separaten Netzwerken erreichbar sein ?
 
Das war mein Plan :/
Über WLAN für meine Eltern und über Netzwerkkabel an meinem PC...
 
Kannst dem Drucker 2 IPs vergeben ?
 
Drucker in den Router... sonst brauchst du wohl nen Crossover Kabel. Mal vorrausgesetzt der Drucker kann zwei Netzwerke unabhängig voneinanderer bedienen.
 
ne, nicht, dass ich wüsste...

Ansonsten müsste ich ein Netzwerkkabel vom Router meiner Eltern an meinem PC anschließen, damit wir im gleichen Netzwerk sind, oder? Würde das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe den SX610FW und bei mir läuft es so ab: Den Drucker per LAN in den WLAN-Router und es funzt per LAN und WLAN zu drucken. Den internen WLAN des Epson benutze ich gar nicht.

Aber da du ja dein eigenes Netz mit wohl eigenem Router hast, wird es wohl etwas schwieriger.
Aber wie du vielleicht deinem Windows beibringenkannst, nur zum Drucken ein anderes Netz zu benutzen? Das ist wohl die Frage hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für eure Antworten.
Denn werde ich mir wohl doch was anderes einfallen lassen müssen.
 
Einfach: Drucker per Lan an Router. Dy Eltern bleibt Wlan und du Lan direkt Lan Drucker Funktioniert ja.
Aber Ich weiß nicht ob Drucker Lan und Wlan gleichzeit anschließen -> aber ich glaube nicht dass funktioniert nicht und Drucker arbeitet nur 1 Anschluss egal ob USB oder Lan oder Wlan
 
Ich verstehe deinen Netzwerkaufbau nicht ganz. Deine Eltern und du haben zwei getrennte Internetanschlüsse? Wohnt ihr im gleichen Haus? In unterschiedlichen Wohnungen? Wieso steht dann der Drucker bei dir? Kannst du das WLAN deiner Eltern benutzen?
Bitte versuche deinen Netzwerkaufbau genauer zu beschreiben, damit ich dir besser helfen kann.
 
zomfg schrieb:
okay, danke für eure Antworten.
Denn werde ich mir wohl doch was anderes einfallen lassen müssen.
HÄÄÄ???Was anderes?:rolleyes:

Warum nimmst du für's drucken nicht das WLAN deiner Eltern, für alles andere deines?
Mann Mannn Mann, warum einfach wenn's auch kompliziert geht.....
 
Und wenn du an deinem pc einen WLAN Stick hängst und damit auf das Netzwerk deiner Eltern zugreifst? Ist doch eigentlich kein Problem oder die dlan Lösung :)
 
Hole dir für deinen Computer nen WLAN Stick, der sich zu dem Netz deiner Eltern verbindet und dann kannst du dort über WLAN drucken (dein WLAN muss ja nur zum Drucken an sein).
 
Wir wohnen im gleichen Haus. Meine Eltern haben ihr Internet über die Telekom.
Ich habe seit kurzem meinen eigenen Internetanschluss über Kabel Deutschland, weil mir DSL 2000 eindeutig zu langsam war :D
Der Drucker steht bei uns auf dem Flur, somit zwar blöd mit Kabel zu verbinden, aber da ich ihn nur gelegentlich benutze, wollte ich dann halt vorübergehend ein Kabel legen.

okay, das mit dem WLAN-Stick ist dann wohl die beste Lösung...
 
Achso... Endlich gut Aussage: oh nicht einfach... Weil Router bei Eltern und du andere Router von Kabel. Da unterschied IP Adresse und schwierig einstellen...
 
Dann ist es am einfachsten, wenn du dich fürs Drucken mit dem WLAN deiner Eltern verbindest.

Fragt sich nur noch, wieso ihr nicht gleich auf den schnelleren Anschluss umschwenkt und ein gemeinsames LAN/WLAN betreibt?
 
thebackfisch schrieb:
Fragt sich nur noch, wieso ihr nicht gleich auf den schnelleren Anschluss umschwenkt und ein gemeinsames LAN/WLAN betreibt?
Weil wir erst zum Ende dieses Jahres bei der Telekom kündigen können...
 
epson connect... schau es dir mal an.

drucken über email...
 
Zurück
Oben