Netzwerkgeschwindigkeit 100MBit/s - normal?

Lupex

Lt. Commander
HAllo!
Ich habe eine Fritzbox 7430 und u.a. ein Asrock Z170Pro.
Ich habe soeben in der Fritzbox festgestellt dass die Geschwindigkeit mit 100 MBit/s angegeben wird.
Mir ist bisher nie wirklich ein Geschwindigkeitsdefizit im Netz aufgefallen, die Synology die ich grade einrichte weisst mich aber drauf hin auf 1GBit/s aufzurüsten.

Frage: Warum ist meine Geschwindigkeit überhaupt reduziert? Kabel? Hardware?
Oder ist alles gut?

Grüße
Ralf

Deine Fritzbox hat schlicht keine Gigabit-Ports, sondern nur 100Mbit.

Wenn du die volle Geschwindigkeit vom NAS willst, musst du irgendwo aufrüsten (sei es neuer Router oder neuer Switch zwischen NAS und Zielgerät).

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Christian1297
Logge dich in der Fritzbox ein, schalte den Expertenmodus an und unter heimnetz > Netzwerk kannst du oben umreitet Einstellungen die Ports auf 1 GBit/s Umstellen.

Vermutlich sind die LAN Ports in der FritzBox im Green Mode. Schau da mal in den Einstellungen nach und schalte für alle den Power Mode ein.

EDIT: @Leitzz hat Recht. Die Box kann nur 100 MBit.

Die FB7430 hat nur 100Mbits Ports, von daher kann auch niergens mehr ankommen oder angezeigt werden.

gruß

Derzeit bekommst Du für die 7430 noch 30 - 40 € und eine neue 7530 für 120 €.

Ob es die ca. 80 € für 1GBit-Ports und 5GHz WLAN es wert sind kannst natürlich nur Du entscheiden.

Jau, habe es jetzt auch festgestellt :(
Na ja, macht evtl. nicht so viel, ich habe ja bisher noch kein gefühltes Geschwindigkeitsdefizit festgestellt

Lupex schrieb:
Jau, habe es jetzt auch festgestellt :(
Na ja, macht evtl. nicht so viel, ich habe ja bisher noch kein gefühltes Geschwindigkeitsdefizit festgestellt

Kannst du ja auch nicht wenn du sonst kein 1GB hattest. Mal davon abgesehen, bei normalen Streamen auf Netflix und co wird es dir eh eher weniger auffallen.

gruß

100Mbit sind 12,5MB (Byte). Also für mich wäre ein Dateitransfer dieser Größenordnung im lokalen Netz nichts anderes als arschlahm :D Bei großen Dateien, lass es einen Film sein, sollte man Gigabit ausnutzen, sprich locker mit 100MB/s schreiben.

Da bräuchte man für einen 10GB Film 13 Minuten bei 12,5MB/s. Bei 100MB/s wären das mal eben unter 2 Minuten.

Leitzz schrieb:
Da bräuchte man für einen 10GB Film 13 Minuten bei 12,5MB/s. Bei 100MB/s wären das mal eben unter 2 Minuten.

Immer noch schnarch langsam aber 10GBit ja noch so teuer :-(

Fürs Internet via DSL reicht 100MBit/s fast immer, aber für ein NAS sind 100MBit/s viel zu wenig. Da merkt man die Drosselung sehr schnell sehr kräftig.

Kauf mindestens einen 5 Port Gigabit Switch für 10€ von TP-Link oder so.
Oder kauf ne FB 7362SL für 30€ auf ebay. Die hat wenigstens 2 1GBit Ports.

Lupex schrieb:

Hättest du eine FRITZ!box mit Gigabitports oder einen Gigabitswitch, könntest du mit 1000 Mbit/s statt 100 Mbit/s vom NAS lesen und schreiben. Lese- und Schreibvorgänge wären also grob zehnmal so schnell fertig wie jetzt.

@Tobi86 Er hat doch recht. Die meisten Festplatten erreichen schon doppelt so hohe Datenraten und im Vergleich zu dem was SSDs erreichen ist es eben schnarch langsam. 2.5GbE steht für den Übergang ja auch vor der Tür was höhere Verbreitung angeht.

Wohlstandsverwöhnt??

Okay, Anwendungsfall: Ich möchte jetzt das NAS befüllen und stelle grade fest, dass die Dateien mit ca. 12MB/s verschoben werden. Das macht bei ca. 160GB wohlstandsverwöhnten Musikdateien ca. 4 Stunden Kopierzeit. Das ist mir tatsächlich ziemlich schnarchlahm - entspricht aber den von euch angegebenen Geschwindigkeiten, richtig?

Was wäre jetzt die/eine Lösung? Neue/andere Fritzbox?
Switch?

Ich habe hier im Zimmer ein Switch angebracht, weil ich 2 PCs in diesem Zimmer über ein Kabel zur Fritzbox laufen lasse/n muss.
Wäre es da sinnvoll das NAS an an den Switch anzuschließen, zumindest um vom Haupt-PC eine schnelle Verbindung zum NAS zu haben?

Natürlich wär das sinnvoll. Ansonsten empfiehlt sich eigentlich nur der Austausch der FRITZ!Box um nicht noch ein zusätzliches Gerät in Betrieb zu haben.

Lupex schrieb:
Wäre es da sinnvoll das NAS an an den Switch anzuschließen, zumindest um vom Haupt-PC eine schnelle Verbindung zum NAS zu haben?
Genau so. Dann hättest du die volle Geschwindigkeit unterhalb der Teilnehmer am Switch (sofern es ein Gigabit-Switch ist, aber davon gehe ich aus).

Da der Switch sowieso vorhanden ist, würde ich auch nicht die Fritzbox ersetzen. Funktioniert ja soweit alles dann wie gewünscht.

Okay, vielen Dank - mal wieder - an dieses tolle Forum hier!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leitzz
Zurück
Oben