Netzwerkfreigabe W11 sicher im privaten Netzwerk?

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Frage ist eigentlich in de Überschrift zu finden.

Netzwerkfreigabe W11 sicher im privaten Netzwerk?Netzwerkfreigabe W11 sicher im privaten Netzwerk?Netzwerkfreigabe W11 sicher im privaten Netzwerk?

Ich möchte für meine 3 PCs eine Netzwerkfreigabe erteilen. Es wird nicht von Unterwegs darauf zugegriffen, sondern nur hier privat lokal. Also würde och das Netzwerkprofil auf "privat" statt "öffentlich" stellen.

Ein NAS kann ich mir momentan nicht leisten.

Wenn die Freigaben korrekt eingerichtet sind und Userabfragen (Anmeldedaten/PW) stattfinden, ist es soweit "sicher". Von extern sowiso, da übernimmt der Router die FW Aufgaben und intern so sicher wie dein Netz, kommt an wen oder welche Anwendung du intern zulässt. Wenn jeder in dein Netz kann, erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit das jmd das Wissen und den Willen hat und den Nutzen an deinen priv. Daten sieht.

was soll denn dran ned sicher sein?
sind ja alle drei deine pc´s.
obst "privat" oder "work" einstellst ist mehr oder weniger wurscht. bei beiden sehen sich die pc´s gegenseitig, und wer was darf hängt an den freigaben.

dein router ist der türsteher, der nix von außen rein läßt, so du keine portweiterleitungen einrichtest.
standard kommt von außen nix rein.

beim surfen/internet kommt nur das rein, was von innen angefordert wurde.
sprich: dein browser klopft bei einer website an, und logischerweise müssen die antwortpakete wieder zu deinem browser.
aber wurm.exe, die anklopft, ohne daß von innen initiiert wurde, kriegt ein "keep out".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Meine Frage ist leider etwas laienhaft. Ich k9mmme aus der Generation wo man IP-Ranges nach offenen Verbindungen gescanned hat, oder War-Driving

Aber ich möchte ja nicht von extern an die Daten, sondern nur im Haus zugreifen

Nach offenen Ports wird immer noch gescannt und offene Netze (Ap) abklopfen macht man sinnfrei auch noch. 😉

1lluminate23 schrieb:
Ich möchte für meine 3 PCs eine Netzwerkfreigabe erteilen. Es wird nicht von Unterwegs darauf zugegriffen, sondern nur hier privat lokal. Also würde och das Netzwerkprofil auf "privat" statt "öffentlich" stellen.
AB´solut SiD schrieb:
Wenn die Freigaben korrekt eingerichtet sind und Userabfragen (Anmeldedaten/PW) stattfinden, ist es soweit "sicher".

Genau so.

Pech wirst Du natuerlich haben, wenn ein PC durch ein "Tierchen" erlegt wird und das die Netzfreigaben nutzt um die Anderen auch zu killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und 1lluminate23
Ich habe jetzt mal 2 Laufwerke freigegeben und nun habe ich grüne Symbole die wie eine Festplatte aussehen. Ich kann die Verbindung auch nicht trennen. Das überfordert mich echt

Screenshot 2023-07-09 025952.png

Der gruene Pfeil bedeutet, im Explorer, das dieses Laufwerk frei gegeben ist.
Lokale Freigaben kann man nicht trennen. Man muss die Freigabe beenden.

Das Trennen geht nur dort wo zu der Freigabe verbunden wird.

Ich persoenlich wuerde keinen kompletten Datentraeger freigeben, sondern einen Ordner anlegen und den freigeben.

Lies mal durch.
https://support.microsoft.com/de-de...f53a-4b82-7bc1-80f9994725bf#ID0EBD=Windows_11

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Waldheinz und 1lluminate23
Sehr schöne Antwort und wertvoll @BFF

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich freigegebene Laufwerke wieder hinbekomme.
Ergänzung ()

Habe die Antwort gefunden:

Der Datei-Explorer zeigt die Option Zugriff entfernen für alle Dateien, sogar für diejenigen, die nicht über ein Netzwerk freigegeben werden.

Tjs nun ich finde das Symbol nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben