Netzwerkgeschwindigkeit des Laptops nimmt nach längerer Laufzeit erheblich ab

Courtman1

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Dateien von meinem Laptop (Inspiron 15R mit nachgerüsteter 5GHz-Netzwerkkarte) auf meine Synology DS216j übertragen will, ist mir jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass meine Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den beiden Geräten nach längerer Laufzeit des Laptops erheblich abnimmt.
Nach Neustart ist wieder alles in Ordnung und ich übertrage mit ungefähr 40-50MB/s. Läuft der Laptop jetzt aber schon deutlich länger und ich will daraufhin Dateien übertragen, erreiche ich lediglich 4-5MB/s also gerade mal 10%.

Woran könnte das denn liegen? Laut Netzwerkinformationen bin ich auch weiterhin im 5GHz-Netz angemeldet.

Mit freundlichen Grüßen
Courtman1
 
Welche Netzwerkkarte? Welcher Router?

Getestet bei gleicher Entfernung und gleichem Setting?

5 Ghz allein macht noch keine dicke Datenrate, da gehört mehr dazu, z.B. wieviele Streams genutzt werden und was andere Clienten im WLAN so anstellen.
 
Datenübertragung per WLAN ? -> nicht aussagekräftig.
-> Mache einen längeren Test über LAN, und teile uns dann die Datenrate mit.

Im WLAN sind einfach zu viele Faktoren, die das ganze beeinflussen (Werte sind nur "Brutto" Angaben).

Falls bei einer LAN-Verbindung (KABEL), dann teile uns bitte noch so Daten mit, wie z.B.
  • Switch
  • Router
  • Netzwerkkarten
  • evtl. Netzwerkaufbau (Zeichnung)
  • IP-Adressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei WLAN kann es alles mögliche sein. Laptop am Strom oder auf Akku? Energieprofil? Kann die WLAN-Karte laut Gerätemanager Strom sparen? Wenn 5 GHz angezeigt werden, was wird an MBit angezeigt? Welcher Router? Manche Fritzboxen mögen keine Dauerlast, besonders nicht auf 5 GHz. Man könnte in den Energiemonitor der Fritzbox gucken, ob sich da was zeigt. PS: Und ja, per Kabel testen. Vielleicht klemmt auch das NAS nach gewisser Last. Du könntest dazu parallel mit einem anderen Rechner Daten ziehen.
 
Die Netzwerkkarte bzw die PCI-Karte, die ich nachgerüstet habe, ist eine Intel 7260 und der Router eine Fritzbox 7490.
Die äußeren Einflüsse sind immer dieselben. Laptop steht maximal 3 Meter vom Router weg und hängt am Netzkabel.

Auch hat kein anderer Client im Netzwerk so großen Einfluss, als dass die Übertragungsrate so sehr in die Knie gehen würde. Außerdem ist das tatsächlich schon so oft vorgekommen, dass dahinter definitiv ein Muster steckt und vermutlich an irgendwelchen Einstellungen liegt. Leider bin ich selbst aber einfach noch nicht fündig geworden.

Energieprofil sollte sich eigentlich im Netzbetrieb auch nicht ändern. Laut Eigenschaften der Netzwerkkarte ist die Funktion, dass der Computer die Netzwerkkarte aus dem Ruhezustand holt nicht wählbar. Treiber ist auch aktuell.

Wenn es aber an der NAS liegen würde, könnte ich doch aber vermutlich das Problem nicht durch einen Neustart des Laptops sofort beheben?

Übertragungsrate war sowohl vor, als auch nach Neustart bei 650MBit/s laut Netzwerkcenter und Status des genutzten Netzwerks.
 
Während des Neustarts vergeht Zeit, wo sich NAS oder Router beruhigen könnten. Teste doch einfach mit einem Netzwerkkabel, dann muss man nicht rätseln und Gegenfragen stellen. Gehe die Möglichkeiten durch, hake sie ab. Kannst du parallel mit etwas anderem das NAS belasten? Was sagt der Energiemonitor der Fritzbox bei der hohen Last?
 
OK, nochmal...
WLAN ist nicht aussagekräftig (650 Mbps -> Bruttorate, nicht das was benutzt wird), genauso wie DLAN.

Benutze bitte ein Kabel und mache damit einen Langzeittest
 
Zurück
Oben