Netzwerkdrucker wird installiert, druckt aber nicht :-(

GlebS

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen. Hier ist die Situation.
In meinem Betrieb richte ich gerade neue Laptops ein. Natürlich sollen sie auch mit dem seit Jahren installierten und funktionierenden Drucker HP LaserJet P1505n kommunizieren. Die Desktop-PCs, die auch schon ein paar Monate stehen, können auf den Drucker zugreifen und ihre Arbeit erledigen.
Nun das Problem:
Der Drucker ist mit dem WLAN Router per Kabel verbunden und hat eine feste IP Adresse. Die Desktop-PCs kabellos. Alle Geräte sind in einem Netzwerk drin.
Wenn ich auf einem neuen Laptop, der über WLAN im o.g. Netzwerk registriert ist, den Drucker installiere * (egal ob nur mit dem Treiber und über Windows Einstellungen oder von der Original CD) und Testseite Drucker anweise, wird der Drucker aus dem Netzwerk herausgeworfen.

*Die Installation verläuft problemlos: Der Drucker wird schnell gefunden, ob automatisch oder über die IP Adresse.

Ich muss beim Drucker dann Reset durchführen und die alte bekannte IP Adresse festlegen, damit er wieder ins Netzwerk aufgenommen wird. Erneuter Druckauftrag vom neuen Laptop wirft den Drucker immer wieder raus.

Wenn der Drucker nach dem ersten Druckauftrag verschwindet, dann lässt er sich auch nicht in der Geräteliste des Routers finden. Das Ausdrucken von Statusseite (einfach den grünen Knopf auf dem Drucker drücken) zeigt ebenfalls, dass der Drucker nicht im Netzwerk ist, sondern als ein ganz normaler USB-Drucker fungiert, obwohl es kein USB Kabel gibt...

Wo liegt das Problem? Hilfe!!!

Danke für eure Rückmeldungen
 
Könnte naürlich einfach ein Treiberproblem sein.

Der Drucker (https://geizhals.de/hp-laserjet-p1505n-cb413a-a299251.html) ist von 2007, also schon fast 14 Jahre alt.
Der offizielle Treiber von der HP-Seite (https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/HP-LaserJet-P1505n-Printer/3435666/model/3435670/swItemId/bi-55367-7) ist auch schon fast 8 Jahre alt.
Möglich das das Ding mit einem aktuellen Betriebssystem einfach nicht mehr klar kommt bzw. umgekehrt.

Wenn dem Drucker eine feste IP-Adresse zugewiesen ist, passt diese zu den IP-Adressen, die den übrigen Netzwerkgeräten zugewiesen werden (über DHCP?)?
 
Warum muss man einen installierten Drucker resetten, nachdem er bei den Laptops erkannt wird? Verstehe ich nicht. Zudem gehört die Frage in das unterforum „professionelle Netzwerke“ wenn du damit in einem Betrieb hantierst.
Ich vermute mal, das Alter des Druckers (@KnolleJupp ) braucht spezielle Treiber oder Tools (networktools) oder du konfigurierst den Drucker nicht im selben subnetz, oder die Firewall/Sicherheitsmassnahmen des Betriebes blockiert das fremde Gerät
 
Der Drucker ist im gleichen Netzwerk mit anderen Geräten. Alle 192.168.1.xxx

Reset muss ich durchführen, weil der Drucker auch von anderen PCs nicht erkannt wird.
 
Ich lese das so, wenn der Drucker auf einem neuen PC erfolgreich installiert wurde, dieser dann bei Zugriff abstürzt und nur durch einen Reset wiederbelebt werden kann.

Eigentlich kann so was nur ein Treiber Problem sein. Warum das bei den alten PCs nicht passiert, keine Ahnung.
 
Helge01 schrieb:
Eigentlich kann so was nur ein Treiber Problem sein. Warum das bei den alten PCs nicht passiert, keine Ahnung
Selbst kenne ich mich da nicht aus, habe aber mal einen Thread gelesen, in dem die Geräte den Speicher des Druckers mit einem im falschen Format aufbereiteten Auftrag überfordert haben.
 
Was ist an den neuen Laptops anders als an den Destop-PCs?
Welche Betriebsysteme sind installiert? Wenn Windows 10, welche Version?
Welche Druckertreiber sind installiert? Wie sind die Laptops und wie die Desktop-PCs mit dem Router verbunden?
Aus welchem Programm in welcher Version heraus wird gedruckt?

Gibt es in dem Unternehmensnetzwerk spezielle Sicherheiten wie eine Firewall o.ä.?

Vielleicht wäre es sinnvoll nach 14 Jahren mal einen neuen, aktuellen Drucker anzuschaffen... ;)
 
KnolleJupp schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll nach 14 Jahren mal einen neuen, aktuellen Drucker anzuschaffen... ;)

Das ist der Vorteil bei Consumer Drucker, da sorgt schon der Hersteller dafür das man immer ein aktuelles Modell hat :D.
 
Bei HP-Druckern heist das Zauberwort HP Print und Scan Doctor für Windows. Den laufen lassen dann repariert der alles und meistens gehts dann.
Setup CD eines 14 Jahre alten Druckers sollte man für Win10 nicht mehr verwenden, sondern statt dessen Treiber von der HP Seite laden und installieren, wenn Win10 keine hat.
Normalerweise geht man auch anders vor:
Man schließt den Drucker per LAN an. Danach an den PC den Drucker als Netzwerkdrucker von Windows suchen lassen. Wenn er nicht gefunden wird, gibt man die ip händisch ein. Dann führt Windows weiter.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Die alten Desktop-PCs (bei denen alles so zu sagen im Monitor ist, also ohne Extragehäuse) und die neuen Laptops sind identisch im Netzwerk, nämlich über WLAN. Auf allen ist Windows 10. Die Netzwerk- und Interneteinstellungen sind überall gleich.
Installation mit einem Treiber von der HP-Website und von der CD bringen gleiche Ergebnisse, nämlich keine.

Ich werde mit dem Chef sprechen, dass wir dringend einen neuen Drucker brauchen. :-)

HP Print und Scan Doctor werde ich allerdings vorher ausprobieren.


Danke für eure Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben