Netzwerkgeschwindigkeit mit ASUS Rampage III Extreme nur 100Mbit/s

Videokalle

Cadet 1st Year
Hallo, wer kann helfen!
Mein Internetanschluss bei Vodafon sollte 200 Mbit/s bringen, das bezahle ich jedenfall in meinem Vertrag. Komme aber beim Speedtest nur auf maximal 100 Mbit/s. Ich bekomme dann immer die Meldung nach dem Speedtest, dass an meiner Kabel-Fritzbox 200Mbit/s anliegen, aber meine angeschlossenen Geräte diese Geschwindigkeit nicht verarbeiten können. Liegt das an der intern auf dem Motherboard verbauten Netzwerkkarte? Woran kann es sonst noch liegen? Habe meinen PC direkt an der Fritzbox mit Kabel angeschlossen und komme einfach nicht über 100 Mbit/s. Hilft es da eine neue modernere Netzwerkkarte einzubauen? Wenn ja, welche sollte man da nehmen?
Danke für Eure Hilfe!

Vielleicht ist die Fritzbox im Spar Modus, oder dein Kabel schafft einfach nicht mehr.

Cat5 -> 100mbit
Cat5e -> 1000 mbit
Cat7 -> 10 Gbit

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die Einstellung der LAN-Ports der FB, Einstellungen im richtigen Moden, evtl. ECO-Mode ?

Kabel schafft nicht mehr oder du bist in der falschen Buchse oftmals haben die Boxen einen Lan Anschluss der 1000mbits können und der Rest hat nur 100 mbits vielleicht tust du mal deine Beschreibung der Box mal nachlesen.

Nureinnickname! schrieb:
Vielleicht ist die Fritzbox im Spar Modus, dein Kabel schafft einfach nicht mehr.

Dann müsste es aber entweder ein sehr, sehr, sehr altes Kabel sein. Cat 5e kann auch Gigabit und der Standard ist schon alt. Oder das verwendete Kabel ist ggf. defekt.

Das Mainboard hat einen Intel Gigabit Netzwekchip verbaut, an dem wird es eher nicht liegen. Welche AVM Fritz! Kabelbox haste denn, Videokalle?

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Geschwindigkeit ist denn deine Netzwerkkomponente eingestellt? Falls "Auto" versuch mal "1Gb Full Duplex", falls es diese Option gibt.

Man sagt die Fritz!Box-en wären so einfach. Sind sie allerdings doch nicht.
Frag mich immer wieder, wer diese Einstellung ab Werk auf TB100 gestellt hat. So viel Energie lässt sich damit nicht sparen.

Bin mir fast sicher, dass es daran liegt.

Hallo Dank an Euch alle!
Die Fritzbox stand auf 1 Port auf Power und den anderen 3 Ports auf Sparmodus. Das war der Knackpunkt! Habe jetzt alles auf Power stehen und siehe da, es kommen 211Mbit/s!
Einen schönen 4. Adventnoch Euch allen!

Zurück
Oben