Netzwerkinstallation LAN to WLAN

Bacardi1863

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe für mein Netzwerk zu Hause.
Ich bin bei der Telekom und habe einen Router von denen bekommen: Speedport irgendwas...

Der funktioniert soweit ganz gut. Im EG haben wir WLAN und vom Router weg habe ich ein LAN-Kabel in einen Switch gezogen um im Keller und im OG die Zimmer mit LAN-Dosen zu versorgen. Auch das klappt prima.

Nun möchten wir auch im OG ein gutes WLAN Signal... einen Repeater habe ich schon probiert, aber das ist sehr langsam.
Nun würde ich gerne eine der Lan-Dosen verwenden, um dort ein Gerät einzustöpseln, welches mir ein vernünftiges WLAN im OG ermöglicht. Wenn es geht, als Erweiterung des bestehenden Netzwerks, da ich einen WLAN Drucker eingerichtet habe, welcher dann auch angesteuert werden soll.

Brauche ich hierfür einen weiteren Router oder gibt es da eine elegantere / günstigere Lösung? Gerne nehme ich auch explizite Empfehlungen für ein Gerät an, da ich mich auf diesem Gebiet wenig auskenne.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!!

Cheers Bacardi

wlan-accesspoint
oder halt nen 2ten wlan router, hier musst du halt nur das routing/dhcp ausschalten

beides unter 25€

Hi,

vergiss Repeater, besorg dir einen Access Point oder Router mit AP Funktionalität und fertig. Gleiche SSID und Kennwort wie beim Speedport, anderer Kanal oder "Auto" und fertig :-)

VG,
Mad

Hallo,

ich würde Dir einen baulich kleinen WLAN Router empfehlen. Ich habe z.B. den Phicomm der ist klein mit Stromstecker. Ich habe ihn als Accesspoint konfiguriert. Hat damals 8 Euro gekostet.

Selsen

richtig Ein Access Point ist das was du brauchst. Der wird dann von einem der LAN Anschlüsse gespeist möglichst Zentral gelegen. Aber zuvor nachschauen ob noch ein Kanal frei ist mit inssidler Hier version 2 http://inssider.softonic.de/ Sonst wird das eine Fehlinvestition.

Super!! Das ging ja ultraschnell..

Habe mich schon bei Saturn "beraten" lassen.
Die wollten mir so ein Set andrehen für 70 Euro..... :freak:

Vielen Dank für eure Hilfe!! Hab nen kleinen Router bestellt. Falls ich mit der Konfiguration nicht klar komme, melde ich mich nochmal.

Cheers Bacardi

Hi, ich bin es nochmal.

Hab mir nun den TP-Link TL-WR841N gekauft und will ihn einrichten. Leider finde ich keine Option als AP.

Verkabelt habe ich so:

Vom Hausanschluss in den Speedport. Das ist der Hauptrouter. Vom Speedport geht ein Lan-Kabel in einen Gigabyte-Switch im Keller. Von dort geht ein Lan-Kabel in den TP-Link.

Was muss ich jetzt einstellen, damit ich am TL das gleiche WLAN hab wie am Speedport?

Danke für eure Hilfe

PS: Ich habe auch 2 WLAN Netzwerke in meiner Liste. Mein bisheriges und mein "neues" mit einer "(1)" bei der SSID hintendran.

Gruß Bacardi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben