• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzwerkfähiger Scanner mit Einzelblatteinzug und Fax

[EH]Keeper

Lieutenant
Hossa,

ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner mit Einzelblatteinzug. Das Gerät muss netzwerkfähig sein und sollte auch gleich noch Faxen können.
Ich möchte aber NICHT so ein 100 Euro Multi-Gerät kaufen ;). Das Teil soll geschäftlich in einer Abteilung untergebracht werden, in der auch mal mehrere 100 Seiten am Tag gescannt und als PDF gespeichert werden müssen.
Hatte mal den Epson GT-55S im Auge, aber der kann nicht faxen.
Kostenstechnisch sollte die 800Euro-Grenze nicht überschritten werden :)
Das Gerät wird nicht als Drucker verwendet (nur um evtl. mal ne Kopie zu machen) Sollte aber auch keine Tinte sein :)

Wem fällt spontan ein gutes Gerät ein?

Die "guten" Geräte sind alles Spezialisten... davon kann keiner scannen und faxen... das können nur die Multifunktionsgeräte... aber auch davon gibts gute.
Wieso sollst kein ADF Scanner sein?

edit:
Was spricht gegen zwei Spezialisten?
Was spricht gegen ein Multigerät was auch noch einen Drucker ablösen würde?

Zuletzt bearbeitet:
farbig kopieren (drucken), oder nur schwarz/weiß?
muss der Dokumenteneinzug Duplexfähiog sein?

Verzichten auf die Faxfunktion und kauf dieses separat oder nutze nen Faxserver....
Für das, was der Epson günstiger ist, ist doch noch ein Faxgerät drin.

Was mir noch ein Dorn im Auge ist... "mehrere Hundert Seiten" Wenn ihr wirklich sowas vorhabt könnt ihr einen Mitarbeiter schon mal zum scannen abstellen, Scanner die sowas in sehr kurzer Zeit machen gehen so ab 1.500€ los.

Nö, er hat ja schon ein Gerät herausgesucht:

Epson GT S55N

Wobei das wohl nur ne Pseudo-LAN-Verbindung ist, von daher hast du wohl wieder Recht ;)
Zudem gibt es sicher bessere Hersteller fürs Netzwerk als Epson...

Huuch, das ging aber schnell ;)

also, mehrere hundert Seiten ist jetzt nicht jeden Tag, aber dafür sollte eben auch ein Einzelblatteinzug vorhanden sein, in dem man mal so n 50er Pack reinstecken kann und 20min später ist alles fertig ;)
2 Geräte ... spricht der Platz dagegen -> und mein Cheffe :)
Kopie wären vielleicht 10 Stk. pro Woche im SChnitt gemacht - da reicht s/w.
Gegen die Multi-Geräte spricht aus meiner Erfahrung die Haltbarkeit. Alle Geräte, die ich in den letzten Jahren verwendet hatte, haben nie länger als 2 Jahre gehalten und waren grottig lahm oder hatten kein Netzanschluss.

Der Epson soll 25 Seiten/Minute schaffen... nur ist das auch die Praxis?

Für die vorgegebenen 800€ ist auch nen schickes Kyocera Multifunktionssystem drin. Das hat auch nen ADF für deine größeren Scan vorhaben. Kann Faxen, hat LAN und nen S/W Drucker...
http://geizhals.de/702691

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jippi, genau diese Infos hab ich gesucht. Werde mir mal den Kyocera genauer anschauen.
Auch wenn diese Multi-Geräte riesen Prügel sind... naja, wenn Cheffe das so will? ;)

Habe mit Kyocera bisher viele gute Erfahrungen gemacht.

mhm, ich komme ins Grübeln ;)
Hab nochmal mit ein paar andren Geräten verglichen. Bei diesen Geräten, die zwar nicht 100% für meine Zwecke ausreichen würden (z.B. Epson GT-S55N oder Plustek PN2040) steht zwar dabei, dass sie netzwerkfähig sind, aber lt. Usermeinungen braucht man für diese Scanner für jeden PC einen Treiber und die Software. Ohne Software würden die Geräte nicht laufen, hieß es.
Daher meine Frage: kann der Kyocera FS-1135MFP bzw. der 1130er als "Standalone-Gerät" verwendet werden?
Ich meine damit: das Ding steht in der Ecke, man legt Papier zum Scannen in den Einzug ein, Drückt auf "scannen" und 2min später liegt die PDF in einem Netzwerkordner. OHNE erst jedes Mal ne Software zu starten oder irgendwelche Einstellungen machen zu müssen.
Genau DAS können wohl die wenigsten Scanner, obwohl es heißt "netzwerkfähig".

Bei den besseren Geräten wird einmal im Scangerät der Netzwerkpfad für die PC's eingespeichert und das wars dann.
Natürlich müssen diese Netzwerk-PC dann auch an sein, sonst kann ja nichts auf deren Festplatte gespeichert werden. Die billigen Geräte können das nicht. Da muss der Scan vom Netzwerk-PC aus gestartet werden oder es kann nur 1 Netzspeicherort ausgewählt werden oder nur 1 feste Scananweisung (Auflösung, Farbe, Duplex usw.).

