Netzwerkfreigaben mehrere Benutzer

DarkAngel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
647
Huhu,
ich war vorhin bei einen Kollegen weil ich sein Netzwerk ändern sollte. Problem ist das es nicht so funktioniert wie es angedacht ist. Ich wollte ihm Linux auf sein NAS Spielen weil ich es dann hinbekommen hätte. Er weigert sich aber total dagegen...

Mal kurz die Zusammensetzung:

1 PC als NAS. Darauf läuft Windows 8.1 es sind einfach drei Festplatten freigegeben und das wars.
Dann gibt es zwei PCs auch Win 8.1 die darauf zugreifen können.
Dann noch ein Tablet kann auch auf die Daten zugreifen
1 HTPC greift auch einfach auf alles zu.

Alle Geräte haben die gleichen Benutzer. Unter Eigenschaften bei den Freigaben steht: Personen müssen ein Benutzerkonto und Kennwort für diesen Computer verfügen, um auf freigegebene Dateien zugreifen zu können.

Jetzt kommt ein neuer PC für ein Kind dazu. Dort gibt es ein Benutzerkonto für das Kind. Nun soll das Kind aber auch auf die Daten zugreifen können. Nur ganz wichtig nicht auf alle. Dort liegen auch Horrorfilme etc drauf. eher nicht Kindsgerecht. Wenn das Kind nun auf seinen PC eingeloggt ist kann er auf keine Freigaben zugreifen. Das ist soweit richtig. Nun hab ich einfach ein Ordner wo Kinderserien drin liegen extra Freigegeben mit Zugriff für jeden.

Leider Funktioniert das ganze nicht. Er will immer noch Name und Passwort haben. Wird nun der Admin Account eingegeben geht wieder alles. Aber wie bekomme ich es hin, damit das Kind einfach nur seine Serien hat und das war es. Im Internet hatte ich gefunden das man die Netzwerk und Freigabe Einstellungen ändern muss. Und zwar so das Windows den Zugriff nicht verwaltet. Nur dann funktioniert gar nichts mehr.

Ein Account auf den NAS will der Vater für das Kind nicht anlegen. Wie kann ich es nun trotzdem hinbekommen damit es irgenwie funktioniert?

Alle PCs laufen mit Windows 8.1 Pro nur das Tablet hat Win 8.1 Core falls das eine Rolle spielt.
 
Die Daten in den öffentlichen Ordner legen und bei den Freigaben auch den öffentlichen Ordner frei geben, dann kann "Jeder" darauf zu greifen.
 
Ich wollte ihm Linux auf sein NAS Spielen weil ich es dann hinbekommen hätte. Er weigert sich aber total dagegen...
Ein Account auf den NAS will der Vater für das Kind nicht anlegen
und wiso nicht? Mit dem User kann ja dann genau festgelegt werden wohin das Kind zugreifen kann. Irgendwie klingt das ganze Konstrukt da schwer nach einem riesigen Gebastel, der Vater da sollte sich zuerst mal überlegen was er überhaupt will, klingt nach einem Chaoten in Reinform.
 
Das Kind muß zwangsläufig einen eigenen Nutzeraccount auf dem NAS kriegen. Dann kann man die ganze Geschichte komfortabel über das Dateisystem und ACLs oder dumm über Freigaben regeln. Auch würde ich dann mal über Quotas nachdenken oder dem Kind gleich den Schreibzugriff entziehen.

Das ganze Geraffel ist aber an sich schon ein ganzer Haufen Unfug.

[RANT]Man könnte auch mit Gastzugängen spielen, aber dann kann man auch gleich seine gesamten Daten auf Farcebook hochladen. Ein wenig Planung und ein bischen mehr Konzept gewürzt mit einer Prise Hirn wären in diesem Haushalt nicht verkehrt.[/RANT]

Jeder hat den einen Nachbarn, der...
 
Aber wenn das Kind Zwangsläufig einen Zugang braucht wozu gibt es dann die Option "Jeder". Das würde ja kein Sinn machen.

Lawnmower, so richtig weiß ich nicht wieso er das nicht will. Ich hatte es versucht es ging nicht ich hab ihm Angeboten das ich Debian installiere und ihm das wieder so einrichte wie es war. Das wäre schnell und Problemlos gewesen weil ich das auf der Arbeit ständig mache :) Wollte er nicht. Hieß dann das er von mir abhängig wäre wenn etwas ist. Aber jetzt hat er so ein durcheinander das er ja auch abhängig ist. Da steigt keiner mehr durch. Es gibt 4 Familienmitglieder aber teilweise 7 oder 8 Benutzer wo man gar nicht weiß für was die da sind. Er meint halt ich müsse das können weil ich ja mal eine Ausbildung dafür gemacht hab. Das es über 13 Jahre her ist und damals Windows 2000 ganz Aktuell war und ich seit dem ich damit fertig bin nie wieder etwas mit Windows Firmenmäßig zu tun hatte versteht er nicht.

werkam, ich werde das mit dem öffentlichen Ordner morgen mal probieren. Dann fahre ich nochmal hin. Wenn es dann auch nicht geht muss er sich jemand anderen Suchen der das hin bekommt.
 
Zurück
Oben