Netzwerkfreigabe Drucker

~TooL~

Captain
Folgendes Problem,

würde gerne einen Drucker welcher per USB an einen XP_SP3 PC angeschlossen ist, für ein Notebook mit Windows Vista_SP2 freigeben. Damit über Netzwerk gedruckt werden kann.

Leider kommt ständig folgende Fehlermeldung:
"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden(Fehler 0x0000000d)".

PC (LAN) und Notebook (WLAN) sind über einen Speedport LTE ans Netzwerk angeschlossen. Kann mir da Bitte jemand weiterhelfen, keine Ahnung was ich noch tun soll...

Vista braucht andere Treiber als XP.

Hast du die Vista-Treiber auf dem XP-Rechner hinzugefügt?

@desmond.
Ping an den Rechner geht raus!
Beide Nutzer sind Administrator!
Firewall hatte ich auf beiden Rechnern testweise, schon komplett ausgeschaltet!

@Fischy667
Habe die Treiber bereits auf dem Vista Rechner installiert.

Du musst den Treiber für Vista auf dem XP-Rechner hinterlegen,
da dort der Drucker angesteuert wird. Du druckst ja praktisch nur über die Freigabe von Vista aus.

Die beste Lösung ist ein kleiner separater oder ein integrierter Printserver (NAS, FritzBox, etc.).

Dann kann von allen Betriebssystemen ob XP, Vista, Windows 7/8 oder auch Linux gedruckt werden ohne weitere Schwierigkeiten.

@
Findest du den Netzwerk_Drucker mit der angegebenen IP_Adresse?

Das mit dem Treiber von Vista unter XP hinzufügen, habe ich nicht gemacht!

Der Drucker ist aber über USB an dem Vista Notebook installiert, da er vorher immer vom PC zum Notebook umgesteckt wurde.

Werde ich Heute Abend dann mal versuchen, hoffe es klappt. Obwohl ich nicht wirklich glaube das es daran liegt.

Fischy667 schrieb:

Wie füge ich da Vista Treiber hinzu? Da kann man nur (95, 98, 2000, ME und XP) auswählen?!

DerKleine49 schrieb:
@
Findest du den Netzwerk_Drucker mit der angegebenen IP_Adresse?

Ja, ich finde den Drucker über die \\192.168.1.2\Canon4850
Er versucht sich auch zu Verbinden, bricht dann aber mit oben geschriebener Fehlermeldung ab.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch!
Das sind doch alle die gleichen (XP, Vista, 7, 8) wo ist denn da der unterschied zwischen den Treibern?
Was muss ich downloaden, wie installier ich Vista Treiber unter XP???

Canon 4850

Ausserdem musste ich noch nie nen Vista Treiber auf XP installieren um nen Drucker freizugeben! wtf

*EDIT
Hab jetzt mal den Treiber "Canon IJ Printer Driver Windows 32/64bit Dateiversion: 2.41, für XP, Vista, 7"
runtergeladen und installiert. Nach einem Neustart von XP, wurde der Drucker dann Neu erkannt. Habe Ihn wieder freigegeben. Unter "zusätzliche Treiber" steht immer noch nix von Vista!

Fehlermeldung beim Verbinden immer noch die gleiche.

*EDIT* 24.10.2012 / 17:13
Noch jemand ne Idee?!

Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch wiederum X-Ursachen, zB. wenn der Freigabenamen 12 Zeichen übersteigt, Netzwerkeinstellungen/Firewall, ACL Berechtigungen.

Es genügt schon alleine die Druckertreiber auf dem Server(XP) zu installieren, allerdings ist es ein Unterschied, ob man die einfache Dateifreigabe oder die erweiterte Dateifreigabe verwendet.

@frogger9
Also der Freigabename hat 10 Zeichen. Netzwerkeinstellungen passen XP Rechner 192.168.1.2 / Vista Laptop 192.168.1.3 können sich gegenseitig pingen. Firewall hatte ich schonmal komplett deaktiviert, sowie die AV-Programme.
ACL Berechtigung? Wo kann ich das finden?

Das mit der erweiterten Dateifreigabe versuche ich mal. Hab immer Gedacht das hätte nur was mit dem Exolorer und der Ordnerfreigabe zu tun, das es auch bei ner Druckerfreigabe nen Unterschied macht, ist mir Neu.

Danke für Deine Anregungen ;)

Zurück
Oben