Netzwerkfreigabe für Excel Datei Verschwindet

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe für einen User eine Excel Datei mit Lese-Rechten freigegeben. Er kann nur durch die Ordner zur Zieldatei navigieren ohne die anderen Dateien und Ornder zu sehen. Das klappt soweit alles wunderbar.

jetzt zum Problem.
Am nächsten Tag kann er bis zu dem Ordner wo die Datei ist navigieren, sieht die Datei aber nicht mehr. Gleichzeitig verschwindet die Berechtigung für das Excel file, jedoch nicht für den Ordner wo sich dieses befindet.

Ich habe etwas zu dem Thema gelesen und das Problem könnte sein, dass die Berechtigungen nach dem abspeichern der Datei durch andere User mit geerbten Rechten überschrieben werden. Ich muss zur Zeit jedes mal die Datei für den einen User manuell freigeben. Jedes mal steht bei seiner Berechtigung "nicht geerbt". Kann es damit zusammenhängen?

Was kann ich tun, damit der User die Zugriffsrechte für die freigegebene Excel Datei behält?

Ich hoffe ihr habt ein Paar Tipps für mich...

Ein paar Worte zur Umgebung wären nicht schlecht. Wo liegt die Datei und wodurch wird sie verwaltet? Einfaches Netzlaufwerk (SMB/CIFS) auf einem Windows Server 20xx? FTP? Samba? Was Unixoides?

Eine Möglichkeit sind Richtlinien für eine neue Gruppe, in die du alle Nutzer steckst, die an der Datei arbeiten sollen, und das Vergeben der entsprechenden Rechte.

Möglicher Workaround: Ordner, in dem die Datei liegt freigeben - statt nur die Datei. Wenn Sich da andere für den User nicht gedachte Files befinden, musst halt einen eigenen Unterordner für diese einzelne Datei erstellen...

Gruß,
Lord Sethur

Oh sorry. Der Share läuft auf Server 2008 R2 mit AD.

Wie kommt es dazu, dass die Freigabe verschwindet?

Okay, normales Windows-Netzwerk also.
Deine Theorie durch das Speichern eines anderen Nutzers klingt schlüssig. Läßt sich auch einfach testen. Erst den Nutzer mit Leserechten öffnen und schließen lassen, danach jemanden mit Schreibrechten speichern lassen. Den Nutzer mit Leserechten sich am AD ab- und wieder anmelden lassen und erneut probieren. Kann er sie danach noch immer lesen, liegt es nicht direkt am Speichern des anderen Nutzers mit Schreibrechten.

Wenn das Problem erst am nächsten Tag auftritt, muß es an etwas liegen, das als Skript o. Ä. in der Nacht durchläuft und z. B. die Rechte auf einen vorgefertigten Stand bringt.

Einige Test ergaben, dass die Berechtiung durch das Abspeichern eines Users mit Schreibrechten verschwindet. Es scheint wohl was mit der vererbung der Rechte zu tun. Wenn ich den User mit Leserechten anlege sind diese nicht vererbt. Dies erreiche ich nur wenn ich das betroffene File in einen Unterordner lege und diesen, mit der Datei drin, freigebe.

Das ist zwar jetzt im Moment das Workarround aber es würde mich dennoch interessieren ob es auch eine Lösung ohne Unterordner gibt .

Hallo,

vielleicht hiermit? Nur ein Versuch!
Keine Ahnung, ob es wirklich funktioniert.

1. Zuerst Rechtsklick auf die Datei und Eigenschaften wählen
2. Sicherheit auswählen
3. Übersicht, welche Benutzer Zugriff auf die Datei haben (NTFS-Berechtigung)
4. eventuell den Benutzer "Jeder" in die Liste hinzufügen oder auch vielleicht "Netzwerk"? (Übernehmen!)
5. dann Klick auf Erweitert unten, damit die erweiterten Eigenschaften angezeigt werden
6. hier dann "Jeder" oder "Netzwerk" auswählen und auf Anzeigen klicken
7. dem Benutzer unter Erweiterte Berechtigungen zeigen die entsprechenden Rechte entziehen

Permission1.png
Permission2.png

Es müsste normalerweise mit diesen Einstellungen zu tun haben. Denn diese Attribute sind für die Zugriffsberechtigungen mit verantwortlich.

Ich habe leider momentan kein Netzwerk am Laufen, daher kann ich nicht testen, ob das auch wirklich
hilft, welcher Benutzer verwendet werden muss oder ob das ein direkter Griff ins Klo ist... :D

Zuletzt bearbeitet: