Netzwerkgeschwindigkeit

horbix

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,
Ich würde gerne 2 Geräte an einen Switch anschließen. Ich hab so eine unmanaged Switch von Netgear hier rumliegen und das so angeschlossen:
Gerät1-------Switch----------Gerät2
######### |
########Router

Wenn ich jetzt daten von Gerät 1 zu Gerät 2 kopieren möchte gehen dann die Daten durch den Router und die Geschwindigkeit wird halbiert oder werden die Daten direkt über den Switch geroutet und der Router bekommt garnix mit?
Wenn die Daten erst über den Router gehen hätte ich ja nur die halbe Geschwindigkeit oder? Und wenn die daten über den Router geleitet werden wie bekomme ich den Switch dann so eingestellt das der die Daten direkt weiterleitet?
Danke schonmal im Vorraus!

Neue Switches halbieren nichts, auch ältere nicht. Sogar uralte hubs halbieren nichts. Wahrscheinlich hast du den Gedanken, dass alte wlan Repeater die Bandbreite halbieren auf den Switch übertragen. Das ist nicht vergleichbar

Naja,
Die Daten gehen über den Switch und lassen den Router links liegen.

horbix schrieb:
Wenn ich jetzt daten von Gerät 1 zu Gerät 2 kopieren möchte gehen dann die Daten durch den Router und die Geschwindigkeit wird halbiert oder werden die Daten direkt über den Switch geroutet und der Router bekommt garnix mit?
Das geht direkt von Client zu Client ohne umweg über den Router.
Hier zum nachlesen für dich, fals es dich interssiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Switche routen nicht, Switche switchen. Die Daten werden auf Basis von Layer 2 (MAB, MAC Address Table) weitergeleitet.
Über den Router geht also nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@meph!sto @LukS @Marcel^ das gilt natürlich nur, wenn die beiden geräte im selben subnetz sind. das wird mit sicherheit im netz des te so sein, ich erwähne es nur der vollständigkeit halber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und LukS
weil uralte Hub´s schon halbieren …

Nein, die teilen die Bandbreite der Hubs pro Anschluss, die halbieren nichts.

jo selber falsch abgebogen ... da das Signal zwar weitergesendet wird aber nicht zum Empfänger zurück sollte auch max Bandbreite da sein ... solange nix anderes zwischenfunkt .

https://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_hub

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Vielen Dank für eure Gehäuften Antworten! Die Zeichnung hatte ich nur so gamcht weil ich das mit den Code Tags ned auf dem Handy hinbekommen habe!
LG horbix

Zurück
Oben