Netzwerkfreigabe "Anmeldedaten speichern" Haken entfernen

thegriffin83

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich betreibe einen kleinen Linux-Server auf dem Samba installiert ist. Um auf die freigegebenen Daten zuzgreifen, muss man sich mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Soweit alles kein Problem und es funktioniert auch wunderbar unter Windows 10.

Beim ersten Verbinden fragt Windows ja nach den Anmeldedaten. Am Anmeldefenster untenstehend gibt es den Haken "Anmeldedaten speichern". Gibt es eine Möglichkeit diesen Haken zu entfernen, damit die Anmeldeinformationen bei jedem Neustart eingegeben werden müssen?
Freue mich über eure Hilfe!

In den Gruppenrichtlinien:
gpeditor.msc

unter Computerkonfig/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Netzwerkzugriff: Speicherung von Kennwörtern und Anmeldeinformationen für die Netzwerkauthentifizierung nicht zulassen

Das sollte es denke ich mal sein.

Falls die Anmeldedaten (Benutzername + Passwort) für die betreffende Netzwerkfreigabe noch gespeichert sein sollten, kannst du diese unter "Systemsteuerung" --> "Benutzerkonten" --> "Anmeldeinformationsverwaltung" --> "Windows-Anmeldeinformationen" löschen.

Bei dem betreffenden Eintrag rechts auf den kleinen Pfeil klicken,
der nach unten zeigt, und dann auf "Entfernen" klicken.

Solange du die Anmeldedaten für diese Netzwerkfreigabe in der Zukunft nicht nochmal abspeicherst,
sollten diese nach jedem Neustart erneut abgefragt werden.

Das war mir bekannt, dass man das in der Anmeldeinformationsverwaltung wieder löschen kann.
Ich will aber grade, dass es die Möglichkeit die Anmeldedaten zu speichern eben nicht gibt.

Prollpower schrieb:
In den Gruppenrichtlinien:
gpeditor.msc

unter Computerkonfig/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Netzwerkzugriff: Speicherung von Kennwörtern und Anmeldeinformationen für die Netzwerkauthentifizierung nicht zulassen

Das sollte es denke ich mal sein.
Probiere ich aus! Danke!
Ergänzung ()

Hat geklappt, Problem gelöst! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
davelon83 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diesen Haken zu entfernen, damit die Anmeldeinformationen bei jedem Neustart eingegeben werden müssen?
Freue mich über eure Hilfe!

Dann war aber deine Frage nicht ganz passend gestellt ^^.

Zurück
Oben