Netzwerkeinrichtung und Rechtezuweisung

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
608
Ich möchte Euch um Unterstützung bei zwei Problemen mit einem kleinen Netzwerk (System WIN XP Prof) bitten. Ich habe schon ziemlich viel herumprobiert, aber keine Lösung gefunden.

Problem 1 - Netzwerkeinrichtung:
Ich möchte meinen Desktop (hat keine Netzwerkkarte) per Firewire-Kabel mit dem Notebook verbinden. Dazu habe ich auf beiden Rechnern ein Netzwerk mit identischer Arbeitsgruppe eingerichtet und die entsprechenden Ordner freigegeben. Alle Konfigurationen sind auf beiden Rechnern identisch.

Wenn ich nun die Netzlaufwerke vom Desktop aus verbinde, funktioniert der Zugriff Problemlos vom Desktop auf das Laptop, d.h. ich sehe alle freigegebenen Ordner und kann auch darauf zugreifen.

Wenn ich allerdings die Netzlaufwerke ausgehend vom Laptop verbinden möchte, funktioniert dies nicht. Ich sehe nur den Rechner aber nicht die freigegebenen Ordner des Desktops.

Was muss ich einstellen, dass der Zugriff auf den Desktop vom Laptop aus funktioniert, d.h. ich die Netzlaufwerke vom Laptop aus verbinden und darauf zugreifen kann.

Hinweis: Ich möchte nicht parallel verbinden, sondern nur entweder vom Dektop auf den Laptop oder wichtiger noch, umgekehr von Laptop aus auf den Desktop. Wenn beide Richtungen parallel funktionieren würden, wäre dies zwar schön aber nicht nötig.

Problem 2 - Rechtezuweisung:
Die Netzwerkverbindung (vgl. oben) kann ich nur als Adiminstrator herstellen. Wie kann ich es einem Benutzer ermöglichen, Netzwerklaufwerke zu verbinden?
 
Hast du auf beiden PCs den gleichen Benutzer eingerichtet?
Haben die das gleiche Passwort?
 
Nein, die Benutzer auch die Admins haben nicht die identischen Bezeichnungen und die Passworte sind auch nicht identisch. Die Benutzer sind ja auch unterschiedliche Personen (mein Rechner und der meiner Frau).

Müssen die Bezeichnungen identisch sein? Ich bin davon ausgegangen, dass die nicht erforderlich ist. Wenn sie identisch sein müssen, sollte es doch gar nicht funktionieren? Mir wäre es lieber, wenn es ein Möglichkeit gäbe, das Problem ohne identische Benutzer-/Administratorenbezeichnungen zu lösen.

Ziel ist, die Datensicherung vom Laptop auf den Desktop zu ermöglichen, d.h. vom Laptop Daten auf den Desktop zu schreiben. Leider funktioniert es im Moment nur vom Desktop auf den Laptop. d.h. ich kann auf vom Dektop aus auf dem Laptop schreiben und Daten vom Laptop auf den Desktop holen.

Mit einem zweiten Laptop habe ich es auch getestet. Der Effekt ist identisch.

Die eingerichtete Verbindung (Dektop -> Laptop) funktioniert auch für Benutzer, wenn die Netzwerkverbindung erhalten bleibt. Benutzer können die Netzwerkverbindung nur nicht aktivieren.
 
Ich habe jetzt zum Testen noch einmal identische Benutzer (Administrator) mit identischen Passwörtern auf beiden Rechnern eingerichtet.

Leider hat dies das Problem nicht ganz gelöst, obwohl es eine kleine Erfolgsmeldung gibt.

Ich bekomme über Ausführen \\IP Desktop die Verbindung und sehe auch alle freigegebenen Laufwerke.

Leider funktioniert "Netzlaufwerke verbinden" immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben