Netzwerkfreigaben vom 2012 R2 Server gehen nach unbestimmter Zeit nicht mehr

VeCtrum

Ensign
Hallo,

ich hab auf einem 2012R2 Std. Server ein sehr kurioses Netzwerkproblem. Der Server wurde Anfang des Jahres aufgesetzt und lief bis dato eigentlich problemlos. Aber seit einigen Wochen passiert es, dass aus heiterem Himmel während des Betriebs die Netzwerkfreigaben nicht mehr gehen.

Ping auf den Server ist weiterhin gegeben und eine Software die eine SQL-DB auf dem Server nutzt läuft auch problemlos weiter.

net view \\IP-Adresse des Servers wirft nach einigen Sekunden Wartezeit Fehler 53 - Netzwerkpfad nicht gefunden aus.

Das kuriose selbst am Server direkt erhalte ich bei net view \\IP-Adresse nach ca. 20sec. nur Fehler 53.

net view \\Servername am Server selbst zeigt mir die Freigaben an geht dann aber sicherlich über IPv6.

Nach einem Neustart des Servers ist wieder alles i.o. auch über IPv4 und von den Clients aus bis nach einigen Tagen der Fehler erneut auftritt.

Hat jemand eine Idee dazu? in der Ereignisanzeige konnte ich auch keine Auffälligkeiten finden.

hi,

mal ne "doofe" Frage :)
bekommt der zufällig seine IP Adresse per DHCP oder hat der ne feste?

Grüße
Mac

Alle Windows Updates installiert?
Was sagt die Ereignisanzeige?

Hallo VeCtrum,

wo liegen die Freigaben ? Auf den lokalen Platten oder auf einem externen Storage ?
Wie sieht mit es mit der Namensauflösung aus (DNS) ?
Die entsprechende Rolle / Feature "Drucker und Dateifreigabe" ist installiert ?

VG!
Max

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo
ja alle Updates drauf und Ereignisanzeige konnte ich wie oben geschrieben keine Auffälligkeiten bezgl. Netzwerkproblemen entdecken

@maxbln

freigaben liegen auf lokalen platten dns bzw namensauflösung funktioniert

ich habe es gerade mal mit localhost probiert

ping localhost funzt mit antwort von 127.0.0.1
net view \\localhost bringt Systemfehler 1726 Remoteprozeduraufruf fehlgeschlagen
net view \\127.0.0.1 zeigt freigaben seltsamerweise an

lanmanserver neustarten funzt leider auch nicht :-(
net stop lanmanserver wirft nur nach einiger wartezeit "Server konnte nicht beendet werden aus"

Zuletzt bearbeitet:
jup der lief denk ich auch ... hab jetzt erst mal feierabend gemacht werde morgen weitersuchen

Kannst du zeitlich eingrenzen wann dir Freigaben ned mehr laufen?
also Boot > nach genau X Minuten fliegen die weg...oder passiert das Random?

Klingt danach ob irgend ein Tool den Port 445 bei dir dicht macht oder springt bei dir evtl der Energiesparmodus nach x minuten an?

edit:
vergiss den Energiesparmodus, dann dürfte der Ping logischerweise auch nicht mehr laufen.

klingt irgendwie nach einem DNS Problem

@Mac_Leod
es sind keine Minuten oder Stunden wann das Problem auftritt sondern eher Tage
DNS kanns auch nicht sein weil Namensauflösung geht ja ... es zieht auf jeden Fall den lanmanserver dienst so in den keller dass er sich weder beenden noch neustarten lässt.

@demond und ntloader
da ist von Anfang an Kaspersky Small Office Security drauf und hat wie gesagt auch die ersten 6-8 Monate keine Probleme gemacht. Ich habe den Server am 11.12. das letzte mal neu gestartet und Kaspersky erst mal deaktiviert bis jetzt läuft er ... werde weiter beobachten. Der Fehler kam das letzte mal auch erst knapp 2 Wochen nach dem Neustart.

was noch zu erwähnen wär beim letzten mal hing auch die Acronis Sicherung und der Acronis Dienst konnte auch weder beendet noch neu gestartet werden. Server Neustart ging auch nicht half nur Reset Taste.
Ob das jetzt Zufall war oder zusammenhängt kann ich noch nicht sagen. Acronis macht jedenfalls nix übers Netzwerk das sichert nur auf eine lokale Platte und von dort läuft ein robocopy auf ein USB3 RDX Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben