Netzwerkgeräte (Repeater) über QoS priorisieren?

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe einen TP-Link Archer C7 Router für meine Internetverbindung. Auf den Router greifen 2-3 Geräte (Laptop, Tablet, Handy) per WLAN zu. Desweiteren aber auch ein Repeater Typ: Netgear Wn3000rp V3.

Wenn einige Geräte direkt auf den Router zugreifen, wird der Datendurchsatz am Repeater aber ziemlich lahm. Für mich sind die W-Lan Geräte, die über den Repeater empfangen aber deutlich wichtiger, als die, die direkt über den Router zugreifen.

Besteht die Möglichkeit (via QoS oder anderem) einzelne Geräte im Netzwerk zu priorisieren und damit zum Beispiel den Datenverkehr zu und vom Repeater vor alle anderen Geräte zu schalten?

Gruß
Tony

nein...

aber du solltest dich mal informieren was shared medium beim wlan heisst und speziell was datenraten an einem repeater bedeuten ... dann kommst schnell zu ergebnissen .

die qos priorisierung regelt den voip/stream-verkehr, von deinem pc zum router.
wenn du volle priorisierungskontrolle willst, brauchst du entweder einen server mit netzwerkmanagement oder eine speziell konfigurierbare hardware-firewall.

Du hast einen Repeater der Brutto 300MBit kann. Bei WLAN bleibt Netto meist eh nicht mehr als ein 1/3 übrig. Sprich 100MBit. Dann halbiert sich noch generell die Übertragungsrate bei Einsatz eines Repeaters. Und dann hast auch noch mehrere Geräte im WLAN.

Keine Ahnung was du da noch mit QoS willst. Welche praktisch nicht vorhandene Datenrate willst du denn da noch priorisieren?

Probiere entweder schnelleres WLAN in Form von AC mit MU-MIMO, aber das müssen deine Endgeräte auch unterstützen, DLAN oder verkabel gleich richtig.

Hi.

Danke für die Antworten, hab mich gerade mal an den Live-Support von TP-Link gewendet und die entsprechenden Einstellungen am Router waren egtl total simpel und in einer Minute gemacht. Der Repeater läuft jetzt deutlich besser.

Hat sich also erledigt.

schön das du auch den anderen hilfst die ein ähnliches Problem haben könnten ...

oder uns einfach doof stehen lassen willst

oder eigentlich doch keine Lösung hast und uns doof da stehen lassen willst...

@TE: Tatsächlich wäre es angebracht, wenn die Erkenntnisse aus dem Support-Gespräch hier gepostet würden, den Grund habe ich mal angehängt.

Anhänge

• search.png
    search.png
    44,1 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben