Netzwerkfreigaben zwischen Windows 10 und 11

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
181
Ich habe seid kurzen einen neuen windows 11 Rechner. Meine bisherigen Windows 10 Rechner haben untereinander diverse Festplatten oder Ordner freigegeben, um gegenseitig darauf zuzugreifen. Läuft alles perfekt, da alle auch in der gleichen Netzwerkgruppe sind. Der neue Windows 11 Rechner findet diese Laufwerke auch und kann auch darauf zugreifen. Er taucht auch unter den Netzwerkgeräten in den anderen Rechnern auf. Aber ich kann mit den alten Windows 10 Rechnern nicht darauf zugreifen. Er meldet immer Benutzername oder Kennwort falsch. Auch wenn ich ihn über die fest IP ansteuere, soll ich die Anmeldeinformationen eingeben und dann kommt, sie wären falsch. Ich habe schon ganz Google abgegrast aber die Tipps wiederholen sich und habe ich schon alle durch. Ansich nicht das riesen Problem, da es ja wenigstens in eine Richtung funktioniert: Der 11er Rechner kann auf die 10 Freigaben zugreifen. Aber interessieren würde mich doch, wo mein Problem liegt. In der Computerverwaltung steht der Benutzer und sein Vollständiger Name eingetragen. Welchen muß ich nehmen, denn in den Windows 10 Rechnern ist der Vollständige Name leer. Ich kann ihn aber im 11er Rechner nicht löschen. Da wo ich die Drucker und Dateifreigabe einstelle sind alle Rechner gleich eingerichtet. IPs sind alle fest vergeben. Die Arbeitsgruppe ist bei allen Rechnern gleich. Ach ja, es sind alles windows pro versionen 64bit.
Gibt es irgendwo noch eine Sache, die ich vergessen oder übersehen habe?
 
Humptidumpti schrieb:
Hast du auch die Berechtigungen auf Dateiebene angepasst bzw. bedacht?
Ja. Bei einzelnen Ordnern ließ sich so eine Berechtigung einrichten, bei ganzen Laufwerken gab es aber eine Fehlermeldung. Aber auch damit keine Zugriff auf den 11er PC.
Ergänzung ()

hazrael schrieb:
SMB1 verwendet auf den Windows 10 PCs?
SMB1 ist doch total veraltet und unsicher. Wenn ich das wieder aktivieren muss um zwei unterschiedliche System miteinander kommunizieren zu lassen, dann verzichte ich.
 
Die Laufwerke mal mit dem Administrativen Share verbunden? Z. B. \\"IP Adresse"\D$.
Es muss funktionieren. Auf beiden Rechnern muss der gleiche Account (Adminrechte für den $ Share) eingerichtet sein. Der Benutzer muss auf entsprechend berechtigt sein.
Bei Windows 10 ist SMB 1 standardmäßig ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
"Ach ja, es sind alles windows pro versionen 64bit" schrieb er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das habe ich in dem Textmassaker übersehen.

Schon im SMB-Ereignisprotokoll nach Fehlern geschaut?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
SSD960 schrieb:
Die Laufwerke mal mit dem Administrativen Share verbunden? Z. B. \\"IP Adresse"\D$.
Es muss funktionieren. Auf beiden Rechnern muss der gleiche Account (Adminrechte für den $ Share) eingerichtet sein. Der Benutzer muss auf entsprechend berechtigt sein.
Bei Windows 10 ist SMB 1 standardmäßig ausgeschaltet.
Das mit der \\IP habe ich schon probiert. Was es mit dem D$ auf sich hat, bin ich leider überfragt, was das bedeutet. Ich muß gestehen, dass ich zwischen den beiden Windows 10 Rechnern nicht mit der Technik "mehrere Benutzer anlegen" gearbeitet habe, sondern Freigaben für "Jeder" gegeben habe. Vielleicht wird es jetzt Zeit, sich davon zu verabschieden. Ich fang mal beim Windows 11 Rechner an, dort den Admin User des anderen Rechners anzulegen und wenn dann die Freigabe klappt, werde ich alles neu einrichten.
 
Jetzt habe ich folgende Situation:
Netzwerkfreigaben zwischen 10 und 11 funktionieren nur mit den zwei eingerichteten Benutzerkonten
aner
Netzwerkfreigaben zwischen 10 und 10 funktionieren nicht mit dem zwei eingerichteten Benutzerkonten aber mit den Freugaben für "jeder".
Ich blicke da echt nicht mehr durch.
Ich wollte mich eigentlich von den Freigaben für "jeder" verabschieden aber die Windows 10 Rechner finden sich nur so.
 
Statt "jeder" muss in der Freigabe der Benutzer eingetragen werden. Weiterhin müssen die NTFS Rechte stimmen. Wie gesagt es geht. Irgendwas machst du falsch.
 
Das mache ja genauso aber sobald ich den benutzer jeder wegnehme, habe ich keinen zugriff mehr.
 
Jeder ist kein Benutzer sondern eine Gruppe. Einfach Googlen. Gerade dafür gibt es genug Anleitungen
 
redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal einen Screenshot

Cu
redjack
ich gebe hier ungerne einen screenshot meiner Netzwerkfreigaben rein.
Ich habe auf beiden Windows 10 Rechnern beide Benutzer angelegt.
Bei eine Neuvergabe einer Freigabe lasse ich den Benutzer auch prüfen und dann
trägt Windows ihn ein. Benutzer (PCName\Benutzer).
Dann steht da aber auch noch die "Jeder" Gruppe und sobald ich die weg nehme, ist der Zugriff weg.

User Namen schon tausendmal kontrolliert, ebenso ob alle PC in der kleinen Arbeitsgruppe sind und auch da, wo diese netzwerkeinstellungen Privat / Öffentlich / allegemein ist, ist alles bestens.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Jeder ist kein Benutzer sondern eine Gruppe. Einfach Googlen. Gerade dafür gibt es genug Anleitungen
Das Jeder eine Gruppe ist, hilft mir gerade echt viel. Jeder möchte ich da nicht mehr haben.
 
HolgiW schrieb:
ich gebe hier ungerne einen screenshot meiner Netzwerkfreigaben rein.
Das kann ich verstehen. So ein Screenshot, würde Dich am schnellsten weiterbringen, da man dort sehr schnell sehen kann, das eingerichtet ist.

HolgiW schrieb:
Dann steht da aber auch noch die "Jeder" Gruppe und sobald ich die weg nehme, ist der Zugriff weg.
Dann wurde bei der Rechtevergabe etwas übersehen oder es wurden Fehler gemacht.

Ohne genaue Angaben, der Freigaberechte und NTFS-Rechte (beide sind unterschiedlich zu betrachten), kann man nur raten.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
1674841581350.png
 
Zurück
Oben