Netzwerkfreigabe erstellen

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.542
hallo,

vorweg: ich hatte mal einen debian crashkurs (wenig hängen geblieben). für euch mag vieles selbstverständlich sein, was für mich nur bahnhof ist. erklärt es bitte verständlich.

ich habe einen raspberry pi B (ohne +, ohne 2), heute früh raspian installiert, dann eine weile gebraucht um die netzwerkeinstellungen vorzunehmen (kein dhcp da; der user pi darf die interfaces nicht ändern ...), jetzt läuft es. ich möchte auf dem pi eine netzwerkfreigabe einrichten auf die jeder im netzwerk (windows-pcs) lesenden und ausführenden zugriff hat. alle anleitungen die sich mit samba beschäftigen, erklären das einrichten von usern, ich möchte aber nicht andauernd user einrichten, damit die die freigabe sehen können. ich möchte den pi mitnehmen von firma A zu firma B (gehen wir davon aus, dhcp funktioniert wieder), dann möchte ich dass alle pcs im selben subnetz die freigabe des pi sehen können und OHNE passwort darauf zugreifen können und OHNE dass ich user einrichten muss. niemand soll schreibenden zugriff haben (außer mir). ich nehme an, wenn man die richtigen zeilen kennt, ist das in sekunden in die smb.conf geschrieben. wenn man aber wie ich keine Ahnung von Linux hat, ist das ungleich schwieriger. der ordner den ich freigeben möchte liegt unter /var/vorlagen

wie muss ich es konfigurieren, damit jeder im netzwerk die freigabe sehen kann?

mfg hb
 
ist ja gar nicht so schwer:

[Global]
security = share
netbiosname = FSRV

[Vorlagen]
path = /var/vorlagen/
available = yes
browsable = yes
public = yes


das steht drin und soweit ich das sehen kann, kann auf die ressource jeder zugreifen ohne passwort, schreiben und löschen darf nur ich. auch die berechtigungen für /var/vorlagen musste ich nicht ändern. eine frage hätte ich noch: public = yes, was macht das?
 
Zurück
Oben