Netzwerkinstallation und Internetprobleme im neuen Haus

ccmmkkss

Newbie
Liebes Forum,
meine Familie ist in ein neues Haus gezogen und wir haben immer mal wieder mit ausfallendem Internet zu kämpfen.
Unser grundsätzlicher Aufbau ist so, dass das Glasfasersignal im Keller ankommt, dementsprechend hängt dort auch eine FritzBox Fiber 5590 im Netzwerkkasten samt zweier 24 Switches. Die zwei Switches sind dann mit Kabeln an die jeweiligen Netzwerkdosen in den Räumen (Keller, EG, OG) angeschlossen.

1. Punkt: Das Telefonsignal reicht nicht vom Keller in den Wohn/Essbereich. Deswegen steht im Büro EG eine übrig gebliebene FritzBox 6850 LTE, die quasi zum einen für das DECT Signal für das Fritz Fon da ist, zum anderen als WLAN-Repeater eingesetzt wird.
2. Punkt: Zusätzlich sind noch in den anderen Geschossen Fritz 1200 AX Repeater angeschlossen. Wichtig: Alle Geräte werden per LAN Brücke eingesetzt, sind auch aktuell im MESH eingebunden. Ich bin nach Anleitung vorgegangen, habe die Geräte erst per WLAN in das Mesh eingebunden und danach mit LAN-Kabel an die Netzwerkdosen angeschlossen und sie als LAN-Brücke eingesetzt, sodass überall möglichst viel Signal ankommt. Bei einem dichten KFW Haus ist das Signal nämlich viel schlechter, als ich angenommen hätte. Da sind zwei Wände oft schon zu viel.

Grundsätzliches Problem: Mal geht die eine Netzwerkdose nicht, mal die andere, dann fällt wieder irgendwo WLAN aus. Meistens stecke ich die LAN-Kabel neu ein, dann verbindet sich das jeweilige Gerät neu und es geht wieder, bis der nächste Ausfall droht. Außerdem wechseln die Endgeräte wie Handys auch nicht sauber zwischen den jeweils besseren Signalen. Eigentlich wollte ich im Keller einen weiteren WLAN-Repeater benutzen, mehr als zwei funktioniert aber gar nicht. Sobald ein dritter angeschlossen wird, blinkt einer der drei gelb und es ist kein Signal da.

Ein erster Versuch, den Geräten feste IPs zu geben, hat keine Besserung gebracht. Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und bin auf die Ubiquiti Geräte gestoßen. Ich wäre bereit, hier etwas Geld zu investieren und die Repeater bzw. die LTE Fritzbox zu ersetzen. Wichtig wäre mir, dass überall stabiles WLAN da ist und das Telefon im Erdgeschoss weiterhin funktioniert. Könnt ihr mir einen Kauftipp oder eine Problemlösung vorschlagen? Mittlerweile vermute ich ja, dass die LTE Fritzbox das Problem ist, aber ich habe wirklich keine Ahnung mehr und mein Wissen ist mittlerweile ausgeschöpft.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

MfG
ccmmkkss

ccmmkkss schrieb:
Grundsätzliches Problem: Mal geht die eine Netzwerkdose nicht, mal die andere, dann fällt wieder irgendwo WLAN aus. Meistens stecke ich die LAN-Kabel neu ein, dann verbindet sich das jeweilige Gerät neu und es geht wieder, bis der nächste Ausfall droht.
Betrifft das nur die AVM-Geräte oder auch Laptop/PC/TV oder so?
ccmmkkss schrieb:
Mittlerweile vermute ich ja, dass die LTE Fritzbox das Problem ist
Kannst du die einfach mal zum testen offline nehmen und schauen, was passiert? Ist bei der evtl. noch der DHCP-Server an und du hast deshalb 2 davon im Netz?

• Gefällt mir
Reaktionen: ccmmkkss
ccmmkkss schrieb:
jetzt habe ich ein wenig recherchiert und bin auf die Ubiquiti Geräte gestoßen.
Es spricht grundsätzlich nichts gegen Ubiquiti/Unifi Geräte. Habe damit auch ein AVM System ersetzt und bin voll auf zufrieden.

ABER:
ccmmkkss schrieb:
Meistens stecke ich die LAN-Kabel neu ein, dann verbindet sich das jeweilige Gerät neu und es geht wieder, bis der nächste Ausfall droht.
Du hast im Netzwerkschrank 2 x 24 (Port) Switche? Nutzt du 48 Ports? Geht der Port, wenn so ein Ausfall ist, noch? D.h. ist der Port noch online, wenn ja siehst du Fehler auf dem Port (wenn die Switche gemanaged sind)?

Sind die Netzwerkports durchgemessen? Ist sicher, dass die Ports und Kabel alle okay sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: ccmmkkss und DJMadMax
Hier läuft auch eine Mischung aus Fiber Fritzbox, AX1200 und alten 7490 als Mesh via LAN. Alles ohne Probleme, auch der wechsel zwischen den einzelnen Boxen klappt.

Deshalb waere es vielleicht wichtig zu wissen, ob die LAN verkabelung richtig funktioniert. Kommen 1Gbit an oder nur 100mbit? Sind im Ereignislog der Fritzbox irgendwelche Auffaelligkeiten zu erkennen?
Haben andere Geraete an den selben Lan Dosen auch Probleme?

• Gefällt mir
Erst mal den Bestand genau analysieren und nicht gleich was neues kaufen.

• hängen die Geräte die Probleme machen an einem Switch oder auf beide aufgeteilt?
  • welche Switch sind verbaut?
  • die Netzwerkübersicht aus der Fritzbox wäre mal interessant.
  • Die Verkabelung der LAN Dosen ist mal durchgemessen worden?

