Netzwerkerweiterung WLAN und Kabel per Powerline ?

Gregor550

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da das WLAN im Wohnzimmer wegen dicker Wände zwischen Router und WLAN-Adapter andauernd die Verbindung verliert, möchte ich diesem Problem nun per Powerline begegnen. Derzeitiger favorit wäre dieser hier: http://geizhals.de/avm-fritz-powerline-540e-set-20002610-a1064888.html. Dann wäre der PC in Zukunft per Kabel angeschlossen und WLAN nur wenn benötigt eingeschaltet.

Das Haus in dem wir Wohnen ist aus den 60 Jahren, teils sogar keine Erdung an Steckdosen, kann das vernünftig Funktionieren, oder gibt es dann auch im Stromnetz störungen?

Oder sollte man zu einem anderen Hersteller greifen?

MfG, Gregor

Hi Greg,

-investier 10-20 euro mehr in den 1000E Nachfolger
-ohne Erdungskabel kann es sein, dass die powerline leistung nicht ganz so gut ist, die aktuellen modelle nutzen alle "Leitungen"
-prüfe, ob beide steckdosen auf einer phase (zB gleiche Schraubsicherung) liegen, nur so kommt wirklich genug durch

cheers, alexx

Hi,

ich würde dir empfehlen gleich die neuste Generation von Devolo zu kaufen.

Hab vor kurzem ein DLAN erweitert, aber die alten Adapter bremsen die neuen aus. Für Internet langt es zwar, aber lieber gleich was richtiges kaufen, dann biste auch für die Zukunft gerüstet.

Edit: allexx hat ja schon praktische Tipps auch wegen Altbau gegeben, aber DLAN musst man vor Ort testen, da kann man schwer Prognosen abgeben. Also Adapter im Internet bestellen, pfleglich behandeln und wenn es nicht funktioniert innerhalb der 14 Tage zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Erfahrungen mit Powerline-Adapern gemacht, teile sie gerne.

1. Würde mich für welche mit Steckdose entscheiden, Adapter nie in Mehrfachsteckdosen.
2. Habe erst Netgear500 probiert - sehr schlechte Übertragungsrate
3. Obwohl Fritz! Fan auch dort riesige Probleme mit Geschwindigkeit, reichte nicht für 1080p Remuxe
Auch ein 500er Adapter
4. Erst der Devolo 650 und jetzt 1200 stellte mich zufrieden

Mir ist klar, dass das nicht Allgemeingültig ist, ich will eher Folgendes sagen. nicht jede Wohnung oder Haus
bzw. Stromnetz ist gleich. Also ausprobieren, wenn es denn geht.

Die angegebene Übertragungsraten der Herrsteller sind Utopie, aber der Devolo brint für mich die Rate die ich brauche.

Zurück
Oben