Ein gutes Gerät sollte schon mehrere Scanprofile einstellbar haben. Für eine passende Empfehlung hast Du aber bislang zu wenig verraten (Einsatzzweck, Anzahl PC, BS, Scanunterlagen, Bedieneranzahl, Datenspeicherort und -weiterverarbeitung usw.).

so, ich verrate mal noch ein bissle mehr.
Habe das Anwendungsgebiet nochmal komplett überdacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Einsatzzweck: der Scanner soll für 5-10 Personen in einem Büro zur Verfügung stehen. Ähnlich wie ein Kopierer bzw. Faxgerät.
Die Personen laufen zum Scanner, legen ihre Dokumente ein (99% A4-Papier, kann aber evtl. auch mal was Andres sein), drücken auf den "SCANKNOPF". Der Scanner soll nun völlig PC-Unabhängig die gescannte Datei als PDF-Datei per FTP oder sonst wie ;) in einem freigegebenem Netzlaufwerk (Server oder NAS) ablegen. Auf dieses Verzeichnis haben dann diese User Zugriff und können sich von dort die Datei "abholen".
Datensicherheit in Form von "jeder bekommt sein eigenes Archiv" ist nicht notwendig.
Am geschicktesten wäre es, wenn man den Scanner per Webinterface einstellen könnte. Also, möglichst ohne irgendwo auf einem Server irgend eine Software installieren zu müssen.
Wir haben hier von Xerox eine WorkStation, die kann genau das - allerdings ist dieses Monster für das jetzige Vorhaben eeeeetwas oversized ;)
Die Daten müssen nach dem Scan nicht weiter verarbeitet werden. Es reicht also, wenn die Vorlage(n) einfach "irgendwie" in eine PDF geklatscht werden und Zentral auf einem Laufwerk irgendwo im Netz abgespeichert werden können.

Wohl etwas umständlich formuliert, aber ich hoffe, ihr könnt mir folgen ;)

also so wie es sich in der Beschreibung liest, brauchst du bei dem Kyocera keinen pc, damit du scannen kannst. ein freigegebenes Verzeichnis reicht.

siehe 3-18 bzw 3-21
http://www.kyoceramita.de/dlc/de/do...teritem.tmp/FS-1030MFP_FS-1...35MFP_OG_DE.pdf

alternativ kannst du auch auf einen USB-Stick scannen.
als Email kann das gerät die gescannten dokumente auch versenden, dazu muss ein emailkonto im Drucker konfiguriert werden.

zum konfigurieren gibt es eine interne Webseite

Zuletzt bearbeitet:
Also die bereits vorhandene XEROX Workstation, wohl ein Xerox WorkCentre, scheint mir auch sehr gut geeignet zu sein und spart erheblich Geld.

Ist das Scannen mit dem Teil denn so umständlich? Ich habe von dieser Firma nur bei Freunden ein Teil in der Anwendung gesehen und die waren damit sehr zufrieden. Ich verwende bislang andere Hersteller. Das Gerät ist ja eh immer an = selber Stromverbrauch. Auch ist es schon bei Euch eingebunden und wohl im Wartungsvertrag. Scans sollten wohl nicht mitzählen bei der Seitenpreisberechnung. Gescannt werden kann auf dessen Festplatte oder Euren Server. Zur Not eine kleine eigene Scan-Bedienungsanleitung neben das Bedienfeld angebracht und alles ist ok.
Bei anderen guten Herstellern muss man exemplarisch für einen Scan nur folgende Tasten drücken:
Scan->Mitarbeitername (für eigenes Scanverzeichnis)->Auflösungen/Scanprofile (duplex/einfach usw.)->ok

Das sollte Jederman schaffen können. Das Auswahlfeld Mitarbeitername kann man auch noch wegrationalisieren, dann verbleiben 3 Klicks auf den touchscreen. Das Gleiche gilt sinngemäß fürs Faxen.

Kauft Ihr jetzt ein gesondertes Scan-Kopiergerät wird die Bedienung auf dem auch nicht einfacher sein. Es verbraucht extra Strom und muss auch erst neu eingerichtet werden. Bezahlbare einfache gute Scangeräte mit Fax sind mir nicht bekannt. Diese Spezialgeräte kosten alle ihr teures Geld (>1500€).
Geräte von Plustek sind für den geschäftlichen Einsatz meines Erachtens unbrauchbar, weil eine schlechte Software mitgeliefert wird. Das ist alles nur was fürs Heimbüro, aber nicht für 5-10 Mitarbeiter.

Wenn die Faxfunktion elementar gebraucht wird, wirst Du Dich nur nach einem Faxgerät umsehen können, welches als Sekundärmerkmal auch Scan to ftp, smb u.ä. unterstützt. Mir ist jetzt aber kein reines Faxgerät bekannt, welches auch Duplex scannt.
Das beherrschen nur die üblichen besseren Multifunktionsgeräte. Deren mechanische Qualität hat sich in den letzten Jahren bei den etwas teureren Modellen deutlich gebessert. In der Regel bekommt man ab rd. 300 € aufwärts schon brauchbare s-w Neugeräte, die auch schon etwas aushalten können. Kannst Dir ja im Laden einfach einmal die dort vorhandenen Geräte exemplarisch anschauen. Wenn Du Geräte mit DADF/RADF nimmst, braucht man ja gar nichts mehr aufklappen. Einfach Stapel einlegen und Tasten/Touchscreen drücken und fertig.

Zurück
Oben