Netzwerkdrucker wird nach neuem AP über WLAN nicht mehr gefunden

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
378
Hallo,

nach langfristigen WLAN-Problemen mit einer alten Fritzbox 7270 habe ich an diese einen „TP Link Archer 50“ über LAN als Access Point angeschlossen.
Das hat alle Probleme gelöst, allerdings finden WLAN Geräte den Netzwerkdrucker welcher über LAN an die Fritzbox angeschlossen ist nicht mehr. Nun kenne ich mich nicht so damit aus, muss mal da eventuell irgend ein „Türchen öffnen“?
Der Drucker hängt an einer FB Cable, an der hängt die FB 7270, an der hängt der TP Link für WLAN. Als ich WLAN noch von der 7270 bezog hat es auch funktioniert. Hat jemand eine Idee? Hier mal das Menü des TP Links als Gedankenanstoß:
Ohne Titel.pngforwarding.png1.png

Vielleicht muss man auch bei der Fritzbox irgendetwas freigeben?
 
Gibt es einen Grund, warum du die FB 7270 noch aktiv hast?

Wer vergibt die DHCP Adressen? Sind alle Geräte im selben Netz (= können die Laptops aufeinander zugreifen)?

Ist der Archer wirklich als AP oder als Repeater konfiguriert?

Poste mal eine Übersicht der Geräte, die beide Fritzboxen und der Archer unter Netzwerk - Heimnetzwerk anzeigen.
 
Wozu soll denn die 7270 dienen? Macht die noch zusätzlich WLAN oder so? Wenn die nicht weiter gebraucht wird würde ich erst mal rauswerfen. Verbraucht sonst nur Strom.

Bei so Teilen wie deinem TP-Link kenne ich es so, dass die entweder als reiner Accesspoint, also nur WLAN und sonst nix, oder als Router arbeiten können. Da lässt ich dann per schalter oder in der Benuteroberfläche der Betriebsmodus einstellen.
Der Unterschied ist der, dass der TP-Link als Router ein eigenes Netz aufbaut mit eigenen IP-Adressen und so. Das würde natürlich dazu führen, dass ein Drucker der an der Fritzbox hängt in einem anderen IP-Bereich ist wie die Geräte im WLAN und die sich nicht gegenseitig sehen können.

Du solltest also mal schauen ob Drucker und WLAN-Geräte im selben IP-Bereich sind und ob du so eine Einstellung in deinem TP-Link findest. Es könnte beim "Quick Setup" eine Einstellungsoption sein oder vielleicht unter "Network".
 
Hi,

sorry, vergessen zu erwähnen. Die 7270 benötige ich als Basisstation für DECT Telefone. Ich wollte nicht nur für diese Funktion 150 Euro mehr ausgeben, ansonsten hätte ich die 7270 durch eine neue FB ersetzt.
Was es mit den DHCP Adressen Aufsicht hat, weis ich nicht. Aber Kommunikation geht untereinander (WLAN Lautsprecher, Chromecast, Airplay, … alles)
Sollte als AP eingestellt sein, finde keine explizite Einstellung dafür, außer WAN Settings (siehe Bild Dynamic IP). Seht ihr anhand der Screenshots ob sie im gleichen IP Bereich liegen?
2.png6340.png7270.pngtp link.png
 
Die WAN, also die Adresse des Routers in Richtung Fritzbox ist im bereich 192.168.178.x also Standard Fritzbox. Oben findest du eine "IP Address", die ist im Bereich 192.168.0.x, also typisch für TP-Link. Soll heißen für mich sieht es so aus als ob deine WLAN-Geräte in einem anderen Netz sind als die Geräte die per LAN an der Fritzbox hängen. Wenn es nicht so wäre würden die WLAN-Geräte in der Netzwerkübersicht der FB auftauchen. Untereinander können die Geräte in den Netzen kommunizieren, aber nicht von einem Netz ins andere.

Hängt der Drucker per LAN an der FB? Irgendwo sollte es die genannte Einstellung geben. Alternativ könnte es reichen, DHCP in dem TP-Link zu deaktivieren, dem TP-Link eine freie IP-Adresse im Bereich der Fritzbox geben, z.B. 192.168.178.2 und dann das Kabel zwischen Fritzbox und TP-Link nicht an den (vermutlich) blauen WAN-Anschluss sondern an einen (vermutlich) gelben LAN-Anschluss des TP-Links zu hängen.

PS: ich habe keine Anleitung von deinem gefunden, aber bei anderen TP-Links wird auch empfohlen, DHCP aus, feste IP vergeben und dann an einen LAN-Anschluss anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe PS)
Ja, der Drucker hängt per LAN an der FB 6340.
DHCP deaktivieren und statische IP im Bereich der FB vergeben habe ich probiert (siehe Bild). An einem LAN Anschluss ging dann gar nichts mehr, und am WAN nur Internet aber kein Drucker.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich kann von WLAN Geräten die IP vom Drucker aufrufen und gelange so auch in dessen „Seite“. Außerdem kann ich vom gleichen TP-Link WLAN auf die fritz.box zugreifen, aber nicht anders herum.
wan sinn.pngdrucker.png
 
dein drucker sucht noch das alte wlan der fritzbox... du musst den drucker neu in das netzwerk einbinden über den tplink seinem wlan.

kannst du beim tplink das wan abschalten. weil das trennt zwei netzwerke. in diesem falle kannst du die ip nicht anpassen, sondern musst routen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Drucker hat kein WLAN, ich kann ihn wegen den Räumlichkeiten nicht über LAN an den TP Link anschließen. WAN kann ich nicht abschalten. Was bedeutet routen?


EDIT: habe durch den Gedankenanstoß an DLAN gedacht, hatte noch von früher solche Kästchen in der Krustschublade. Damit den Drucker an den TP Link angeschlossen, funktioniert! Bin eigentlich DLAN gegener, aber für den Drucker reicht es allemal
Falls doch noch jemand eine Lösung hat sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben