Netzwerkdrucker wird erkannt, aber Druck funktioniert nicht

Gepi87

Lt. Commander
Hallo,

Mein Problem ist vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber ich finde einfach keine Lösung.

Hab meinen HP LaserJet 1320 via USB an meiner Synology NAS angesteckt und installiert, wird erkannt, aber Testseite Drucken zb funktioniert nicht. Fehlermeldung kommt allerdings auch keine.
Unter Windows10 am PC funktioniert das Drucken von Dokumenten allerdings einwandfrei.

Via Android vom Handy und Tablet aus wird zwar der Drucker erkannt, aber wenn ich ein Dokument drucken möchte, wird es scheinbar gesendet, aber nach 5min hab ich den Vorgang abgebrochen, da nichts gedruckt wird und scheinbar irgend ein Fehler vorliegt.
Druckerdienste sind alle deaktiviert, nur der HP Print Service ist aktiviert.
Manchmal kommt auch die Fehlermeldung, dass der Drucker momentan nicht verfügbar ist.

Ebenso habe ich schon alle Geräte neu gestartet und denoch bleibt das Problem bestehen... woran kann das liegen? :confused_alt:

Anbei die Screenshots vom DSM, Handy Hp Print und ein einfacher Flowchart vom Netzwerk

Anhänge

• DSM-Einstellungen.jpg
    DSM-Einstellungen.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 47
  • Drucken am Handy.jpg
    Drucken am Handy.jpg
    56 KB · Aufrufe: 43
  • Flowchart.jpg
    Flowchart.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 43
Ohje "Kleinigkeit und Drucker", wenn das mal kein Unglück bringt.

Funktioniert der Drucker denn direkt an einem Windows Gerät angesteckt? Ich nehme an der Drucker ist selbst nicht Netzwerkfähig und das NAS stellt den Druckserver bereit?

Hat es denn schonmal am Synology NAS funktioniert? Nicht, dass es da beim Treiber klemmt. Das Synology NAS ist ja Linux basiert, wenn ich mich richtig erinnere.

https://www.openprinting.org/printer/HP/HP-LaserJet_1320

https://www.synology.com/en-id/compatibility?search_by=category&category=usb_printers

Support for USB Printers has been deprecated on both DSM and SRM platforms.

This compatibility list is provided as-is and without any technical support. Deprecated functionality may be removed or cease to work at any time.

Gepi87 schrieb:
Hab meinen HP LaserJet 1320
Hast du genau den?
Oder hat der noch die Endung N, TN oder NW

Denn der mit den Endungen hat doch ein Netzwerk Anschluss, warum nutzt du den denn nicht und verbindest den Drucker mit dem Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BFF
Ja es ist genau der Drucker. Ein Ethernet Anschluss wäre natürlich super, upgrade auf ein Neueres Modell wurde eh schon angedacht, aber solange der noch funktioniert und tut was er soll ist das mal vom Tisch.

EDIT:
Wäre es einfacher den Drucker via Ethernet auf USB Adapter an den Router, ein Archer C6, anzuschließen?

Oh okay, der ohne Buchstaben hat leider nur USB und ein Parallel Anschluss, der ist doch schon bissel älter

Ich vermute, die HP App hat Probleme damit. Bei der Fritzbox geht das ja auch mit den USB Druckern über Wifi und da heißt es im Handbuch unter Android:

Android (z.B. Google Pixel, Samsung Galaxy)​

1. Installieren Sie auf dem Smartphone bzw. Tablet eine App, die einen Drucker über IP-RAW ansprechen kann, z.B. PrintBot oder PrintHand Mobile Print.
  2. Richten Sie in der App als Anschlusstyp "Raw TCP" mit Port 9100 ein und geben Sie als Hostnamen bzw. IP-Adresse fritz.box an. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. 192.168.178.20.
Vielleicht lässt sich das auch auf das NAS übertragen? Oder die Einstellungen in der HP App suchen ?

Direkt verbinden ohne diese bescheidene App von HP. @Gepi87

Der Drucker selbst ist gut erkannt mit Windows. Sollte klappen.

Danke für die Nachrichten,

Ja unter Windows funktioniert alles super, aber die erweiterte Funktionalität eines Netzwerkdruckers wäre natürlich super.

Was Dein Drucker nicht ist. Das Ding ist ein USB Drucker.

Auch wenn der per USB irgendwo drinsteckt und das Ding ihn für das Netz bereitstellt muss man den für den z.B. PC einstellen. Ein automatisches Finden muss nicht klappen.

Also via Windows hat das unter Netzwerkdrucker hinzufügen super geklappt.

Auch via W-Lan wird er ja erkannt.
Sogar die Druckerinfos werden geladen. Es scheint alles zu funktionieren, nur bleiben irgendwo die Druckaufträge hängen.

Kristatos schrieb:
Ich vermute, die HP App hat Probleme damit. Bei der Fritzbox geht das ja auch mit den USB Druckern über Wifi und da heißt es im Handbuch unter Android:

Android (z.B. Google Pixel, Samsung Galaxy)​

1. Installieren Sie auf dem Smartphone bzw. Tablet eine App, die einen Drucker über IP-RAW ansprechen kann, z.B. PrintBot oder PrintHand Mobile Print.
  2. Richten Sie in der App als Anschlusstyp "Raw TCP" mit Port 9100 ein und geben Sie als Hostnamen bzw. IP-Adresse fritz.box an. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. 192.168.178.20.
Vielleicht lässt sich das auch auf das NAS übertragen? Oder die Einstellungen in der HP App suchen ?
Printbot ist für meine Geräte leider nicht verfügbar, die andere App kostet was. gibts auch Kostenlose alternativen?

Anhänge

• IMG-20250306-WA0014.jpg
    IMG-20250306-WA0014.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 12
Ich hab die gleichen Probleme seit Jahren.
Es liegt, m.M.n. am Android bzw. den Apps. Habe mehrere Drucker unterschiedlichster Hersteller an verschiedenen Synology-Nas angeklemmt gehabt.

ALLE haben reibungslos bei Windows funktioniert. Bei Mac kann ich nicht zu allen was sagen, mir sind aber keine Probleme aufgefallen.

Unter Android hab ich nicht einen vernünftig ansteuern können. Auch nicht wenn er an der Friitzbox war. Dort das gleiche Spiel...

Auch auf Arbeit.
Android und USB-Drucker via Printserver gibt immer irgendwie knatsch...

Bei druckern mit eigener Netzwerk-fähigkeit gehts besser, aber auch nicht immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Zurück
Oben