• Gefällt mir
Wurde eine LAN-Schleife gebaut? Also z.B. vom Router zu einem Switch und wieder über ein anderes Kabel zurück zum Router?

• Gefällt mir
Es betrifft verschiedenste Geräte, mal den TV im OG, mal den TV im EG, dann wieder die Streamingbox, das Handy oder den Laptop. Es passiert nicht allzuhäufig, aber einmal pro Woche muss ich das eine oder andere Kabel aus- und einstecken. Die zweite Fritzbox übernimmt die Einstellungen vom Meshmaster (Fiber Fritzbox im Keller), da kann ich DHCP gar nicht deaktivieren, oder?

Korrektur, es ist ein großer und ein kleiner Switch. Also insgesamt 24+8 = 32 Ports. Von den Switches gehen die Kabel verteilt mit Zwischenanschlüssen an die Netzwerkdosen.

Dass die Ports und Kabel alle ok sind, kann ich nicht sagen, es wurde neu installiert und irgendwie verlässt man sich dann auch darauf, oder? Da es sich immer um unterschiedliche Netzwerkdosen handelt, die manchmal Ausfälle haben, d.h. es betrifft eigentlich immer wechselnde Geräte, gehe ich hier nicht von einem Installlationsfehler aus?

Beim dritten Repeater ist mir aufgefallen, dass die IP Adresse xx.xxx.x.1-9 am Ende immer auf eine tiefe Nummer zurückfällt, wenn der Repeater gelb blinkt (also wenn es nicht funktioniert) das System würde ihm aber gerne eine Endnummer im 31-51 Bereich geben. Deswegen habe ich den dritten Repeater nicht mehr in Betrieb.

Lan-Schleife sehe ich nicht. LAN1 geht in Switch 1 Netgear Pro Safe, von Switch 1 geht ein Kabel in die kleine Switch 2 (auch Netgear). Von dort gehen kurze Kabel an die Zwischenanschlüsse, die dann festverkabelt zu den Dosen gehen, wie oben erwähnt.

Welcher Screenshot wird benötigt? Heimnetz Mesh oder Heimnetz Netzwerk?

ccmmkkss schrieb:
Wichtig: Alle Geräte werden per LAN Brücke eingesetzt, sind auch aktuell im MESH eingebunden. Ich bin nach Anleitung vorgegangen, habe die Geräte erst per WLAN in das Mesh eingebunden und danach mit LAN-Kabel an die Netzwerkdosen angeschlossen und sie als LAN-Brücke eingesetzt, sodass überall möglichst viel Signal ankommt.
Ganz sicher das die als LAN Brücke laufen? So ist es nämlich nicht richtig. Reset/neues Gerät -> Kabel rein -> Knöpchen drücken usw. (in Kurzform)

Screeshot: Heimnetz

Und schau mal auf die Webseite der Switche, falls Smartswitch.

• Gefällt mir
Ganz sicher. Was genau brauchst du?
1.jpg

Ergänzung ()

1.jpg

ccmmkkss schrieb:
FritzBox 6850 LTE
Hat der überhaupt den Modus IP-Client? Laut aktueller Dokumentation: Nein. Folglich müsstest Du jene FRITZ!Box durch eine andere FRITZ!Box ersetzen, also mit DECT-Basis wäre das z. B. eine FRITZ!Box 7530.

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink auf intern geändert; Ersatz-Empfehlung hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Telefon geht, mehr braucht der nicht machen. Dein Link führt auch zur 6820 LTE.

• Gefällt mir
ccmmkkss schrieb:
Telefon geht, mehr braucht der nicht machen.
Warum dann nicht eine DECT Basis und keine FRITZ!Box? Ich nutzte dafür Gigaset N510 IP Pro + 3 Gigaset Pro Handsets, bis die Zeit diese Dinger überholt haben.

• Gefällt mir
Ist die DECT Basis denn kompatibel mit den Fritzfons? Ich dachte, da gehen einige Funktionen wie Anrufbeantworter verloren? Die DECT Basis kann ich dann per LAN kabel einbinden, oder? Ein Repeater ist ausgeschlossen, vom Keller zum Büro ist das Signal einfach zu schwach.

Keine Ahnung ob die FRTZ DECT Dinger mit der N510 kompatibel sind, die rudimentären Dinge wahrscheinlich. Anrufbeantworter war bei uns Netzseitig. Die N510 IP Pro, macht wie der Name schon suggeriert, "IP" - also Netzwerk. Kann sogar auch PoE. Wir haben 3 Etagen. Hin auf der mittleren Etage im Flur an der Wand und hat in allen Etagen DECT Empfang gemacht. Nachdem dann alle Smartphones hatten, hat es aber wirklich niemand mehr benutzt, verstaubt seit dem in der Kiste mit Dingen, die keiner mehr nutzt.

• Gefällt mir
ccmmkkss schrieb:
Ist die DECT Basis denn kompatibel mit den Fritzfons?
Nicht wirklich. Bitte nimm von dieser Liste irgendeine Box bei der nicht „nur im Router-Betrieb“ steht. Wenn die Modellnummer mit 5, 6 oder 7 beginnt, ist eine DECT-Basis an Bord, plus die FRITZ!Box 4060. Mein Tipp wäre eine gebrauchte FRITZ!Box 7530. Also bitte keine FRITZ!Box LTE.

• Gefällt mir
Reaktionen: ccmmkkss und DevD2016
Ich möchte mich bedanken, aktuell habe ich zumindest das erste Mal seit dem Einzug 4 saubere IP Adresse für die vier Repeater. Ich hoffe, dass es auch langfristig klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und rezzler
Zurück
Oben