Netzwerkerweiterung - Kaufberatung W-Lan Repeater

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Tante möchte gerne ihr W-Lan bei sich im Haus verbessern.

Es ist ein 3 stöckiges Haus.

Der Router ist ein Speedport Smart, und steht im Erdgeschoss.

Im 1. Stock ist bereits ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 verbaut.

Mit diesem ist sie eigentlich auch ganz zufrieden.

Nun möchte sich auch im Keller / 1 UG das Internet verbessern, und dort einen W-Lan Repeater installieren.

Nun wollte ich einmal fragen, was man da am schlausten nehmen sollte.

Das Budget sollen ca. 50-60€ max. sein.

Da sie bereits einen AVM Repeater hat, habe ich mich bei dieser Marke etwas umgesehen.

Ich persönlich hätte an sowas gedacht:

AVM FRITZ!Repeater 1200

Gibt es in der Preisklasse bessere Alternativen?

Danke für eure Hilfe :)

und noch ein 310er geht nicht ?

oder ein Mesh 600 ?

Skysurfa schrieb:
Was spricht gegen Lan-Kabel und Accesspoints?

LAN-Kabel möchte Sie nicht verlegen, da der Router relativ ungünstig dafür steht

xxMuahdibxx schrieb:
und noch ein 310er geht nicht ?

oder ein Mesh 600 ?

naja, der 310 ist mittlerweile 9 Jahr alt.

Ein Mesh 600 wäre wahrscheinlich eine gute Alternative.

bender_ schrieb:
Speed Home WiFi: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-v21927.html
Kauf am besten gleich 2 und schmeiß die hoffnungslos veraltete AVM 310e Singleband Krücke raus.
Dann machst Du zusammen mit dem Smart ein schönes "Mesh" und Tantchen freut sich wie Bolle...

Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung, dafür bräuchte man dann aber direkt zwei Stück, oder kann man einen von denen + den alten AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 benutzen, ohne das es Probleme gibt?

Wie hoch ist die Anforderung an die Bandbreite?

Den 600 von AVM würde ich nicht kaufen da der nur Single Band WiFi 4 kann, der 1200 ist schon eine gute Wahl. Den alten 310 kann man erstmal weiter nutzen wenn man damit aktuell zufrieden ist. Man könnte auch den 310 nach unten packen und den neuen 1200 nach oben wenn man das Internet dort häufiger nutzt.

Die Speed Home WiFi bitte nicht mehr kaufen, es gibt bereits den Nachfolger Speed Home WLAN mit WiFi 6.

Christian1297 schrieb:
Die Speed Home WiFi bitte nicht mehr kaufen, es gibt bereits den Nachfolger Speed Home WLAN mit WiFi 6.
Sämtliche AVM Repeater bitte nicht mehr kaufen, es gibt bereits den Nachfolger AVM 6000 mit Wi-Fi 6 🤦‍♂️
Ergänzung ()

Hi Im Fabz schrieb:
dafür bräuchte man dann aber direkt zwei Stück, oder kann man einen von denen + den alten AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 benutzen
Natürlich kann man das.

bender_ schrieb:
Sämtliche AVM Repeater bitte nicht mehr kaufen, es gibt bereits den Nachfolger AVM 6000 mit Wi-Fi 6 🤦‍♂️
Im Sortiment von AVM zahlst du für ein mehr an Leistung auch ein deutliches mehr an Geld.
Bei der Telekom löst die neue Generation die alte im gleichen Preissegment ab. Für nur 10€ Aufpreis erhält man da ein vielfach stärkeres Gerät. Daher hinkt dein Kommentar etwas der Realität hinterher.

https://geizhals.de/?cmp=1903764&cmp=2554346

Screenshot 2021-10-03 132836.jpg

Christian1297 schrieb:
Wie hoch ist die Anforderung an die Bandbreite?
Naja, es ist eine 50.000 Mbit Leitung vorhanden, also ist die Bandbreite jetzt nicht all zu wichtig, sondern eher eine stabile Verbindung

Christian1297 schrieb:
Man könnte auch den 310 nach unten packen und den neuen 1200 nach oben wenn man das Internet dort häufiger nutzt.
Mein Cousin ist jetzt vom Obergeschoss in ein Kellerzimmer "umgezogen", und spielt dort nun mit seinem PC+Playstation. Im 1. OG werden FireTV Stick´s + Laptops zum surfen benutzt

Am einfachsten wäre es also aktuell wahrscheinlich, einfach den AVM FRITZ!Repeater 1200 zu nehmen.

Für die Zukunft wäre es wahrscheinlich eher schlauer, in das Telekom Speed Home WLan zu investieren.

Ich werde Ihr die Vorschläge mal mitteilen, und dann entscheiden.

Vielen Dank soweit für eure Hilfe :)

Christian1297 schrieb:
Für nur 10€ Aufpreis erhält man da ein vielfach stärkeres Gerät.
Ich berate nach Budget und Anforderung. Genau wie AVM hat die Telekom hier Geräte im Angebot, die sich dahingehend unterscheiden und beide ihre Einsatzberechtigung haben. Es gibt keinen Grund von einem pauschal abzuraten.

Budget und Anforderung sind wichtige Punkte, wenn man aber bei einem nur geringfügig teureren Produkt ein deutliches besseres Preis/Leistungsverhältnis vorfindet, dann gehört es dazu auch dies in einer Beratung zu berücksichtigen. Anforderungen können sich schließlich auch mal ändern, man sollte zwar nicht zu viel in unvorhersehbare Zukunftsgeschichten investieren, die 10€ Aufpreis sind in diesem Fall aber meiner Meinung nach sehr gut angelegt.

PS: Da hier keine FRITZ!Box als Router zum Einsatz kommt würde ich das Telekom Gerät deutlich präferieren. Das ist aus meinem ersten Beitrag nicht ganz ersichtlich. Die Speed Home WLAN bieten schließlich deutlich mehr fürs Geld als ein FRITZ!Repeater 1200.

Zuletzt bearbeitet:
Spült die Oma noch von Hand? Dann würde natürlich auch eine zweite Spüle Sinn ergeben. ;-)

Ich gebe bender recht, ich bevorzuge zwar eher AVM, aber wenn ein Telekom-Router vorhanden ist (welches Modell eigentlich?), dann würde ich eher zwei aktuelle Telekom-Repeater nehmen.

Zurück
Oben