Netzwerkerkennung und Datei & Druckfreigabe

Stefan.W

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

in Windows 7 gibt es ja die Möglichkeit über die Standorte "Arbeitsplatznetzwerk" "Heimnetzwerk" "Domäne" und "öffentliches Netz" die Netzwerkerkennung sowie die Datei & Druckfreigabe zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Soviel ich weiß, greift die Festlegung die ich dort getroffen habe auf das Profile der Firewall zu und aktiviert bzw. deaktiviert die o. g. Dienste.

Da ich noch ein Netbook mit Windows XP besitze, auf diesem für mein lokales Netz auch Freigaben eingerichtet habe, wollte ich euch fragen, ob es für Windows XP eine ähnlich komfortable Lösung wie in Windows 7 gibt.

Was ich herausgefunden habe, ist das man die Datei & Druckfreigabe per Hand in der Friewall von Windows XP deaktivieren kann. Diese Lösung ist allerdings realtiv umständlich. Desweiteren habe ich keine Möglichkeit gefunden die Netzwerkerkennung zu deaktivieren, damit mein Rechner gar nicht erst im Netz angezeigt wird.

Viele Grüße

Stefan.W

Unter Windows XP gibt es leider nicht solch eine Funktion wie unter Windows 7.
Zum Einrichten unter XP kann man den Netzwerkinstallationsassistenten verwenden.
Netzwerkkennung deaktivieren kann man z.B. mit xp-AntiSpy.

Du kannst in der XP Firewall den Haken setzen "Keine Ausnahmen zulassen". Dann wird jeglicher ankommender Verkehr geblockt, den du nicht selbst angefordert hast. Sprich du kannst surfen, FTP Downloads etc. klappt alles, aber wenn andere Rechner, auch in deinem LAN, nach PCs suchen, dann meldet sich dein PC nicht.

Auch auf Ping Anfragen antwortet er nicht mehr. Damit bist du im Netzwerk unsichtbar.

Danke für eure Antworten. Das mit dem Schalter keine Ausnahmen erlauben, ist eine gute Idee. Wird mit diesem Schalter auch wirklich die "Netwerkerkennung" ausgeschaltet?

Nachdem es auf der Oberfläche dafür einen Schalter gibt, sollte es dafür bestimmt auch einen Konsolenbefehl bzw. Shellbefehl geben. Kennt den einer, damit ich mir ggf. ein Skriptt schreiben kann?

Dort kann man ja dann auch den Bildschirmhintergrund ändern lassen, dann weiß man immer wo man ist.

Hey Klasse, der CMD Let dirkt mit Parameter oder Option. Nicht mehr googeln müssen. Ein Traum.

Versuche ich heute Abend gleich mal. Muss nur noch die Netwererkennung darüber auch deaktiviert sein und Bingo.

Zurück
Oben