Netzwerkfestplatte mit eingebauter SSD-Cache, langsame Geschwindigkeit?

funktionierdoch

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe eine eingebaute 32-GB SSD und habe erhofft, IMMER schnellere Geschwindigkeiten beim Bereitstellen von Fotos zu erzielen (Meine Familie und ich können auf die Festplatte zu greifen).

Manchmal dauert das Laden wie auch mit dem SSD-Cache genau so lange wie vorher. Vor allem Fotos, die für mich persönlich interessant sind, sind von langsameren Geschwindigkeiten betroffen. Woran könnte es liegen, dass die Fotos teilweise mal mehr und mal weniger schnell bereit gestellt werden können?

Auch beim Laden von Videos besteht kein Geschwindigkeitsvorteil: Meine Aufnahmen (4096 × 2160 Pixel) benötigen teilweise für eine Minute Spielzeit bereits ca. 2GB Speicherplatz. Woran könnte es liegen, dass sämtliche Urlaubvideos immer noch langsam laden?

Vielen Dank

Wie viel Plattenplatz hast du denn sonst so in der NAS bzw wie viel ist davon durch Bilder und Videos belegt?
In der Regel reichen die 32GB ja nicht aus um alles zu cachen also kommt ein Teil von der SSD und der (vermutlich große) Rest von den langsamen HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: funktionierdoch
Bisschen wenig Infos, findest du nicht?
Erklär mal deine Konfiguration, dein Titel sagt irgendwie mehr aus als der Rest des Textes.

Was ist das für eine "Netzwerkfestplatte"?

Generell dient der SSD Cache in dem Fall nur dem schnellen Zugriff von oft verwendeten Dateien - aber natürlich nicht allen - welche Dateien dass das sind entscheidet die Firmware des Speichers. Schreiben kann schneller sein wenn die SSD dafür genutzt werden kann. Und dann kommts natürlich auch drauf an wie der Client angebunden ist - bei WLAN muss man sich dann z.B. nicht wundern.
4K Videos sind je nach Kompression sehr gross.

• Gefällt mir
Hallo,

als allererstes solltest du deine genaue Konfiguration beschreiben. Wo ist die SSD als Netzwerkfestplatte eingebaut, wie sind welche Geräte verbunden?

Ich habe eine WDCloud mit 2 TB, anfangs dauert es am längsten, bis die Laufwerke mal hochgefahren sind. Obwohl ich ein WLAN mit über 300MBit Verbindungsgeschwindigkeit habe, werden Daten mit Raten von 5 - 50 MB/s geschrieben. Hab aber auch noch nicht herausgefunden, was die Minimumgeschwindigkeit erzeugt, evlt. ist das NAS zu langsam, die Verbindung ist nicht so stabil wie gedacht usw. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Eine 32 GB-SSD ist allgemein auch keine Rakete. Ich hatte eine günstige Kingston V200 mit 64 GB, die hat als Systemlaufwerk immer Gedenksekunden eingelegt und 2 -3 Sekunden lang gar keine Daten geliefert, da war oft das gesamte System blockiert.

Gruß

• Gefällt mir
Die einzige Information die ich euch zur Verfügung stellen kann, ist, dass die SSD tatsächlich nur ein Bruchteil der Kapazität der Netzwerkfestplatte hat.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir nur mögliche (wenn auch oberflächliche) Gründe nennen könntet.
Mehr erwarte ich nicht. Nochmals danke.

funktionierdoch schrieb:
Die einzige Information die ich euch zur Verfügung stellen kann, ist, dass die SSD tatsächlich nur ein Bruchteil der Kapazität der Netzwerkfestplatte hat.
Welches Gerät wird verwendet?
Welche SSD?
Wie ist das ganze konfiguriert?
Kannst du uns nicht mehr liefern, kann dir auch keiner helfen.
Das ist wie "Ich hab ne Fehlermeldung" aber nennt die Meldung nicht.

Es liegt daran, dass eine kleine Cache-SSD natürlich nur dann das Laden der Daten beschleunigt, wenn die Daten sich im Moment des Abrufes bereits auf der SSD gespeichert befinden.

Das ist der Arbeitsbereich von diesen Caches:
Sie können die am häufigsten genutzten Daten (diejenigen, die eben ständig genutzt werden) relativ schnell zur Verfügung stellen.

Wenn aber mehrere Personen auf die Laufwerke zugreifen, dann füllt sich der Cache immer wieder mit anderen Daten, wobei es dann Glückssache ist, ob bei Deinem Zugriff nun auch wirklich DEINE zuletzt benutzten Daten drauf sind.
Sind die Daten es nicht, werden sie halt herkömmlich von der HDD geholt.

Hallo,

meinst du eventuell einen SSD-Cache? Du hast in deinem Rechner eine SSD verbaut, die als Cache dient (Intel Optane evtl.)? Wenn das der Fall ist, dann lagert das System wirklich wichtige Dinge auf die SSD aus (Dateien vom Betriebssystem, um den Start zu beschleunigen, oft genutzte Programme usw.). Urlaubsfotos landen auf dieser Liste ganz unten und haben womöglich gar keinen Platz im Cache-Speicher. Zudem braucht eine solcher SSD-Cache eine Weile, bis er weiß, welche Dateien wichtig sind und damit gespeichert werden sollen. Ähnliches gilt für Hybrid-HDDs, die einen kleinen Teil als SSD-Cache besitzt. Auch da braucht es Zeit zum "Einlernen" und vorallem werden da nur wichtige Dinge gepuffert.

Und für deine Filmaufnahmen solltest du dich mal zum Thema Videoformate und -codecs, Kompression usw. einlesen, 1 Minute Video und 2 GB Speicherplatz bringen fast jedes System ins Schwitzen.

Gruß

Ist eben das völlig falsche Einsatzgebiet für einen SSD-Cache.
Ein Cache bringt was bei Programmen, die immer wieder die gleichen kleinen Dateien laden müssen. Ein Datengrab kannst du damit doch nicht beschleunigen, da immer wieder andere Dateien geladen werden müssen. Du hast einfach nur 32GB schnellen Speicher und hast keine Ahnung, welche Fotos und Videos sich gerade auf der SSD befinden. Im zweifel hast du sogar langsamere Ladezeiten, da der Cache ja immer wieder angepasst wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Aduasen
Ein SSD-Cache speichert häufig verwendete Daten zwischen, wenn du also ein neues Bild oder Video aufrufst, dann kann da nix beschleunigt werden, da diese Dateien sicherlich nicht auf der Liste der häufig verwendeten Dateien stehen ...

Solang du uns nicht verraten willst welche Netzwerkfestplatte es ist können wir dir nicht helfen. Vermutung: Es ist ein Write-Cache, kein Read-Cache.

nutzt Du DLNA? Ist eventuell ein Schreibzugriff rückwärst offen, dass Du bei Öffnen der Datei die wieder aus Netz zurücksicherst?

Cardhu schrieb:
SSD im 100mbit Netzwerk wirds wohl sein. Sehr verwunderlich, dass das dann langsam ist :D
Selbst bei nem Gigabit Netzwerk bringt es jetzt nicht soooo krass was im Vergleich zu einer schnellen HDD.
Fall geschlossen.

Das kann man so erstmal klar bestätigen. Selbst bei schnellen HDD's ist der fladchenhals die 1Gbit Leitung. Habe eine 1TB Platte in meinem Rechner die schafft 150MB/s also selbst da ist schon das Limit. SSD Cache bringt dann erst was ab 10gbit und vielen vielen gleichzeitigen zugriffen.

Zurück
Oben