Netzwerke, Standardbrowser; Fritz!-Box, SurfStick - DHCP? Denkfehler?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.938
Hallo!

Ich muss mit ein paar Eckdaten anfangen. Ein SurfStick (von Huawei) übernimmt das komplette Netzwerk wenn er angesteckt wird, im Falle das Desktop-Rechners wird das LAN gekappt, beim Laptop bei Tests LAN und/oder WLAN. Dann geht im Standardbrowser die Einwahlseite des Sticks auf.
So weit, so mir geläufig.
Üblicherweise übernimmt die Fritz!Box das Kapitel Internet, aber der Provider ist gerade, äh, ›eingefroren‹. Damit wäre dennoch das Intranet mit Box (Drucker, Mini-NAS) und Rechnern aktiv.
Was eigenartig ist - der Desktop hat eine feste IP, aber beim Einstecken des besagten Sticks (der immer eine Weile braucht bis er seine Page anzeigt) poppt im Browser die Startseite der Box in einem neuen Tab auf. Und das ist mir völlig neu!

Dass der Stick mit einem AutoRun (wie macht der das eigentlich wenn keine Laufwerksart AutoRun aktiv hat?) loslegt, gut. Dass er alle Netzwerkverbindungen unterbricht, auch noch gut. Dass aber plötzlich die Fritz!Box aufgeht, und scheints auch erreichbar ist (seltsam) - wie geht denn das?

CN8
 
Was für ne Fritzbox? 7490/6390? Die haben nen USB Port wo du den Stick rein ballern kannst und die Fritze kann dann auch darüber Internet bereitstellen.
 
7360.
Ich ich müsste mal kurz nachzählen, dass ein RAM-Stick als NAS und ein Drucker beide USBs verbrauchen.

Kernfrage ist wie es die Box urplötzlich und offenbar durch den Stick angeregt fertigbringt einen neuen Tab zu öffnen und mir den Einloggbildschirm zu zeigen (hatte ich noch nie!), der Stick meldet sich nach der üblichen »Gedenkminute«.

Selbst wenn ich den Stick mit der Box verheiraten könnte würde ich es nicht tun. Es ist eine PrePaid Notfallverbindung und das soll sie quasi in meinem Sichtfeld auch bleiben.

CN8


PS: Noch ein Stick, von Congstar, MF190 zu o.g. Zweck (Base = Telefonica ist im Billigtarif großer Murks, tut nicht mal in Berlin…; O2 hat bei mir schon immer Dauersendepause) - der Mensch ist halt ein Pessimist - wird hier am Laptop problemlos erkannt, am Desktop wäre irgendwas nicht kompatibel. Beides von Asus, beides W10/1607. Hat zufällig jemand eine Idee dazu?
 
Ich habe ebenfalls eine Prepaid Karte drin. Wenn der Stick eingesteckt ist kannst du im Mobilfunk Tab alles Konfigurieren. Bei mir steht das derzeit auf "nicht nutzen" und ich schalte es ein wenn ich es brauche.

Du kannst da wählen zwischen:
- Immer nutzen
- Nutzen wenn DSL nicht verfügbar
- Nie nutzen
 
Das käme zum Zuge wenn der Stuck an sich mal überhaupt erst erkannt würde.

Es kann nur heißen, dass bei nicht mit dem Internet verbundener Box WIN meint, dass es irgendwie einen Weg ins WWW kennen würde wenn der Stick herumzickt (ich soll mich offenbar anmelden und aktiv einwählen) - nur wüsste ich a priori nicht woher WIn das weiß: die Box ist nur ein Router und kein Modem..!

CN8
 
Zurück
Oben