Netzwerkdrucker wird per WLAN nicht gefunden

derKleene

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe den Drucker HP 8600 Plus per LAN an den Router Speedport W 723V Typ B angeschlossen. Des Weiteren ist am selben Router per LAN ein PC angeschlossen und über diesen PC funktioniert (Drucken/Scannen) alles ohne Probleme.

Nun möchte ich aber auch per WLAN, über den Router, auf den Drucker zugreifen. Mein Laptop ist per WLAN mit demselben Router verbunden aber der Druckertreiber (Verbindungsoption: Wireless) findet den, am Router angeschlossenen, Drucker nicht?

Dasselbe Problem besteht mit meinem iPhone/iPad. Beide Geräte sind per WLAN mit demselben Router verbunden aber der am Router angeschlossene Drucker wird nicht gefunden?

Über jeden Tipp, wie der Drucker HP 8600 Plus per WLAN gefunden werden kann, wäre ich sehr dankbar! :)

Gruß

Den Drucker auch einfach per WLAN einbinden?

Also LAN Kabel raus, WLAN AN :)

Airprint geht auch nur bei einer direkten WLAN Verbindung.

Der Drucker bekommt ja vom Router ne IP-Adresse oder hat eine fest eingestellt. Kannst du die denn vom Laptop aus pingen? (ping aaa.bbb.ccc.ddd) Wenn ja, dann den Drucker einfach anhand der IP einbinden, wenn nein, dann guck dir die IP-Adressen mal genauer an ob denn das WLAN und das LAN überhaupt im selben Subnetz liegen.

TrollModeOn: iPhone und Co können wahrscheinlich nur auf iPrint drucken ;-)

Schon einmal versucht die "Wired"-Option bei der Treiberinstallation auszuwählen?

Wenn dein Notebook bereits per WLAN am Router hängt, musst du den Drucker ganz normal als Netzwerkdrucker einrichten. Bei der Installation must TCP/IP auswählen oder LAN und nicht Wireless.

Drucker per USB an den PC anschließen kann zwar helfen, aber das würde ich nur im absoluten Notfall machen. Bei dieser Konfiguration müsste der PC stets gestartet sein, wenn man zB vom Laptop aus drucken will, weil der Drucker eben nur direkt per USB mit dem PC kommuniziert. Dann schon eher via WLAN-Dongle bzw. WLAN-Printserver, wenn alles nichts hilft.

Installiere den Drucker doch genauso wie du ihm am PC installiert hast. LAN ist LAN. Egal ob wireless oder per Kabel.
Deine Computer dürfte recht wenig interessieren wie der Drucker am Router angeschlossen ist, die kriegen davon gar nichts mit.
Kenne mich jetzt mit den HP Treibern nicht aus, aber wenn es einen Treiber direkt für WLAN gibt, könnte das auch ein AD-hoc Treiber sein.

Nur zur Sicherheit, leuchtet das blaue WLAN-Lämpchen am Drucker, oder ist es aus?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@chr1zZo:
Bei meiner "privaten" Konfiguration ist ein HP 6500A Drucker per LAN an eine Fritzbox 7390 angeschlossen und ich kann mit meinem iPhone/iPad über die Fritzbox auf den Drucker zugreifen (Drucken). Also müsste dieses doch auch mit dem HP 8600 Plus funktionieren!?

@Klikidiklik, @mattsavvy:
Wenn ich als Verbindungsoption "LAN" auswähle (am Laptop der nur per WLAN mit dem Router verbunden ist) wird der Drucker leider auch nicht gefunden. :(

@von Schnitzel:
Die blaue WLAN-Lampe am Drucker leuchtet nicht. Sobald ein LAN-Kabel am Drucker HP 8600 Plus angeschlossen ist, wird die WLAN-Option am/im Drucker deaktiviert.

Gruß

was genau möchtest du jetzt?
dein drucker per wlan in dein netz integrieren oder per lan?
das sind zwei paar schuhe, aber mit der selben sohle..

1. am router bei den lan-netzwerkgeräten schauen, ob die ip des druckers im gleichen bereich liegt (ersten drei stellen müssen identisch sein, letzte muss von 1-254 sein, aber nur einmal benutzt.)
2. sollte der drucker eine andere ip haben, musst du diese zuerst in den gleichen bereich konfigurieren. die ip des druckers findest du auf der test/konfigurationsseite.. <-ausdrucken und schauen.

ist der drucker nun richtig konfiguriert, kommt schritt 3.

Danke für die Antworten. Kurzer Zwischenstand:

Nachdem ich den Router zurück gesetzt habe und den Drucker HP 8600 über den Laptop als Netzwerkdrucker hinzugefügt habe, kann ich nun zumindest über den Laptop per WLAN auf den Drucker zugreifen! :daumen:

Aber mein iPhone/iPad finden den Drucker weiterhin nicht im Netzwerk, obwohl beide Geräte mit dem selben Router verbunden sind. Wie bereits erwähnt, mein "privater" Drucker HP 6500A wird von beiden Geräten problemlos gefunden (der HP 8600 Plus und der HP 6500A sind identisch angeschlossen).

Eventuell unterstützt der HP 8600 Plus kein "AirPrint"?
Auf der folgenden HP-Seite, wird der Drucker nicht als AirPrint-Drucker gelistet. Dagegen wird der HP 6500A als AirPrint-Drucker gelistet:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c02690123

AirPrint.JPG

Zurück
Oben