Netzwerkerkennung blockiert - bitdefender total security 2016

elastic

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hi :)

hab mir vor einigen Tagen den aktuellen Bitdefender installiert.. Problem ist jetzt dass mir die Firewall mein Heimnetzwerk blockiert zu den anderen PCs.. bei deaktivierter Firewall ist alles kein Problem.

Wie stelle ich die Firewall so ein, dass es geht?


hier sind sämtliche Einstellmöglichkeiten, ich konnte bisher nichts ausfindig machen
LAN-Verbindung auf vertrauenswürdig setzen hat auch nichts gebracht.. und das Netzwerk quasi anklicken als "Ausanahme" geht auch nicht. Man kann entweder Anwendungen anklicken oder IP Adressen + Ports freigeben.. aber das hilft mir auch nicht weiter weil ich alle IPs und Ports auf automatisch habe (bin kein PC-Experte). Die Firewall hat nicht so gute Einstellmöglichkeiten finde ich..
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auch wenn es dir nicht gefällt und es ist nicht sonderlich hilfreich, ich habe keinen andern Tipp als
NUR den Bitdefender Virusscanner zu installieren, aber jetzt schon zu spät.

Am besten eine Systemwiederherstellung vor der Bitdefender-Installation durchführen und dann nur den Virenscanner installieren.

Du wirst aber meinen Tipp sicher nicht befolgen, da du ja die Version mit der FW gekauft hast.
Warum kommen die Fragen immer am Ende ;) .
 
ok danke für die Antwort!

--gibt es also keine Option die bitdefender Firewall so zu konfigurieren?

-- Bitdefender ohne Firewall installieren und wieder die von Windows verwenden bzw. die im Router?

--Neuinstallation ist kein Problem, auch wenn ich Firewall quasi bezahlt habe, würde dann das Bitdefender Deinstallationstool nehmen.... wie stelle ich ein, dass ich ohne Firewall installieren will? Ich hatte nur eine .exe wo alles installiert wurde.
 
Auch wenn es dir nicht gefällt: Wenn ein Produkt nicht wie erwartet arbeitet und weder der Blick in die Optionen noch in die Programmhilfe bzw. ins Handbuch weiterhelfen, dann fragt man zuallererst den Hersteller, denn der kennt sein Produkt am besten und hat für zahlende Kunden auch einen Online-Support.
 
elastic, du kannst mit deiner BitDefender Total Security Lizenz nicht Defender Antivirus aktivieren und auch nicht bei der Installation der Total Security die Firewall abwählen. Du kannst nur nach der Installation der Total Security die BitDefender Firewall deaktivieren und ich schätze dann meldet dir BitDefender das etwas nicht stimmt und du nicht geschützt bist.
 
elastic schrieb:
...

--Neuinstallation ist kein Problem, auch wenn ich Firewall quasi bezahlt habe, würde dann das Bitdefender Deinstallationstool nehmen ...

Doch, es ist ein Problem, dein System ist schon versaut, da hilft kein Deinstallieren.
purzelbär, Abwahl der FW geht wirklich nicht bei einer userdefinierten Inst. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IRON67
leider antwortet der Onlinesupport seit 1 Woche nicht.. Forumaktivierungslink für das Bitdefenderforum habe ich auch noch nicht erhalten. Bin mit Support bis jetzt unzufrieden.

@purzelbär
ok... ja genau diese Meldung kommt dann, dass mein PC ungeschützt sei. Ist echt nervig und penetrant wie das Bitdefender dann aufzieht.. nur weil die Firewall aus ist.. mich nervt das Programm grad!
 
purzelbär, abwahl der FW geht wirklich nicht bei einer userdefinierten Inst. ?
Bei BitDefender nicht, aber bei Herstellern wie zum Beispiel Avast, AVG, oder Avira, könnte man bei einer benutzerdefinierten Installation Komponenten wie die Firewall abwählen. Was mich verwirrt: auf seinem Bild 2 sind alle 4 Netzwerktypen gewählt, normalerweise wählt man da doch nur einen Netzwerktyp aus.
Ergänzung ()

elastic, falls du die Lizenz nicht gekauft hast und die aus einer Promotion ist oder die Lizenz bald ausläuft und du das Problem nicht geregelt kriegst, dann nimm ein anderes AV als BitDefender.
 
hört sich hart an, aber so ist es:
- Nimm Avira Free (und verkaufe deine jetzige Lizenz halt billiger, wenn du das überhaupt darfst)
- Systemwiederherstellung nicht vergessen, besser wäre ein Image zurück spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lizenz ist noch über 500 Tage gültig.. :rolleyes: (war so ein Angebot mit 40% Rabatt plus halbes Jahr Lizenzverlängerung).

hab mittlweile diese mega Anzeige a la "Alarmstufe Rot" deaktiveren können (die Anzeigeeinstellung ist voll versteckt und lässt sich nur ändern wenn eben eine solche Meldung auftaucht.. argh!). Im Moment hab ich also die Bitdefender Firewall deaktiviert und die von Windows aktiviert.. damit habe ich wenigstens erstmal wieder Netzwerkzugriff.

muss man für bei jeder Virenschutzdeinstallation eine Systemwiederherstellung machen?
Wieso langt das Deinstallationstool von Bitdefender nicht?
 
Bei der Systemwiederherstellung geht es um die saubere Rücksetzung von geänderten Systemdateien und Einstellungen.
Ich vertraue keiner Deinstallationsroutine.

Also, aktueller Stand ist: BitDefender Virenscanner aktiv, Windows-FW aktiv, BitDefender FW deaktiviert.
Wenn es so nicht stört und die Windows-FW arbeitet normal (aber was ist normal :) ? ),
dann lasse es so.

Falls jemand hier das Problem kennt und sich meldet, dann könntest du ja weiter konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (RF)
kurze Rückmeldung: der Bitdefender Support hat sich zwischenzeitlich zurückgemeldet und nun läuft die Firewall, ohne dass sie mein Netzwerk blockiert... das hat jetzt zwar etwas gedauert aber unterm Strich läuft es :schluck:
 
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